Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mbuswirelesswm-buswmbus
568 Beiträge 64 Kommentatoren 190.7k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Nord

@lvogt
    Hallo Forum,
    ich versuche momentan, einen Wärmemengenzähler in den ioBroker einzubinden:
    Typ: Allmess UltraMaxx mit wMBusmodul EquaScan hMIU RF V2; AES bekannt
    Empfänger: IM871A-USB an Raspi4
    ioBroker Node.js v18.17.0 npm 9.6.7 mit Wireless M-Bus-Adapter v0.9.1
    Der WMZ sendet alle 5min ein CB-Telegramm,das erfolgreich entschlüsselt wird.
    RAW-Daten werden angezeigt, da "...if parser failed" Beispiel:
    444497260501122300047a130030a5cee4d5236ac1f055df19d551906e82b9497b731b5e59a694
    cdbd4e3cab34f57fb18c5fc40d03b73fe757265f1e473a170c7947573822
    Dann geht es nicht weiter, im Log kommen Fehlermeldungen:
    CRC for frame type B block 1+2 failed! calc: 274d read: 3822
    CRC for frame type B block 1+2 failed! calc: d2c7 read: 3822 usw.
    Da ich kein IT-Fachmann bin: Gibt es Abhilfe?
    VG Nord

L Offline
    L Offline
    lvogt
    schrieb am zuletzt editiert von

@nord
    Hi, ich habe gerade keinen PC zur Hand, aber schon mal zwei Dinge vorne weg:

1. Mein Tipp wäre, dass du als Mode CA auswählen musst statt CB.

2. Der CRC Check kommt vor jedweglicher Verschlüsselung, d.h. ob der Schlüssel korrekt ist, ist nicht klar.

Falls der CA Mode nicht hilft müsste ich mal näher nach gucken - weiß aber nicht genau wann ich dazu Zeit habe.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Offline
      N Offline
      Nord

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich hatte die anderen Modi schon getestet:

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 149149
      info: wireless-mbus.0 (149149) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
      info: wireless-mbus.0 (149149) IMST: Receiver set to CA-MODE
      error: wireless-mbus.0 (149149) cd351bfefcb9f5d7f788f6e0aa04740ef7ede78238d30df9efbbc8624985b6833997bd72c5a067c0c75c4acc213d513d0c7947573822

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 151210
      info: wireless-mbus.0 (151210) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
      info: wireless-mbus.0 (151210) IMST: Receiver set to CB-MODE
      error: wireless-mbus.0 (151210) CRC for frame type B block 1+2 failed! calc: 88f7 read: 3822

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 151991
      info: wireless-mbus.0 (151991) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
      info: wireless-mbus.0 (151991) IMST: Receiver set to T-MODE
      error: wireless-mbus.0 (151991) encrypted message and no aeskey provided

(Auf S kommt gar nichts)

Der Key war im Lieferumfang des Moduls. Ich habe zuerst direkt an meiner CCU3/CuxD probiert. Dort wird der Zählertyp "Heat" erkannt und der RSSI angezeigt. Wäre das ein Indiz für die Richtigkeit des Keys?

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Nord

Danke für die schnelle Antwort!
        Ich hatte die anderen Modi schon getestet:

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 149149
        info: wireless-mbus.0 (149149) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
        info: wireless-mbus.0 (149149) IMST: Receiver set to CA-MODE
        error: wireless-mbus.0 (149149) cd351bfefcb9f5d7f788f6e0aa04740ef7ede78238d30df9efbbc8624985b6833997bd72c5a067c0c75c4acc213d513d0c7947573822

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 151210
        info: wireless-mbus.0 (151210) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
        info: wireless-mbus.0 (151210) IMST: Receiver set to CB-MODE
        error: wireless-mbus.0 (151210) CRC for frame type B block 1+2 failed! calc: 88f7 read: 3822

info: host.iobroker instance system.adapter.wireless-mbus.0 started with pid 151991
        info: wireless-mbus.0 (151991) starting. Version 0.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireless-mbus, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
        info: wireless-mbus.0 (151991) IMST: Receiver set to T-MODE
        error: wireless-mbus.0 (151991) encrypted message and no aeskey provided

(Auf S kommt gar nichts)

Der Key war im Lieferumfang des Moduls. Ich habe zuerst direkt an meiner CCU3/CuxD probiert. Dort wird der Zählertyp "Heat" erkannt und der RSSI angezeigt. Wäre das ein Indiz für die Richtigkeit des Keys?

