NEWS
Ras Pi und ioBroker nicht mehr erreichbar!
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe vor einiger Zeit den iobroker auf meinem Raspberry Pi 4 mit USB Stick installiert. Das lief auch einige Zeit.
Ich hatte ehrlich gesagt aber nicht viel damit gemacht. Nur ein bisschen die Visu ausprobiert. Aber nur eine kleine.
Seit einigen Tagen ist der Pi und der ioBroker aber nicht mehr erreichbar.
Der Pi lässt sich nicht anpingen und der Stick wird sehr warm.
Angesteckt am Bildschirm wird mir folgendes angezeigt:
Kann ich da noch irgendwas retten? Wie kann ich vorgehen?
Bin leider echt Anfänger und verstehe noch nicht so viel davon.Gruß Asterix1324
-
Neuen Dateiträger nehmen, neuinstallieren.
-
@asterix1324 hast du regelmäßig eine Datensicherung mit Backit-Up gemacht? Wenn ja, gut.
Also Stick und SD-Card haben wirklich nur eine sehr begrenzte Lebensdauer, besonders gering wenn die Kapazität gering ist und auf diesen Medien sehr viel geändert oder geschrieben wird.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob man da noch irgendwie ran kommt. Da muss einer ran, der sich mit Linux besser als ich auskennt.
Ro75.
-
@Ro75 nein, habe leider keine Sicherung gemacht. Habe aber auch nur ein bisschen was probiert.
So lange war der Stick nicht in Betrieb.
Also lieber ne SSD?Ich habe noch eine "...backupiobroker.tar" gefunden. Ist die für "Backit-up"?
Gruß Asterix1324
-
@asterix1324 Wenn die in etwa so aussieht:
iobroker_2023_08_09-02_10_10_backupiobroker.tar.gz
dann ja.
SSD mit PI4 geht, aber nutze bissel die Suchfunktion hier. Da gibts Adapter die funktionieren und welche nicht.
Ro75.
-
Ich würde jetzt die SD-Karten für den Raspi nicht pauschal verteufeln. In meinem Raspi 4 8gb läuft seit 2 Jahren eine Samsung EVO Select microSD völlig klaglos.
-
@winni sagte in Ras Pi und ioBroker nicht mehr erreichbar!:
nicht pauschal verteufeln
Nein, das stimmt. Aber eine 16 GB wird definitiv schneller den Geist aufgeben als eine 256GB.
-
@ro75 sagte in Ras Pi und ioBroker nicht mehr erreichbar!:
@winni sagte in Ras Pi und ioBroker nicht mehr erreichbar!:
nicht pauschal verteufeln
Nein, das stimmt. Aber eine 16 GB wird definitiv schneller den Geist aufgeben als eine 256GB.
auch das kannst du so nicht sagen!
wenn du keinerlei Daten loggst und dein Protokoll klein hältst, nur wenige Adapter mit geringem Datenverkehr hast, können 16GB länger halten, als 256 bei einem "Extremuser"BTW ich hab noch keine einzige SD Karte in einer ioBroker Installation killen können, dabei habe ich absichtlich einen pi4 2GB direkt als er vor ??Jahren rauskam mit einer 7nstallation bestückt, die >200DPs loggt, teilweise im 5 Sekundentakt.
die lebt auch noch immer
-
@homoran Deswegen schrieb ich:
besonders gering wenn die Kapazität gering ist und auf diesen Medien sehr viel geändert oder geschrieben wird.
Mit Influx und Grafana könnte es schon kurz werden. Und, man sollte nicht vergessen für was eigenlicht SD-Karten konzipiert wurden.
Und deswegen nur der Hinweis.
Ro75.
-
@homoran @Asterix1324 SD-Karten gehen im Pi schnell und gerne kaputt, wenn man im laufenden Betrieb einfach den Strom weg nimmt, bevor alles sauber heruntergefahren ist. Eigene leidvolle jahrelange Erfahrung aus meinen Raspi-Zeiten.
Immer vorher ein sauberer shutdown bzw. ein reboot per Befehl und es passiert der Karte sehr selten bis nie etwas.Gruss, Jürgen