NEWS
EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker
-
@sborg Hallo, ich hatte schon mehrere Ports probiert, auch 502, 8899 usw. Jetzt habe ich auch 1024 und 1025 probiert, leider ohne Erfolg. Der Modbus Adapter verbindet sich nicht mit dem EW11... Soviel kann man doch dabei aber nicht falsch machen, oder???
-
@bernhard59 Eigentlich bleibt dann nicht mehr viel übrig, bei ihm funktioniert es ja.
- eine Einstellung ist noch falsch (IP, Port, Protokoll...)
- Gerät kaputt
Hast du MQTT am laufen? Wäre ein Test wert ob da Daten kommen.
Bei mir wird das noch etwas dauern bis ich da aktiv was zum testen habe. Ich muss erst mal wieder eine Aufständerung bauen und der Akku ist auch nicht mal schnell hergerichtet. -
@sborg Hallo, ich habe übers Wochenende auf einen MiniPC mit Windows 11 den iobroker installiert. Alles läuft wieder, die Adapter für OpenDTU, PowerFox sowie NodeRed arbeiten und mein Programm zur Regelung meiner Solaranlage läuft auch. Aber... das gleiche Problem mit dem Modbus Adapter. Er ist mit dem Host verbunden, gibt Lebenszeichen, aber bekommt keine Verbindung mit dem Gerät oder Dienst. Außerdem läuft jetzt auch Adapter für Influxdb noch nicht. Er ist auch mit dem Host verbunden, gibt Lebenszeichen und bekommt keine Verbindung mit dem Gerät oder Dienst. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich die InfluxDB auf dem MiniPC noch nicht richtig installiert habe... alles nicht so einfach...
-
@bernhard59 Hi, mittelfristig werde ich mal den Elfin testen,denn zu den zwei EPEVER kommt noch das Seplos BMS meines Selbstbauakkus dazu, dass spricht ebenfalls ModBus. Der Active Balancer dann mal ausnahmsweise Bluetooth.
Die LiFePo4-Zellen haben allerdings 60 Tage Lieferzeit, wird also mit "echter" Hilfe von meiner Seite aus etwas dauern
-
@sborg Hallo, ich habe in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt. Mein Mini-PC läuft und meine Solaranlage erzeugt zwischen 2,5 und 3 KWh am Tag, die ich selbst verbrauche. Was möchtest du dir denn für einen Akku aus LiFePo4-Zellen bauen. Das ist vielleicht keine schlechte Idee. Mein Powerqueen 25,6V 100Ah ist, sowie die Sonne scheint, sehr schnell wieder voll und er könnte somit vielleicht etwas größer sein... und da mein Hoymiles HM-300 bei 25V nicht seine volle Leistung bringt, wären vielleicht 36V 150 - 200 Ah möglich... Wie soll denn dein Akku werden und wo kaufst du die Teile?
Außerdem habe ich das Problem, daß ich noch nicht weiß, wie ich meinen Wechselrichter bei leerem Akku abschalte. Ich möchte den Akku nur bis ca. 10% seiner Kapazität entladen und dann den Wechselrichter herunterregeln. Ich habe zwar ein Relais an den Lastausgang des Ladereglers angeschlossen, daß dann irgendwann die 230V am Wechselrichter abschaltet und der somit auch abschaltet, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich funktioniert und konnte es auch noch nicht ausprobieren. Gruß Bernhard -
@bernhard59 Ich baue mir einen 14.4 kWh / 48 Volt - Akku.Der besteht aus 16x Eve/Catl 3.2V / 280Ah Zellen.
Befeuert durch zwei Strings- 2x 385Wp Modulen (Serie = 70-80V[Winter] 12A)
- 2x 410Wp bifazial Glas/Glas (Serie = 70-80V[Winter] 12A)
Die können im Optimum den leeren Akku in rund 10 Stunden zu 100% laden, inkl. meiner Grundlastabdeckung.