L Offline
        L Offline
        lvogt

@nord
        Ok, ich rate nochmal: Der T Mode wäre eigentlich korrekt. Bitte mal folgendes machen:

Adapter im T Mode starten und nach der "key missing" Fehlermeldung in die Adapter Einstellungen gehen und im AES Schlüssel Tab schauen ob ein neuer Eintrag mit "UNKNOWN" Key aufgetaucht ist.
        Falls ja, bei diesem Eintrag UNKNOWN durch deinen Schlüssel ersetzen, Einstellungen speichern und gucken was passiert.

Ansonsten wäre es auch besser wenn du den Adapter auf Debug Log Ausgabe umschaltetest damit wir mehr Informationen bekommen

N 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L lvogt

@nord
          Ok, ich rate nochmal: Der T Mode wäre eigentlich korrekt. Bitte mal folgendes machen:

Adapter im T Mode starten und nach der "key missing" Fehlermeldung in die Adapter Einstellungen gehen und im AES Schlüssel Tab schauen ob ein neuer Eintrag mit "UNKNOWN" Key aufgetaucht ist.
          Falls ja, bei diesem Eintrag UNKNOWN durch deinen Schlüssel ersetzen, Einstellungen speichern und gucken was passiert.

Ansonsten wäre es auch besser wenn du den Adapter auf Debug Log Ausgabe umschaltetest damit wir mehr Informationen bekommen

N Offline
          N Offline
          Nord

@lvogt
          Sorry, mein Fehler. Die T-Mode sind Diehl-Wasserzähler, nach dem Blockieren keine Signale mehr.
          Im Datenblatt des Funkmoduls steht:
          Protokoll: Bidirektional EN 13757-3/-4 wireless M-BUS oder Unidirektional OMS V4
          Betriebsart: C2- oder C1-Mode

b688f907-04d9-44fd-824b-4593cea22b14-image.png

0
          • N Nord

@lvogt
            Sorry, mein Fehler. Die T-Mode sind Diehl-Wasserzähler, nach dem Blockieren keine Signale mehr.
            Im Datenblatt des Funkmoduls steht:
            Protokoll: Bidirektional EN 13757-3/-4 wireless M-BUS oder Unidirektional OMS V4
            Betriebsart: C2- oder C1-Mode

b688f907-04d9-44fd-824b-4593cea22b14-image.png

L Offline
            L Offline
            lvogt

@nord
            Dann muss vermutlich was anpassen.
            Mein Tipp wäre dass dieses Issue jetzt tatsächlich aufgetaucht ist. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher wann ich dazu komme, aber Debug Log wäre immer noch gut zu haben.

N 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • L lvogt

@nord
              Mein Tipp wäre dass dieses Issue jetzt tatsächlich aufgetaucht ist. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher wann ich dazu komme, aber Debug Log wäre immer noch gut zu haben.

N Offline
              N Offline
              Nord

@lvogt
              Hoffe, der Logauszug (nach Neustart der Instanz) pass so. Sonst bitte Anweisung.
              230808 Log wMBus WMZ CB-Mode.txt

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L lvogt

@nord

N Offline
                N Offline
                Nord

@lvogt
                Und hier nochmal der gleiche log erweitert um einen Neustart im CA-Mode
                230808 Log wMBus WMZ CB+CA-Mode.txt

0
                • N Nord

@lvogt
                  Und hier nochmal der gleiche log erweitert um einen Neustart im CA-Mode
                  230808 Log wMBus WMZ CB+CA-Mode.txt

L Offline
                  L Offline
                  lvogt
                  schrieb am zuletzt editiert von lvogt

@nord
                  Hm... okay, das Log sagt, dass der Stick auch empfängt wenn man den CA Mode auswählt - damit lässt sich ein Bug im eigentlich Telegram Parser umschiffen. (s.u.)
                  Das Log dazu sieht für mich als erstes mal danach aus, dass der Key vl. doch nicht korrekt, ist?

