NEWS
Iobroker findet Shelly nicht
-
Hallo,
es gab zwar schon Beiträge aber ich komme einfach nicht weiter?
Kann jemand helfen?
Leider wird mein Shelly 1 plus im Iobroker nicht angezeigt?
Bei meinen anderen Shelly 1 waren diese immer sofort automatisch im Iobroker. Leider nicht mit dem jetzigen. Muss man bei dem Shelly 1 Plus etwas einstellen damit er in Iobroker angezeigt wird?Danke danke
-
@jokerjo1000 die Doku dazu gelesen?
ein shelly plus ist gen2, also per mqtt protokoll
was du allerdings verwendest, weiß niemand, da jegliche Info`s fehlen -
@crunchip Danke habe ich jetzt auch gemacht per MQTT.
Leider wird der Shelly 1 plus aber nur im MQTT Adapter angezeigt und nicht im Shelly Adapter. Somit kann ich ihn leider nicht mit Blockly schalten! Habe für die Shelly 1 plus auch eine extra Shelly Instanz angelegt. Falls einer noch einen Tipp geben kann würde ich mich freuen. -
@jokerjo1000 kennst du die Info hier schon https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/faq.md
Grüße
Fabio -
Ja das ist mir soweit bekannt. Jedoch ist mein Problem jetzt, dass der Shelly 1 plus "nur" im MQTT Adapter angezeigt wird wo man ihn nicht steuern/schalten kann. Laut einem Youtube Video soll er ja im Shelly Adapter angezeigt bzw. aufgelistet werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
-
-
-
@jokerjo1000 sagte in Iobroker findet Shelly nicht:
edoch ist mein Problem jetzt, dass der Shelly 1 plus "nur" im MQTT Adapter angezeigt wird
also hast du die Anleitung nicht richtig gelesen, achte auf den PORT
Der Shelly-Adapter startet einen eigenen MQTT-Broker, welcher auf dem Port 1882 gestartet wird, um einen Konflikt mit anderen MQTT-Brokern auf dem gleichen System zu vermeiden (Standard-Port für MQTT ist 1883)
-
Die Ports waren alle richtig !
Aber....nach langem probieren habe ich endlich den Fehler gefunden! Ich habe als Passwort eines u.a. mit 3 gleichen Zahlen hintereinander. Das mag der Shelly Adapter wohl überhaupt nicht? Nachdem ich das geändert habe waren die Shelly 1 plus sofort im Shelly Adapter. Das muss man nur alles wissen !!! -
Die Ports waren alle richtig !
Jedoch ist mein Problem jetzt, dass der Shelly 1 plus "nur" im MQTT Adapter angezeigt wird
soll er ja im Shelly Adapter angezeigt bzw. aufgelistet werden
finde den Fehler!?
wenn der shelly im mqtt Adapter auftaucht und jetzt auch im shelly Adapter ohne Portänderung, laufen schlussfolgernd beide Adapter auf dem selben Port, was falsch ist