NEWS
VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren"
-
Hallo zusammen,
kann mal kurz jemand erläutern, wie sich das mit den VIS-Community-Lizenzen verhält?
- VIS 1.x Lizenz ist erstellt und in der Instanz hinterlegt
- VIS 2.x braucht jetzt eine (andere) Lizenz?
- Man kann die Lizenz "zu v2 konvertieren" - was passiert dann mit VIS 1.x - läuft das noch?
- Laut Dialog kann man die Lizenz dann nicht zurück konvertieren
Wie sollen die Anweder vorgehen? Hier noch ein aktueller Screenshot
Ein paar Hinweise auf iobroker.net wären sicher für viele hilfreich
-
@haus-automatisierung sagte in VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren":
Man kann die Lizenz "zu v2 konvertieren" - was passiert dann mit VIS 1.x - läuft das noch?
zumindest wurde es so geschrieben
@apollon77 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Aktuell kann man EINE freie vis-Lizenz haben in einem Account und ggf gekaufte Lizenzen. Dazu können die aktuellen vis(1.0) Lizenzen in vis-2 Lizenzen umgewandelt werden unter https://iobroker.net . Wichtig ist hierbei das dies NICHT wieder zurück zu wandeln geht! Also bitte wandelt um wenn Ihr dann wirklich Eure Vis auf Basis von vis2 "Inbetriebnehmt"! Die "alte" vis (1.0) kann nach einer Umwandlung bis auf weiteres noch für die bestehende vis1.0 Instanz genutzt werden und ist weiterhin gültig.
-
@crunchip sagte in VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren":
Die "alte" vis (1.0) kann nach einer Umwandlung bis auf weiteres noch für die bestehende vis1.0 Instanz genutzt werden und ist weiterhin gültig.
Ah, danke! Den Hinweis habe ich gerade vergeblich gesucht.
Das heißt ja, dass beide Versionen mit beiden Lizenzen laufen, richtig? Der Prozess wäre also:
- VIS 2.x installieren und mit der alten Lizenz betreiben
- alles migrieren und einrichten
- wenn man sich sicher ist, dass alles läuft, die Lizenz umwandeln
- VIS 1.x läuft dann trotzdem noch mit der Lizenz (aber nicht für immer)
-
Hallo,
bei mir wird die Umwandlung nicht angeboten?
-
@sigi234 sagte in VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren":
Das ist ja auch die offline Lizenz - das ist nochmal was anderes Aber da steht ja explizit
< 2
. Also gilt die eh nur für VIS 1.xIch sehe auch nicht so richtig durch.
-
@haus-automatisierung so versteh ich das, ja, bzw es gibt nur EINE Lizenz
-
@sigi234 sagte in VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren":
Das ist ja auch die offline Lizenz - das ist nochmal was anderes Aber da steht ja explizit
< 2
. Also gilt die eh nur für VIS 1.xIch sehe auch nicht so richtig durch.
Ja, aber muss ja auch eine dann für VIS2 geben ? (offline Lizenz)
-
@sigi234 Da kenne ich die Pläne nicht.
-
@sigi234 Da kenne ich die Pläne nicht.
Habe mal bei @apollon77 angefragt.
Edit:
Laut Auskunft von @apollon77 wird die Lizenz umwandelbar sein. -
@haus-automatisierung Hast du deine Lizenz denn zwischenzeitlich in V2 umgewandelt?
Ich habe bei mir aktuell auch das Problem das ich die V2 als Beta laufen habe, jedoch erst jetzt wirklich wieder Zeit finde das auch mal zu probieren. Bin mir sehr unschlüssig, da ich ja nicht in V1 Zurückwandeln kann. Beim letzten mal (vor knapp einem Jahr) war es so das die V2 für mich zu undurchsichtig war. Möchte vermeiden das ich wenn ich die Lizens in V2 Konvertiere, ich V1 nicht mehr nutzen kann. So recht traue ich dem Thema noch nicht...
-
@ps-neotrace du musst noch nicht umwandeln, kannst also auch so nutzen, falls du umwandelst lässt sich v1 bis auf weiteres noch ganz normal weiter nutzen
-
Ich hab leider kein passenderes Thema gefunden, daher schreib ichs mal hier rein (sollte es ein neueres Thema, kann mein Beitrag auch gern verschoben werden):
ich hab mir mit vis eine recht schöne Visualisierung aufgebaut und möchte mich jetzt mal an Vis2 (Next Gen) rantrauen. Die Instanz möchte einen Lizenzkey haben, den ich für vis1 habe, für vis2 aber nicht.
Auf der IO Broker Seite habe ich die Möglichkeit, die Lizenz konvertieren, so dass sie für v2 passt:
Das große Aber: läuft damit meine vis1 erstmal weiter oder kann ich die dann nicht mehr weiter nutzen? Ich werde sicher einen Moment brauchen, um meine bestehende Visualisierung nach und nach mit vis2 nach- bzw. umzubauen
Das gezeigte Popup gibt dadrüber leider keine Auskunft und Erfahrungsberichte anderer User habe ich dazu nicht finden können.
-
@maddm sagte in VIS 1.x Lizenz "zu v2 konvertieren":
Das große Aber: läuft damit meine vis1 erstmal weiter oder kann ich die dann nicht mehr weiter nutzen?
Vis-1 braucht keine Lizenz mehr
Siehe https://forum.iobroker.net/topic/69951/vis-1-x-revived-als-mit-community-projekt-ohne-lizenz