Ich habe gerade aber auch v0.9.2 (aktuell nur bei GitHub noch nicht auf npm) veröffentlicht. Die Version sollte jetzt auch bei Auswahl des CB-Mode grundsätzlich funktionieren.
                  (Ich glaube aber weiterhin, dass sich ein kleiner Fehler in deinem AES Schlüssel eingeschlichen hat...)

0
                  • L lvogt

@nord
                    Hm... okay, das Log sagt, dass der Stick auch empfängt wenn man den CA Mode auswählt - damit lässt sich ein Bug im eigentlich Telegram Parser umschiffen. (s.u.)
                    Das Log dazu sieht für mich als erstes mal danach aus, dass der Key vl. doch nicht korrekt, ist?

Ich habe gerade aber auch v0.9.2 (aktuell nur bei GitHub noch nicht auf npm) veröffentlicht. Die Version sollte jetzt auch bei Auswahl des CB-Mode grundsätzlich funktionieren.
                    (Ich glaube aber weiterhin, dass sich ein kleiner Fehler in deinem AES Schlüssel eingeschlichen hat...)

N Offline
                    N Offline
                    Nord

@lvogt
                    Da muss ich passen. Ich habe das Modul über Internet bestellt und lt. Lieferschein direkt von Allmess samt Key geliefert bekommen. Da gehe ich erstmal davon aus, dass der stimmt. Wenn dem nicht so wäre, wie kann CuxD Typ/RSSI extrahieren? Oder werden die anders übermittelt, sozusagen außerhalb des verschlüsselten Telegramms?

0
                    • L lvogt

@nord

N Offline
                      N Offline
                      Nord

@lvogt
                      Bin am Testen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Nord

@lvogt
                        Da muss ich passen. Ich habe das Modul über Internet bestellt und lt. Lieferschein direkt von Allmess samt Key geliefert bekommen. Da gehe ich erstmal davon aus, dass der stimmt. Wenn dem nicht so wäre, wie kann CuxD Typ/RSSI extrahieren? Oder werden die anders übermittelt, sozusagen außerhalb des verschlüsselten Telegramms?

L Offline
                        L Offline
                        lvogt

@nord
                        Ja der Teil ist unverschlüsselt.

Ich meinte eher auch, dass du vl ein Zeichen falsch angetippt hast oä.

Falls der Key 100%ig stimmt kann ich nochmal gucken was da los ist.

0
                        • N Offline
                          N Offline
                          Nord

@lvogt
                          kein CRC-Fehler mehr
                          230808 Log wMBus WMZ CB+CA-Mode v0.9.2.txt
                          Ist der Buchstabe "O" in Key zulässig? Verwechslungsgefahr mit Zahl "0" beim Ablesen vom Lieferschein, glaube ich aber nicht.
                          Scannen0088.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L lvogt

@nord

N Offline
                            N Offline
                            Nord

@lvogt
                            Es sind natürlich nur Hex-Werte zulässig. Ein Test mit Buchstabe O killed den Adapter, musste ihn neu installieren

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L lvogt

@nord

N Offline
                              N Offline
                              Nord

@lvogt
                              Ich habe jetzt mehrfach geprüft, ob ich den Key richtig abgeschrieben habe. Entweder ich mache dabei jedes Mal einen Fehler oder der Key gehört nicht zu meinem Zähler. Beides möglich, aber imho unwahrscheinlich. Bleibt der Parser??

0
                              • N Nord

@lvogt
                                Ich habe jetzt mehrfach geprüft, ob ich den Key richtig abgeschrieben habe. Entweder ich mache dabei jedes Mal einen Fehler oder der Key gehört nicht zu meinem Zähler. Beides möglich, aber imho unwahrscheinlich. Bleibt der Parser??

L Offline
                                L Offline
                                lvogt

@nord
                                Ja ich denke ich muss mir das dann nochmal im Detail anschauen. Dazu komme ich aber frühestens am Wochenende.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L lvogt

@nord
                                  Ja ich denke ich muss mir das dann nochmal im Detail anschauen. Dazu komme ich aber frühestens am Wochenende.