Das ganze kommt dann in ein Gehäuse von EEL. Saubere Lösung, Zellen verpresst,...
In diesem sitzt dann ein BMS von Seplos. Das kann ModBus (per Elfin dann in den ioB), unterstützt dadurch aber auch bis zu 14 weitere Akkupaks und kann dank CAN-Bus mit allen Standard WRs von Vicrtron & Co sprechen.
Dazu kommt noch ein aktiver Balancer (findet man sonst in keinem Akku), der gleicht die Zellunterschiede einfach besser aus und lässt sich per ESP32 (wg. BT) ebenfalls an den ioB anbinden.
Die MPPTs werden dann die beiden EPEVER (ebenfalls Elfin) die mittels Lastausgang und SSR meinen Hoymiles als Notschalter dienen. Ansonsten steuert die Abschaltung das BMS.Für den Schwarzstart / Notstrombetrieb kommt dann wohl noch ein 2kW Wechselrichter dazu, ohne Anbindung an mein Stromnetz. Dank 48V sind dann auch die Kabelquerschnitte noch gut handelbar.
Gestern ist schon das Material für die Aufständerung eingetroffen. Als Elektroniker liebe ich Metallarbeiten...
Morgen sollen meine neuen Monsterpanels kommen
Ach ja, Gehäuse werde ich wohl bei Alibaba ordern, die Zellen bei Gobel-Power (allerdings nicht EU-Warehouse) direkt in China, sind dort rund 20-40€ das Stück billiger. Kommt zwar 200,- € Fracht drauf, ist aber dann trotz DDP immer noch um einiges günstiger. Dafür brauchen sie aber keine 10 Tage, sondern rund 60 Tage. Aber bis ich mit allem fertig bin ist die diesjährige Saison sowieso rum.
Ich würde den Hoymiles nicht über die 230V Schiene abschalten. Wenn das die Ausnahme ist, Ok, sonst würde ich eher den Hoymiles bspw. per MQTT ausschalten.
-
@sborg Hallo, na da hast du ja noch einiges vor… was machen die Metallarbeiten?
Ich habe meine Aufständerung auf dem Flachdach meiner Garage auch selbst gebaut. Ich war zufällig auf einem Schrottplatz hier in der Nähe und da lagen massenhaft Aluprofile herum. Die hat eine Firma nach Beendigung der Arbeiten an einem Solarpark dort abgegeben. Die habe ich dann für kleines Geld gekauft und daraus meine Aufständerung gebaut. Als Elektromeister im Vorruhestand war das auch kein Problem Die Solarpaneele hatte ich auch hier in der Nähe gekauft und selbst abgeholt. Der Akku wurde auch günstig von Powerqueen bei Ebay verkauft und ich habe dann auch noch die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Somit hat der ganze Spaß ca. 1500 € gekostet, aber mein Akku könnte etwas größer sein und mit 25V bringt mein Hoymiles HM-300 mit maximal 245 Watt nicht seine volle Leistung. Ich hatte auch schon einen HM-400, aber der war auch nicht viel besser. Darum denke ich über einen Akku mit höherer Spannung und mehr Kapazität nach. Aber ich wollte nur auf 36 V erhöhen, denn ich weiß nicht genau wie hoch die Spannung an den Paneelen bei wenig Sonne wird. Ich habe die 3 Paneele zwar in Reihe geschaltet, aber der Akku soll ja auch bei Bewölkung geladen werden. Na mal sehen…
Die Abschaltung des Hoymiles über die 230V mit dem Lastausgang des EPEVER soll ja auch nur die Notabschaltung sein. Normalerweise wollte ich ja den Ladezustand des Akkus mit dem Elfin aus dem EPEVER auslesen und den dann im iobroker zum Regeln bzw. Abschalten benutzen. Leider komme ich mit meinem Elfin nicht weiter und habe auch keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Ich benutze jetzt die Batteriespannung aus der openDTU zum Abregeln im iobroker, aber die schwankt halt je nach Leistungsabnahme sehr und mit MQQT kenne ich mich auch nicht aus.
