NEWS
VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab
-
@elektroman aber es muss doch wenn die Verbindung abbricht ne Meldung im log kommen
web.0.... <== Disconnect system.user.admin from ....@crunchip moin, hast recht habe gerade unabhängig von deiner Nachricht noch mal intensiver geschaut und nach "web" gesucht und siehe da:
2023-08-14 04:00:02.455 - info: web.0 (224792) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.168.65 vis.0Aber kann ich daraus was ableiten ?
-
Dieses Szenario mit den Abbrüchen hatte ich einige Zeit auch. Viel besser (eigentlich perfekt) ist es seit dem ich folgende Adapterversionen installiert habe:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4
Und in der VIS:

Bei weißem Bildschirm brachte mir das setzen eines Hakens das "Wunder". Bei allen Views die ich häufig aufrufe bzw. hin- und her wechsel.

Achtung: Das Laden der Runtime dauert dann etwas länger, nicht ungeduldig werden.
ABER: Auch die Anzahl der Objekte/Widgets auf einer View spielen eine Rolle. Je Höher die Anzahl umso eher wird der Effekt auftreten. Von daher habe ich konsequent meine Views umgebaut. Ich arbeite jetzt mit sehr vielen JSON-List, anstatt einzelner Objekte.
Hier mal ein Beispiel dazu:

Ursprünglich bestand diese View aus fast 750 Objekten, jetzt sind es knapp 180.
Ro75.
@ro75 moin,
vielen Dank für die Tipps, ich habe die alle sofort umgesetzt. Jetzt muss ich mal schauen ob es besser wird.
Werde ab heute Abend aber leider erst einmal für eine Woche keinen Zugriff darauf mehr haben. -
@crunchip moin, hast recht habe gerade unabhängig von deiner Nachricht noch mal intensiver geschaut und nach "web" gesucht und siehe da:
2023-08-14 04:00:02.455 - info: web.0 (224792) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.168.65 vis.0Aber kann ich daraus was ableiten ?
@elektroman sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Aber kann ich daraus was ableiten ?
dass die Betrachtung der vis über den user
192.168.168.65
beendet wurd3
-
Aber kann ich daraus was ableiten ?
dass die Betrachtung der vis über den user
192.168.168.65
beendet wurd3
@homoran moin, aber warum ? Um 4 Uhr war ich da nicht dran:grin:
-
darum geht es doch!
was steckt denn hinter der IP?
-
darum geht es doch!
was steckt denn hinter der IP?
@homoran ein Raspi4 mit Android drauf
-
und was macht der mit web und vis?
-
und was macht der mit web und vis?
@homoran auf dem Raspi ist nur die Visu App drauf, zum anzeigen der Vis
-
@homoran auf dem Raspi ist nur die Visu App drauf, zum anzeigen der Vis
@elektroman lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Also: Raspi = Fake-Tablet
Vis = Visu-App??also nicht vis per Browser?
Hab ich diese Info übersehen? -
Hab ich diese Info übersehen?@homoran ja:laughing:
Ich habe aber alles schon ausprobiert, verschiedene Browser, apps usw.
Bin ab jetzt erst mal unterwegs leider, kann erst so in 2 Std weiter Antworten -
Hab ich diese Info übersehen?@homoran sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Hab ich diese Info übersehen?Aber warum aus der Nase ziehen, habe doch alles detailliert beschrieben und Android auf dem Raspi, war doch eigentlich klar was damit gemeint ist ,Android BS auf dem Raspi mit einem Touch-Display. Habe die VM Umgebung mit dem NAS auch klar beschrieben usw.
Und beiden Appś heißen halt vis App und Visu App :man-shrugging: -
@homoran sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Hab ich diese Info übersehen?Aber warum aus der Nase ziehen, habe doch alles detailliert beschrieben und Android auf dem Raspi, war doch eigentlich klar was damit gemeint ist ,Android BS auf dem Raspi mit einem Touch-Display. Habe die VM Umgebung mit dem NAS auch klar beschrieben usw.
Und beiden Appś heißen halt vis App und Visu App :man-shrugging:@elektroman ich bin fast davon überzeugt dass Du ein Netzwerkproblemchen hast.
Ist denn bei Dir alles per LAN verbunden ? Also die relevanten Teile auf denen iob und VIS läuft ?
Und ich meine mit "VIS läuft" nicht das Frontend. -
@elektroman ich bin fast davon überzeugt dass Du ein Netzwerkproblemchen hast.
Ist denn bei Dir alles per LAN verbunden ? Also die relevanten Teile auf denen iob und VIS läuft ?
Und ich meine mit "VIS läuft" nicht das Frontend.@djmarc75 sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
@elektroman ich bin fast davon überzeugt dass Du ein Netzwerkproblemchen hast.
Und ich meine mit "VIS läuft" nicht das Frontend.
Moin Marc, danke dass Du mit helfen willst! Ja habe ich auch erst gedacht, daher bin ich ja von W-LAN auf LAN umgestiegen. Der ioBroker Server läuft auf einer Debian VM auf dem Synology NAS, mit reichlich Reserven. 4 Kerne zugewiesen, 8 GB RAM und 25 GB virtueller Festplatte -
Dieses Szenario mit den Abbrüchen hatte ich einige Zeit auch. Viel besser (eigentlich perfekt) ist es seit dem ich folgende Adapterversionen installiert habe:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4
Und in der VIS:

Bei weißem Bildschirm brachte mir das setzen eines Hakens das "Wunder". Bei allen Views die ich häufig aufrufe bzw. hin- und her wechsel.

Achtung: Das Laden der Runtime dauert dann etwas länger, nicht ungeduldig werden.
ABER: Auch die Anzahl der Objekte/Widgets auf einer View spielen eine Rolle. Je Höher die Anzahl umso eher wird der Effekt auftreten. Von daher habe ich konsequent meine Views umgebaut. Ich arbeite jetzt mit sehr vielen JSON-List, anstatt einzelner Objekte.
Hier mal ein Beispiel dazu:

Ursprünglich bestand diese View aus fast 750 Objekten, jetzt sind es knapp 180.
Ro75.
@ro75 sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4Ro75.
Moin,
die Versionen kann ich in latest nicht auswählen. Wie hast Du die installiert? Und soll ich das Risiko der Beta eingehen ? Bin mir unsicher
-
Moin,
die Versionen kann ich in latest nicht auswählen. Wie hast Du die installiert? Und soll ich das Risiko der Beta eingehen ? Bin mir unsicher
die Versionen kann ich in latest nicht auswählen
Und soll ich das Risiko der Beta eingehen ?
latest ist beta !
Das was Du hast ist hoffentlich "stable".Ob Du das "Risiko" eingehen magst musst Du entscheiden.
-
Moin,
Moin,
die Versionen kann ich in latest nicht auswählen. Wie hast Du die installiert? Und soll ich das Risiko der Beta eingehen ? Bin mir unsicherAlso als ich auf die VIS 1.4.16 aktualisiet hatte, kam ein Fenster wo stand, dass diese Versionen benötigt werden. Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls konnte ich auf diese Versionen ganz normal aktualisieren.
Ro75.
-
latest ist beta !
Das was Du hast ist hoffentlich "stable".Ob Du das "Risiko" eingehen magst musst Du entscheiden.
@djmarc75 sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
latest ist beta !
Moin, danke für die Antwort.
Klar, normal habe ich stable eingestellt
Da es bei meinem Problem keine Verbesserung erreicht habe, würde ich auch gerne die Versionen installieren, werden mir aber nicht angezeigt, auch nicht latest -
Moin,
die Versionen kann ich in latest nicht auswählen. Wie hast Du die installiert? Und soll ich das Risiko der Beta eingehen ? Bin mir unsicherAlso als ich auf die VIS 1.4.16 aktualisiet hatte, kam ein Fenster wo stand, dass diese Versionen benötigt werden. Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls konnte ich auf diese Versionen ganz normal aktualisieren.
Ro75.
Moin,
Ro75.
Habe auch die VIS 1.4.16
web.0 = 4.30
Web socket = 1.30
? -
@djmarc75 sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
latest ist beta !
Moin, danke für die Antwort.
Klar, normal habe ich stable eingestellt
Da es bei meinem Problem keine Verbesserung erreicht habe, würde ich auch gerne die Versionen installieren, werden mir aber nicht angezeigt, auch nicht latest@elektroman sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
werden mir aber nicht angezeigt
Du musst nach dem Umstellen auf latest auf mal das Repository aktualisieren.
-
werden mir aber nicht angezeigt
Du musst nach dem Umstellen auf latest auf mal das Repository aktualisieren.
@djmarc75
komisch hatte ich gerade schon probiert, jetzt geht´s :blush: