NEWS
Adapter Klipper-Moonraker
-
@gerald123 Ich habe mir gerade einen 3D Drucker zugelegt und würde gerne die SD Karten Arie vermeiden. Mit welchem Drucker arbeitest Du denn? Was kann ich mit dem Klipper-Moonraker machen? Ist das quasi nur ein Server-Client System bei dem ich dann den Anschluss des Druckers über USB an den Computer emuliere?
-
@joergh da du neu beim 3d druck bist, solltest du erstmal mit octoprint anfangen. das kommt auf einen raspi als "zwischenstück" zum drucker.
um mit klipper arbeiten zu können, musst du auch die drucker FW flashen. dazu sollte man sich schon auskennen...
-
@da_woody Ja, Klipper wie gesagt hat auch noch ein paar Nachteile bei meinem Drucker, deswegen werde ich das nicht nutzen. Octoprint liefert eigentlich was ich brauche, auch wenn das flashen easy ist dank youtube.
-
@chaot weils mich gerade wieder nervt.
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.klipper-moonraker/issues/36
irgendwie tut sich bei dem adapter leider überhaupt nichts mehr.
drucker/raspi abgedreht, gibt endlose error meldungen. gibts bei octoprint nicht. beide auf error, logischerweise nicht verbunden.
soweit ich auf github sehe, ist da @Dutchman involviert... seit 13 monaten tut sich da nichts mehr. -
Weiß jemand ob der Adapter aktuell noch mit Klipper läuft? VG
-
Es ist mit einschränkungen noch brauchbar aber scheint nicht mehr mit updates versorgt zu werden
-
Hey... Wollte dich kurz was fragen. Ich finde es klasse das ich den Klipper Adapter für ioBroker habe, jedoch habe ich auch das Problem, dass wenn ich meinen Drucker ausschalte, am nächsten Tag beispieslweise etwas drucken möchte, den Drucker wieder mit Strom versorgt habe und ich einen Klipper Neustart ausgeführt habe, dass die Datenpunkte im Adapter nicht mehr aktualisiert werden.
Heißt erst wenn ich den Adapter in ioBroker wieder neu starte aktualisiert er die Werte.
Ich weiß das schon länger nichts mehr am Adapter gemacht wurde, aber wäre es vielleicht möglich das irgendwie zu fixen?
Bedanke mich schon mal ganz herzlich im vorraus.
-
selber Problem hier auch.
-
@hansi1234 sagte in Adapter Klipper-Moonraker:
selber Problem hier auch.
Ich hätte im Herbst wieder Luft mal in den Code zu schauen. Benötige dafür aber dringends Zugang zu einer Klipper Installation da ich es selber nicht laufen habe 🫣
-
@dutchman kann ich dann gerne einrichten. Grüße
-
Ich natürlich auch
-
@sushibomba @Hansi1234
Super! Ich würde Dan auch gerne auf euch zurück kommenIch bräuchte, am liebsten per VPN oder dedicaties port freigabe, Zugang zu einem laufenden System damit ich die Nachrichten sauber implementieren kan und verstehen wie bzw. in welchen Abständen Daten ankommen
Ich glaube momentan ballert der Adapter auch extrem viele Daten schnell hintereinander was schwierig sein könnte für etwas schwächere Systeme.
Wen das so ist müsste zb ein buffer eingebaut werden und solchen kleine Sachen haltAktives testen + Feedback auch sehr wichtig um das Thema erfolgreich zu Ende bringen zu können
-
@dutchman sagte in Adapter Klipper-Moonraker:
dedicaties
Weiß zwar nicht wie das geht aber bekommen wir bestimmt hin.
Vielleicht weiß ja jemand anderes hier auch wie das mit den Dedicated Servern oder VPN läuft und ich kann was anderes testen. -
@sushibomba sagte in Adapter Klipper-Moonraker:
@dutchman sagte in Adapter Klipper-Moonraker:
dedicaties
Weiß zwar nicht wie das geht aber bekommen wir bestimmt hin.
Vielleicht weiß ja jemand anderes hier auch wie das mit den Dedicated Servern oder VPN läuft und ich kann was anderes testen.VPN einrichten oder Portofreigabe kriegen wir schon hin
-
Beim Testen kann ich auch gerne helfen. Hab jetzt auch ne Klipper Installation
-
@merlin123 Top
-
Bekomme ich aus dem aktuellen Adapter irgendwie Infos über den Fortschritt oder wann der Druck fertig ist? Finde aktuell nur die vergangene Druckzeit.
-
@merlin123
@Dutchman Muss ihn erst wieder zum laufen bringen. Dann bekommen wir hoffentlich wieder die Werte
Aktuell ist es so, dass wenn du einen Druck am laufen hast, du den Adapter erst neu starten musst und dann siehst du die Werte.
Da es so aber ziemlich bescheiden ist, würde ich dir empfehlen erst auf den FIX vom Adapter zu warten. -
@sushibomba ich seh einige Werte aktuell. Nur keinen DP, der mir irgendwas über den Fortschritt erzählt...
Wenn es jetzt einen gibt wäre das genial, egal ob das bald geändert wird -
@merlin123
Also bei mir wurde es unter progress angezeigt.