NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
sind die gleichen falschen Werte !
-
Welchen SolarEdge Smartmeter hast du !?
-
@m1r0o Fang mal bei 40000 an
@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@m1r0o Fang mal bei 40000 an aktiviere sowie auf dem Foto ASCII display, da solltest du Solaredge usw. lesen können. Wenn dann auch nichts kommt hast keine Verbindung oder irgend wer greift noch auf den Modbus zu.
-
@m1r0o Fang mal bei 40000 an
die Werte werden stimmen , nur die Abfrage vom Smartmeter geht nicht .
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Welchen SolarEdge Smartmeter hast du !?
SE-MTR-3Y-400V-A
-
Diesen
SE-MTR-3Y-400V-Aja ... ich auch ...
nur der neue Smartmeter macht Probleme !
nur woran liegt es , das hier die große Frage . -
Ok, dann bin ich raus ( bin auch nur Anfänger )
-
Es muss am Smart meter liegen. Auch beim solaredge-modbus werden mir für AC_Power, imported und exported keine Werte angezeigt.
-
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Es muss am Smart meter liegen.
... das schreibe ich ja schon die ganze Zeit !
-
Ok, dann bin ich raus ( bin auch nur Anfänger )
Alles gut ... jede Hilfe ist Wilkommen
-
@glasfaser
Das ist richtig. Ich wollte es aber nciht glauben -
-
Nur eine Frage da ich die neue Version vom Smartmeter nicht kenne.
Laut Doku per Wlan ... hat der Smartmeter dann eine eigene IP bekommen !? -
@glasfaser
Nein. Er geht eine nur Verbindung mit dem WR (per Funk mMn) ein. Aber ich denke, dass du recht hast, was die Verkabelung angeht. -
Nur zur Information. Bei SolarEdge können Daten nicht per Wlan abgefragt werden. Hast du die SetApp (nicht die Monitoring APP sondern SetApp dann direkt auf den WR verbinden) ? Dann kannst in der App schaun ob alle Daten bzw. die Kommunikation zwischen SmartMeter und WR korrekt ist. Wenn ja musst ja eh über die Rj45 Schnittstelle abfragen was du ja machst. Der SmartMeter muss die Daten ja liefern sonst sind ja auch keine da...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.solaredge.apps.activator&hl=de_AT&gl=US
Gerne vergleiche ich dann mit dem Monitoringportal, dann kannst sehen ob und was genau die Unterschiede sind.
-
Also den SmartMeter SE-MTR-3Y-400V-A hab ich auch, aber der hat kein Wlan ??? der hat nur RS485 zur direkten Verkabelung. https://www.solaredge.com/sites/default/files/se-energy-meter-with-modbus-connection-datasheet-de.pdf zumindest steht das in der Produktbeschreibung.
Da gibts keine Wifi Verbindung zu diesem Smartmeter:
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-energy-meter-with-modbus-installation-guide-de.pdfSiehst du bei dir im Monitoring Portal wirklich ALLE Daten ? Ertrag, Einspeisung usw. ?
-
@centurytt-0
Guten Morgen,
ich sehe alle Daten, bis auf Ertrag total, Einspeisung total und AC Power total.
Der SmartMeter und der WR gehen eine Funkverbindung ein, laut Datenblatt - zumindest verstehe ich es so.
Die sicherere Variante scheint eine RJ485 Verkabelung zu sein, die wird aber erst in Kürze bei mir eingerichtet.
Leider habe ich (noch) keine Berechtigung zur Set App. -
@m1r0o wegen SetApp habe ich einen Chat mit dir gestartet
-
@m1r0o said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
ich sehe alle Daten, bis auf Ertrag total, Einspeisung total und AC Power total.
und genau deshalb hast du keine Verbindung zum Smart Meter. Der hat keine Wifi Verbindung zu deinem WR. Um Ertrag, Einspeisung und Total zu sehen braucht der WR die Daten des Zählers und die hat er nicht daher bekommst du das auch nicht über Modbus raus.
-
@m1r0o sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Das Thema ist .. denke ich mal schon geklärt , das es nur über eine feste RS485 Verkabelung vom Smartmeter zum WR vorliegen muß , wenn eine zusätzliche Modbus Abfrage erfolgt ... ( z. B , durch ioBroker , Windows Programm usw. )
Mhh ...
das verstehe ich jetzt nicht , bzw. ist deine Angabe richtig !?Ich würde eher sagen , es wird gar nichts vom Smartmeter ausgelesen !?
Denn der Smartmeter wird ab Register 40123 abgefragt
und ab da ist alles vorhanden bei dir vorhanden , nur diese 3 Register nicht !?