Na dann wünsche ich dir erst einmal ein schönes Wochenende mit Metallarbeiten und den neuen Monsterpanels… -
@bernhard59 Hidiho, der erste Rahmen ist fertig, das 2. Teilstück wird dann nur angeflanscht.
Ich wollte nichts in die Garage bohren oder Pflanzsteine mit Beton ausgießen etc. Bei "Bern...59 ist Programm?" bin ich zwar noch etwas jünger, stehe aber auch schon in den Startlöchern für den 60. und gesundheitlich ist mit schleppen und schweren Tätigkeiten auch nichts mehr drin. Ich bin Radio- und Fernsehtechnikermeister und seit nunmehr 25 Jahren erwerbsunfähig.
...und ja, ich gehöre auch noch zur "bösen" Generation der Meister die ihre Azubis im 1. Lehrjahr foppten (kennst du 100pro ja auch): "Greif mal an den Draht... und spürst du was? Nix? Mist, kein Strom drauf..." Der Gesichtsausdruck: unbezahlbarVon daher habe ich mir eine Lösung mittels Pflastersteinen gebaut. Die sind klein, lassen sich für mich noch gut handeln und die kriege ich auch noch auf die Garage drauf.
Wenn ich dann mit dem Akku fertig bin kann ich dir auch bei dem Elfin sicherlich weiterhelfen. Aktuell habe ich nix mit ModBus/RS485, um es zu testen.
Warum aber 36V? Da ist die Komponentenauswahl recht beschränkt. Die meisten haben eben 2x 12V in Serie oder einen 48V Akku.
Ich glaube du hast/machst einen gedanklichen Fehler. Dein Modul hat 100-120 Halbzellen (oder ~60 Vollzellen):120 / 2 x 0.5V = 30Volt (schwankt jetzt bei Hitze/Kälte noch nach oben/unten)
Das heißt aber, wenn dein Modul also eine Leerlaufspannung von ~30V hat, produziert es auch nie weniger Spannung. Die Zellen "schalten" bei zu geringem Licht nicht durch. Ist wie bei einer LED-Birne. Die braucht erst eine gewisse Spannung bevor sie anfängt zu leuchten. Soll heißen: dein Modul liefert ~30V oder eben nicht.
Total bewölkt, überhaupt keine Sonne:
Du siehst: 31.5V und das liefert das Modul bis es dunkel wird. Lediglich der Strom ändert sich. Die Spannung zwar auch um ein paar Volt, aber das hat nur etwas mit der Temperatur der Zellen zu tun.Wenn du also einen String aus zwei Modulen in Serie bildest, hast du 60-80V und je nach Leistung deiner Module dann 10-15A. Ideal für den MPPT / EPEVER und als Ladespannung für einen 48V Akku.
Ich kriege halt den 14.4kWh mit meinen 770Wp so nicht voll, deswegen kommen da noch die 820Wp dazu. Weil die aber andere Werte/Charakteristik haben und ich besser gegen eine Teilverschattung gewappnet sein will, kommen die an einen zweiten EPEVER. Sonst könnte ein EPEVER auch 2S2P der Module....danke, und dir ebenfalls, naja schönes WE (ist bei mir eigentlich immer der Fall, nur Sonntags kann ich nicht einkaufen...). Panels sind auch schon da, morgen mal auspacken
-
@sborg Hallo, ja du hast Recht. Die Paneele liefern auch bei wenig Licht die volle Spannung und nur der Strom wird höher, je heller es wird. Ich hab ja die 3 Paneele in Reihe geschaltet, weil ich auf dem Garagendach nur Platz für 3 Paneele hatte und mir 2 Stück zu wenig waren, da ich auch bei wenig Licht meinen Akku voll bekommen möchte.
