NEWS
Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.
-
@wellknownasmax was genau möchtest du umsetzen?
-
@wellknownasmax Man könnte das z.B. über WebSend in einer eigenen Rule lösen. Allerdings glaube ich nicht, dass da HTTPS unterstützt wird.
Ansonsten könnte man Tasmota auch mit einem eigenen MQTT-Broker in der Cloud verbinden und mit einer ioBroker-Instanz ebenfalls eine Verbindung dorthin aufbauen. Das wäre aus meiner Sicht das einfachste. HiveMQ o.ä.
-
@haus-automatisierung sagte in Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.:
Tasmota auch mit einem eigenen MQTT-Broker in der Cloud verbinden und mit einer ioBroker-Instanz ebenfalls eine Verbindung dorthin aufbauen
kannst du das näher bechreiben.
gerne auch nur ein Link.
Danke.@wellknownasmax
wurde hier auch schon mal diskutiert:
https://forum.iobroker.net/topic/53895/kommunikation-wie-aus-externem-netzwerk-mit-wemos-d1/16 -
@crunchip
Ich betreue auf der Arbeit einen großen Getränkeautomaten dessen Temperatur ich gerne überwachen möchte.
Wir arbeiten in 24h-Schichten (Feuerwehr) und sind teilweise vier Tage nicht an der Dienststelle.Gruß Max
-
@wellknownasmax said in Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.:
WemosD1 mit Tasmota
also der WemosD1 mit Tasmota ist ja sicherlich per MQTT erreichbar so wie alle Tasmota Devices oder etwa nicht?
dann könnte man diesen über den MQTT Adapter einbinden -
@homecineplexx
Nein, der Wemos D1 soll auf die Dienststelle und von dort übers Netz den Temperaturwert an meinen ioBroker senden wo ich den Wert weiter verarbeite. Pushover etc.... -
@wellknownasmax said in Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.:
@homecineplexx
Nein, der Wemos D1 soll auf die Dienststelle und von dort übers Netz den Temperaturwert an meinen ioBroker senden wo ich den Wert weiter verarbeite. Pushover etc....achso...dachte du hast dort auch einen ioBroker laufen
-
@bahnuhr sagte in Tasmota übers Internet mit ioBroker verbinden.:
kannst du das näher bechreiben.
Gern, habe das mal in ein Video gegossen: https://www.youtube.com/watch?v=U5JhnktnN14
Leider muss man eine eigene Version von Tasmota kompilieren, da im Standard
TLS für MQTT
nicht aktiv ist. Aber auch das ist kein Beinbruch - siehe Video. -
Super, das hat geklappt. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Gruß Max -
@haus-automatisierung Klasse!
Ich finde das ist der Wahnsinn: Aus einer Anfrage eines Einzelnen wird eine Problemlösung für alle sofort in ein gut gemachtes (wie alle) Video umgesetzt!!
Danke hierfür!