NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@apollon77 said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Es ist immer noch so das Senec die ganze Seite roblemlos mit einem Update abschalten oder hinter den Login legen kann ... Ich denke das als Risiko gesehen ist es ok das die Funktion nicht im Adapter ist.
Jepp, überzeugt und einverstanden
Da ja wohl selbst das Installateuer-Passwort wohl im Internet kursiert wird es wohl mit dem Zugriff auf die interne Webseite und damit wohl auch die lala.cgi recht schnell vorbei sein. -
@oxident Könntest du evtl. den Link zum Photovoltaik Forum hier einstellen. Würde mich auch interesseieren
Besten Dank
Grüße -
@calliou1234 https://www.photovoltaikforum.com/thread/143134-tibber-bald-neuer-stromanbieter-mit-börsenpreisen/?postID=2986592#post2986592
... aber viel mehr steht da auch nicht
Letzen Endes würdest Du einen Datenpunkt erstellen und dann per Blocky/JavaScript, je nach Änderung des Datenpunkts eine der obigen URLs aufrufen.
-
ich habe seit kurzen negative Werte in den Autarky-Datenpunkten. Ist das bei euch auch so?
-
@base Das kann eigentl. nur passieren, wenn die Werte kaputt sind, aus denen die entspr. Autarkiewerte berechnet werden.
Je nachdem, um welchen Wert (für welchen Zeitraum) es geht, müsste entweder folgendes negativ werden:
_calc.LIVE_PV_GEN - _calc.LIVE_GRID_EXPORT - _calc.LIVE_BAT_CHARGE_MASTER + _calc.LIVE_BAT_DISCHARGE_MASTERoder der Wert in
_calc.LIVE_HOUSE_CONSBeispiel könnte ich mir vorstellen:
Die Anlage steht auf Sicherheitsladung und die PV-Leistung reicht nicht aus, um das zu realisieren.
Also quasi: 3 - 0 - 4 + 0 (Produktion - Export - Ladung + Entladung) = -1.Alternativ: Senec zeigt jetzt irgendwelche Werte mit negativem Vorzeichen an, etc.
-
ok, stimmt. Da werden tatsächlich die falsche Werte von Senec geliefert. Die eingespeisten kWh sind auch im App höher als der erzeugte Strom. Ich werde mal den Support kontaktieren.
Vielen Dank
-
@base Viel Erfolg. Die haben aber wohl gerade den Kopf aus bekannten Gründen mal wieder recht voll
-
Hallo zusammen,
ich betreibe seit zwei Jahren einen SENEC.Home_V3 hybrid duo mit 10 kW und Wallbox und habe mir vor einigen Monaten einen kleinen Homeserver (LinuxMint) mit ioBroker aufgebaut, mit dem ich die Senec-Daten und einige andere abrufe. Die Visualisierung unter VIS fand ich zu kompliziert und habe diese daher mit iQontrol realisiert, was recht einfach ging.
Obwohl der Senec-Adapter eigentlich für den V2.1-Speicher entwickelt wurde, werden wirklich umfangreich Daten abgegriffen, die auch für den V3 ohne Probleme zu verwenden sind. Es dauerte etwas, bis ich herausgefunden hatte, dass die Datenpunkte im Hauptverzeichnis senec.0 nicht aktualisiert werden. Ich habe dann einfach alle Objektverzeichnisse durchgearbeitet und geschaut, was aktualisiert wird (Abgleich mit der Senec-App); die Daten befinden sich, wie bekannt, in den Verzeichnissen ENERGY, PV1, WALLBOX und _calc.
Also vielen Dank noch mal für den Adapter. Ich werde die Forumsbeiträge hier weiter beobachten und falls jemand eine Frage zum V3 und der Visualisierung in iQontrol hat, beantworte ich diese gerne (bin allerdings Laie und habe manchmal auch nur Halbwissen ). -
@lupo23 Danke für das positive Feedback!
Also - grundsätzlich werden ALLE Datenpunkte aktualisiert - einige mit hoher Priorität - andere entsprechend seltener (entspr. der Adapter Config).
Um den Traffic zu reduzieren werden allerdings nur die Datenpunkte aktualsiert, bei denen es auch eine Aktualisierung gibt (der Adapter schreibt also nicht einfach blind die gleichen Daten nochmal).Datenpunkte, die quasi immer neu geschrieben werden sind zB senec.0.ENERGY.GUI_GRID_POW, senec.0.ENERGY.GUI_HOUSE_POW (Netzbezug/-einspeisung und Hausverbrauch ändern sich in den meisten Fällen oft genug ).
-
@nobl Komischerweise werden bei die ganzen _calc-Datenpunkte seit v1.4.x nicht mehr aktualisiert. Bin jetzt erstmal wieder auf 1.3.10 zurück und da lief's sofort wieder.
Macht es Sinn, dafür ein Issue zu öffnen? -
@oxident Es macht Sinn, die 1.4.1 zu installieren
Mir ist beim Aufräumen eine Zeile durchgeflutscht, die nocht nötig gewesen wäre.(Beim ersten Run bringt er dann ein Warning - das legt sich aber ... der aktuelle Tag ist dann natürlich "falsch" - aber das könnte man in den Werten der Referenz-Datenpunkte notfalls von Hand korrigieren.)
-
@nobl Merci!
-
Hallo zusammen!
Aufgrund eines Fehlers des Speichers musste ich gestern die Mainboard-Batterie ziehen und die Akkus neu im Batteriemanager anlernen.
Als Resultat stehen alle Verbrauchswerte im Adapter seitdem auf negativen Werten. Es sieht so aus, als ob irgendein interner Zähler wieder bei 0 angefangen hat, den der Adapter auswertet.
Auf der mein-senec.de-Webseite werden die Verbrauchs-/Produktionswerte korrekt dargestellt, nur im Adapter nicht.
Kann ich das irgendwie resetten, so dass der Adapter wieder plausible Werte reportet?
Viele Grüße!
Marc
-
@erstam Da der Adapter ausschließlich Werte von der Appliance abruft, kann dies eigentlich nur die Werte unter dem "_calc" Zweig betreffen.
Adapter stoppen, Zweig löschen, Adapter starten.Alternativ die Referenzwerte auf den korrekten neuen Wert setzen, der dem zugehörigen Datenpunkt entnommen werden kann.
Vergleiche zB einmal den Wert unter senec.0._calc.LIVE_HOUSE_CONS ref... mit dem zugehörigen Wert unter senec.0.STATISTIC.LIVE_HOUSE_CONS.
Keiner der ref-Werte sollte höher sein als der dort vorgefundene Wert.
Allerdings behebt sich das Problem automatisch nach einem Tag, Woche, Monat, Jahr Wenn du so lange eben nicht warten willst, müsste man die ref-Werte manuell auf plausible Werte setzen (ggf. sogar auf einen negativen Wert, wenn du Woche, Monat, Jahr wieder korrekt haben möchtest).Werden andere Werte falsch reportet, dann können wir da nichts dagegen tun, denn dann kommen sie einfach falsch über die Schnittstelle.
Bei rechnerischen Problemen mit den _calc Werten wird im Log normalerweise auch ein Warning ausgegeben.
Im Notfall:
Einfach alle Datenpunkte löschen und neu anlegen lassen. -
@nobl : Vielen Dank, das hat geholfen!
Ich habe die Werte jetzt mal manuell berechnet und als neue Referenzwerte eingetragen. Jetzt stimmt es wieder.
-
@erstam sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl : Vielen Dank, das hat geholfen!
Ich habe die Werte jetzt mal manuell berechnet und als neue Referenzwerte eingetragen. Jetzt stimmt es wieder.
Mich hats jetzt auch getroffen (offensichtlich können sie NPU updaten, ohne alles andere auch zu aktualisieren - schaffen es dann aber nicht, dass die Appliance wieder online geht o.O ).
Mein Autarkie-Wert für heute war danach negativ.Kontrolle der einzelnen Daten: Der Export macht genau zum Zeitpunkt des Updates einen riesigen Sprung um gut 10 kWh. Die PV-Produktion aber nicht.
Ergo: Einer von beiden Werten ist schlichtweg falsch - entweder Produktion oder Export.Es hat in diesem Fall gereicht, den betreffenden Referenzwert für heute (habe mich für Produktion entschieden - der war auf Basis Wechselrichter am wahrscheinlichsten falsch) nach oben/unten zu korrigieren.
Nach dem Update hatte ich das Dreifache an Tages-Export wie überhaupt (heute) produziert wurde ... -
Servus,
heute morgen hat der Zugriff auf den meinen v2.1 Speicher nicht mehr funktioniert.
Auch der lokale Zugriff per htttp:// auf die IP des Speichers brachte nur einen Connection timeout.
Spaßeshalber habe ich mal https:// ausprobiert - gehtAber: Der Channel "STATISTIC" liefert keine Werte mehr
{"STATISTIC":{}} array(1) { ["STATISTIC"]=> array(0) { } }
Der Speicher hat ein selbst signiertes Zertifikat "senecGuiSelf" vom 30.08.23 10:03:07
(Das war dann wohl der Zeitpunkt ab dem keine Daten mehr kamen)Hier noch die aktuellen Versionsinfos
0825 REVISION MCU 2307 REVISION MCU-BL 10 REVISION NPU-REGS 2309 REVISION NPU-IMAGE 0966 REVISION GUI 660 REVISION INV 243/243 REVISION NSP 825 Firmware-Version 966 GUI-Version
Vielleicht hat ja jemand eine Idee auf welchem Channel jetzt die Langzeitwerte
(BAT_CHARGE, BAT_DISCHARGE, GRID_EXPORT, GRID_IMPORT, HOUSE_CONS, etc.)
ankommen?Viele Grüße, oly
PS
Auf der Website https://mein-senec.de/endkunde/#/0/status
kommen die Langzeitwerte noch an ... -
@bauschor Danke dafür - ich wollte gerade die Frage in den Raum stellen ...
Falls wir noch Werte finden, die jetzt noch zuverlässig funktionieren, wäre das eine recht einfache Umstellung - aber ich habe da so Befürchtungen ...(Vielleicht gibts mit irgendeinem Hausautomationsanbieter mal wieder eine neue Kooperation ...)
evtl. kann man auch mal die Vars.html nach neuen Werten durchsuchen, die weiterhelfen könnten (ich kann das nicht, da meine Appliance auf einer alten GUI läuft und nicht ohne weiteres aktualisiert wird Ich hab sogar noch die ganz alten Stat-Werte).
-
@nobl Hier mal die aktuelle Vars.html ganz frisch
senec_Vars.html
sorry, das war das html-fileDie Daten darin kommen gleich...
hier als .csv die Daten die noch kommen
senec_vars.csv -
Mein Adapter ist auch nicht mehr erreichbar. Bekomme einen Connection Error.