Tja, warum die36V, keine Ahnung? Ich betreibe damit ja nur meinen Hoymiles HM-300 bzw. HM-400 und die haben eine maximale Eingangsspannung von 60V. Ein 48V LiFePO4 Akku hat ja eine max. Ladespannung von 58,4V und ich weiß nicht genau was der EPEVER Xtra4415 dann für eine max. Ladespannung aus gibt... und da ich ja sonst keine weiteren Betriebsmittel habe, dachte ich an 36V.
Na mal sehen... die Reihenschaltung von LiFePO4 Akkus ist ja auch nicht soooo einfach möglich und dazu kommt noch, daß es in meiner Garage ja auch im Winter kalt wird und der Akku unter 0°C nicht geladen werden darf. Bis jetzt ist alles schön in einem kleinen Schaltschrank untergebracht und der Wechselrichter usw. sollten im Winter ein bisschen darin "heizen". Wenn ich jetzt noch einen Akku darunter baue, muss ich den ja dann im Winter u.U. beheizen. Wie machst du das? Baust du deinen Akku mit Heizung oder steht dein Akku warm? Vielleicht baue ich mir doch einen Akku mit Heizung selbst, aber bis jetzt war mir das einfach zu teuer. Der ganze Spaß soll sich ja auch irgendwie rechnen... -
@bernhard59 Die Spannungen sind nicht so kritisch, du stellst dann am EPEVER bspw. die 58,4V ein, dann kommen am Hoymiles und Akku auch nur diese an. Der Rest wird dann leider Wärme im EPEVER, aber sagen wir mal 2V * 13A = 26W ist wohl zu verschmerzen. Im Winter wird die Spannung zwar dann weiter steigen, dafür ist das Panel aber auch ineffizienter, also hält sich der Verlust auch da in Grenzen (oder man darf halt kein Overpaneling betreiben).
Mein Akku kommt auch in die Garage. Das Seplos-BMS hat direkt einen Anschluss (ist auch softwareseitig vorgesehen) für zwei Heat-Pads. Das gefällt mir halt an dem Fertiggehäuse so gut. An alles wurde gedacht. Muss mir nur überlegen ob ich sie mit ordere, oder es erst mal ohne versuche. Blöderweise ist die Garage so ziemlich der einzige Ort für den ich keine Temperaturdaten (wozu eigentlich auch) habe...
...und die Elfins sind nun auch geordert.
Ich hätte ja bei Großraum Frankfurt gesagt "schau es dir an/mach mit". Das längste ist die Zellen laden und das Top Balancing durchführen. Dafür habe ich mal schlappe 3 Wochen eingeplant (2 Wochen stehen sie aber mehr oder weniger nur rum). Die Akku-Montage ist dann in einem Vormittag normalerweise durch.
-
@sborg said in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
„schau es dir an/mach mit“
...keine schlechte Idee, aber leider etwas weit weg. Ich wohne ja in der Nähe von Quedlinburg.
Ich werde wohl erst einmal die "dunklere Jahreszeit " abwarten und schauen, wie es dann mit meiner Akkuladung aussieht und entscheiden, wie es weiter geht. Ansonsten sitze ich jetzt, wenn es nicht ganz so warm ist, mal wieder öfter auf dem Motorrad. Ich habe 2 alte MZ TS250 und eine 3. liegt noch in Teilen in der Garage und wartet darauf zusammen gebaut zu werden...
-
@bernhard59 Bin schon mal auf die Elfins gespannt, allerdings ohne Akku kann ich die EPEVER ja auch nicht in Betrieb nehmen (die ich auch noch ordern muss).
Gehäuse, Zellen und benötigtes Equipment habe ich schon geordert und ist im Versand.
Heute, nach mehrtägiger Hitzepause, auch die Aufständerung weiter komplementiert.Motorrad, Rennkart, Drachenfliegen und Paragliding machen leider die Knochen nicht mehr mit. Naja, ein Grund für die Frührente muss es ja auch geben
-
@sborg Na dann geht es ja vorwärts auf dem Dach... Die Elfins könntest du bestimmt auch ohne die EPEVER an ihre Betriebsspannung anschließen und mit dem Modbus verbinden. Da bin ich ja auch mal gespannt...
Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich meinen Akku vergrößere und auf 48V gehe. Ich habe jetzt gerade wieder ein Angebot von Powerqueen für den gleichen Akku, den ich schon habe... für 527,- EURO. Darum habe ich mal so ein bisschen recherchiert, um einmal zu ermitteln, welche PV Erträge überhaupt zu erwarten sind und habe folgende Werte gefunden.
Daraus habe ich mal folgende Tabelle für deine und meine PV Anlagen gemacht:Ich erzeuge jetzt zwischen 2,5 und 3 kWh am Tag, die ich auch zum größten Teil selbst verbrauche. Ich könnte nun anhand der Tabelle im Sommer noch mehr Energie erzeugen und sicher auch einen Teil davon selbst verbrauchen, aber im Winter wird mein Akku nie voll. Wie hast du denn gerechnet, dass du auf einen 14,4 kW Speicher gekommen bist?
-
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
ohne die EPEVER an ihre Betriebsspannung anschließen und mit dem Modbus verbinden. Da bin ich ja auch mal gespannt...
Das schon, aber an welchen Modbus...? Ich habe sonst nix mit Modbus, außer dann das BMS vom Akku und die EPEVER
Die Berechnung war andersherum als du jetzt denkst. Ich habe keinen Bedarf berechnet, sondern die Größe ergab sich dann aus allem anderen.
Da ich weder ein reines Balkonkraftwerk noch eine reine Inselanlage betreiben kann/will, wird das ganze mehr ein Hybrid.- Balkonkraftwerk: Grundlast (wohl um die 200W, muss ich dann mal über einen längeren Zeitraum messen) + ggf. dynamisch größere Spitzen bis 600/800W (zB. Waschmaschine etc.)
- Inselanlage mit 2kW Wechselrichter (der kann dann auch Schwarzstart, versorgt bspw. die Outdoorküche wenn das Chili mal wieder stundenlang köchelt, kann die Heizung betreiben, Gefrierschränke mal kühlen, Rasenmäher usw.)
Bleiben wir mal bei 25V/50V (so geht es im Kopf zu rechnen ) :
ohne Berücksichtigung von Verlusten:- 2000W : 50V = 40A
- bei 25V sind es dann schon 80A (BMS vom Akku macht 150A)
Geht bei 1. mit einer Kabellänge von 50cm noch mit einem Kabelquerschnitt von ~6mm²
Bei 2. sind es dann schon ~22mm²
Da auch die Komponentenauswahl bei 48V wesentlich größer als bei 36V ist, blieb eigentlich nur 48V übrig, da es sich so einfacher handeln lässt. Bei 48V benötigt man dann 16 Zellen (3,2V) und das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben aktuell 280Ah - Zellen: 16 x 280Ah = 14,4kWh
...und Gehäuse gibt es eigentlich auch nur für 12V, 24V oder 48V, ebenso wie BMS, Balancer etc.
Ich habe auch keine großartigen Möglichkeiten der Metall-/Holzbearbeitung, und ich wollte keinesfalls ein Gehäuse mit Stich- und Handkreissäge zusammenschustern. Deswegen dann ein ordentliches Metallgehäuse, da blieb dann eigentlich sowieso nur noch 48V übrig...Ich schau mir das dann einfach mal im Realbetrieb an, wie voll ich den Akku bekomme. Für meine 2x 380Wp habe ich bald Werte für ein Jahr, was die 2x 410Wp (bifazial bringt da auch noch paar Prozentpunkte Plus) bringen werde ich dann sehen.
Aktuell bin ich mit den beiden kleinen Modulen nach 8.5 Monaten bei rund 0,7MWh
Gute Tage bringen etwa 5kWh, bisheriger Spitzenwert 5,5 kWh, sonst die letzten 2-3 Monate etwa 4-5kWhZiehe ich meine Grundlast ab, würde ich (Ladeverluste mal außen vorgelassen) den Akku also binnen 10h voll bekommen.
Da meine Doppelgarage dann nur zur Hälfte "solarisiert" ist, wäre da auch noch etwas Platz ohne die vorhandenen zu beschatten. Hier könnte ich dann wegen Winterertrages auch etwas mehr aufständern (aktuell 30° genau Südrichtung), oder mir vorstellen noch zwei bifaziale im 90° Winkel zu betreiben. Eins nach Ost, eins nach West, um noch die Morgen-/Abendsonne mitzunehmen. Bifaziale funktionieren ja beidseitig, produzieren also auch mit der Rückseite Strom.
Das wäre aber beides mehr Hobby oder ausreizen des technisch möglichen, als das wohl wirtschaftlich wäre....wobei meine Aufständerungen so konstruiert sind, dass man sie bspw. mit einem Linearantrieb im Winkel einfach verstellen kann. Hat jahrelang bei meinem ersten 180cm Parabolspiegel bestens funktioniert...
-
@sborg said in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Die Berechnung war andersherum als du jetzt denkst. Ich habe keinen Bedarf berechnet, sondern die Größe ergab sich dann aus allem anderen...
Ja, das hört sich auch gut an. Aber es soll sich ja auch irgendwie rechnen. Mein Akku hat mich 525,- EURO gekostet und wenn ich ihn verdoppele kommen noch einmal 525,- EURO dazu. Das heißt aber nicht, dass ich auch doppelt soviel Energie erzeuge bzw. selbst verbrauchen kann. Mein Wechselrichter kann dann zwar max. 300W, aber alles was meine Geräte darüber verbrauchen kommt halt aus dem Netz und ich möchte auf Grund der alten Leitung zu meiner Garage auch nicht deutlich mehr einspeisen. Jetzt kann mein Wechselrichter halt nur ca. 245W und ich weiß auch nicht, ob ich den größeren Akku im Winter überhaupt voll geladen bekommen würde... und der Rest ist mir natürlich auch schon klar. Darum warten wir mal den Winter ab.
Darf ich fragen, was dein Akku mit BMS, Gehäuse usw.kostet?@sborg said in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Das schon, aber einen welchen Modbus...?
Na ich dachte den Elfin über Wlan mit dem Modbus Adapter des iobroker verbinden...
-
@bernhard59 Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem ? Komme mit dem Adapter auch nicht zurecht. Adapter geht kurz auf grün und dann bekomme ich folgendeMeldung.
-Connected to slave 192.168.178.31
-Error: undefined
-Request timed out.
-Client in error state.
-Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":10000}
-Disconnected from slave 192.168.178.31 -
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
@bernhard59 Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem ? ...
Eher nicht, er wartet auf mich...
@bernhard59 sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Aber es soll sich ja auch irgendwie rechnen.
Bei "irgendwie" bin ich bei dir. Ich habe dieses Jahr bisher effektiv rund 400kWh eingespart. Bei meinem Stromtarif ~130,- €
Dabei habe ich dieselbe Menge mangels Akku verschenkt. Würde bedeuten mit den beiden zusätzlichen Modulen müsste ich schlecht gerechnet wohl bei 400-500€ Ersparnis im Jahr liegen. Alles mal grob gerundet etwa eine Amortization von ~ 10 Jahren (bei gleichbleibendem Strompreis). Zumindest noch etwas für die Umwelt tun und dann sparen, kann ich mit leben. Irgendwo habe ich aber auch Spaß am GanzenDa auch Andere mitlesen/mal drüber stolpern, folgende Links sind nicht als Kauf-/Händlerempfehlung zu verstehen, da habe ich es gekauft, weil ich genau diese Teile wollte:
Gehäuse: https://www.alibaba.com/product-detail/2023-EEL-New-Product-V3-Version_1600876962873.html
Das lag mit 90,- € Fracht und PayPal-Gebühren bei knapp 500,- € für meine 280AH-Zellen und 150A BMS
Die Zellen habe ich dann bei GobelPower geordert: 280AH von Eve in LSEV; Stückpreis knapp 85,- €
https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html
Waren in Summe ~1.900,- €
1.350,- € Zellen
50,- € Messgerät
150,- € Batterien Zellentester und Lader
260,- € Fracht
80,- € PayPalDann noch für knapp 90,- € ein Neey 4 Ampere active Balancer
Alles immer inkl. DDP, man hat also mit MWSt, Zollgebühren, Einfuhrsteuer und Verzollung nix am Hut. Alles landet frei Haus vor der heimischen Tür. Der kpl. Akku kostet also etwa 2.300,- € (ohne die 200,- € für notwendiges "Werkzeug"), den man so allerdings nirgends zu kaufen bekommt.
Erstmal ohne Heizung, die Pelltierelemente kann ich notfalls noch nachrüsten. Mal sehen ob es den Zellen wirklich so kalt wird. Das BMS schaltet sie dann eh vorher ab und wahrscheinlich ist der Ertrag so gering, dass alles direkt in den Hoymiles fließt.
...und gestern lagen die Elfins im Briefkasten, da werde ich die Tage mal starten
-
@marc-bunge sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Hallo. Hast du eine Lösung für das Problem?
Nein, ich habe leider keine Lösung für das Problem. Bei mir ist es ja ähnlich. Der Adapter wird kurz grün und dann ohne jegliche Fehlermeldung gelb...
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus-Adapter in iobroker :
...und gestern lagen die Elfins im Briefkasten, da werde ich die Tage mal startenMal sehen, vielleicht kann er uns ja dann helfen...
-
@sborg sagte in EPEVER XTRA4415 mit Elfin EW11 u. Modbus Adapter in iobroker:
Der kpl. Akku kostet also etwa 2.300,- €
ja das gefällt mir auch alles sehr gut, summiert sich aber doch ganz schön.
Da ich aber, ohne Solarunterstützung, nur ca. 100kWh im Monat verbrauche und davon jetzt so ca. 75 kWh selbst erzeuge, bleiben ja nur noch ca. 25 kWh im Monat die ich einsparen könnte und das schaffe ich eh nicht, da beim Einschalten von größeren Verbrauchern immer Energie aus dem Netz bezogen werden muss... Trotzdem gefällt mir deine Lösung auch sehr gut.Na dann bin ich ja mal gespannt, was du mit den Elfins erreichst...
-
@Bernhard59 So da sind endlich die Daten. Was für eine Baustelle und dann doch eine sehr einfache Lösung über MQTT.
Nur mal so
Erster Versuch - ElfinEW11
Zweiter Versuch - RS232/485/422 zu RJ45 Ethernet Konverter, TCP/IP zu Seriell, Modbus Gateway,
Dritter Versuch - Wemos D1 mini mit RS 485 Modul
Vierter Versuch - RS 485 Modul direkt am Raspi über TX RX am seriellen Eingang
Fünfter Versuch - PC-Kommunikationskabel 1,5 Meter PC-Überwachungskabel Solarladeregler CC-USB-RS485-150U USB-Adapter und dann in den Raspi und versucht die USB Schnittstelle auszulesenWie smartrev das bei YouTube gemacht hat ist mir immer noch ein Rätsel
Energieflussadapter läuft jetzt so wie ich mir das in der VIS vorgestellt habe !