N Offline
                                  N Offline
                                  Nord

@lvogt
                                  Danke, das wäre super.
                                  Brauchst Du noch weitere Daten/Logs?

0
                                  • N Nord

@lvogt
                                    Danke, das wäre super.
                                    Brauchst Du noch weitere Daten/Logs?

L Offline
                                    L Offline
                                    lvogt

@nord
                                    Neuer Tipp ;)
                                    Dein Modul sendet in "EquaScan V2" Modus:
                                    6c41e793-9f45-4c38-a260-82f2d222b4d3-grafik.png

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich erwarten würde, dass der "EquaScan V2" Modus auch wenigstens etwas besser vom Adapter "verstanden" werden müsste, aber ich vermute dass es sich im Grunde hier um ein proprietäres Protokoll handelt.

Wenn du es schaffst den Modus auf OMS zu wechseln, sollte der Adapter damit was anfangen können.

(Noch als Kommentar zum Stand jetzt: Ich habe mir aus deinem Log oben 3 aufeinander folgende Telegramme angeschaut - die Daten nach dem Entschlüsseln sehen nicht annäherungsweise ähnlich aus, was mich glauben lässt, dass hier irgendeine grundsätzliche Abweichung von der OMS Spezifikation vorliegt. "Falsches Entschlüsseln" halte ich auch für nahezu unmöglich, da hier Standardbibliotheken zum Einsatzen kommen und es damit auch noch nie Probleme gab.)

N 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • L lvogt

@nord
                                      Neuer Tipp ;)

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich erwarten würde, dass der "EquaScan V2" Modus auch wenigstens etwas besser vom Adapter "verstanden" werden müsste, aber ich vermute dass es sich im Grunde hier um ein proprietäres Protokoll handelt.

Wenn du es schaffst den Modus auf OMS zu wechseln, sollte der Adapter damit was anfangen können.

(Noch als Kommentar zum Stand jetzt: Ich habe mir aus deinem Log oben 3 aufeinander folgende Telegramme angeschaut - die Daten nach dem Entschlüsseln sehen nicht annäherungsweise ähnlich aus, was mich glauben lässt, dass hier irgendeine grundsätzliche Abweichung von der OMS Spezifikation vorliegt. "Falsches Entschlüsseln" halte ich auch für nahezu unmöglich, da hier Standardbibliotheken zum Einsatzen kommen und es damit auch noch nie Probleme gab.)

N Offline
                                      N Offline
                                      Nord

@lvogt
                                      Da ich momentan nur im Adapter quasi empfängerseitig auf CA (=unidirektional?) umstellen kann, hat das keinen Einfluss auf den Sender. In der Hoffnung, dass ein speziell bestelltes OMS-Modul kein proprietäres Protokoll verwendet, müsste ich mal mit dem Kundendienst reden. Evtl. könnte auch das vorhandene Modul mit einem neuen Key versehen werden können?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L lvogt

@nord
                                        Neuer Tipp ;)

N Offline
                                        N Offline
                                        Nord

@lvogt
                                        Habe mit dem Kundendienst von Allmess gesprochen und eine mögliche Lösung für das Wechseln auf OMS in Arbeit. Ich werde berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L lvogt

@nord
                                          Neuer Tipp ;)

N Offline
                                          N Offline
                                          Nord

@lvogt
                                          Allmess liefert ab Werk die RF-Module im EquaScan V2-Modus (EN 13757), damit kommt der Parser vermutlich nicht klar. Für das Umprogrammieren in den OMS-Funkbetriebsmodus braucht man den induktiven Kopf (habe ich gekauft) und die EquaScan-Software (Allmess hat freundlicherweise und unkompliziert eine zeitlich befristete Testlizenz zur Verfügung gestellt). Damit kann man auf OMS umschalten, der Adapter arbeitet sofort, sowohl im CA- als auch im CB-Mode. Es werden folgende Objekte angelegt
                                          0a11933c-3cb0-4de3-9d87-9a5152dd818c-Screenshot 2023-08-25 043535.png

Es gibt leider keine Ausgabe von Momentanwerten (Vor-/Rücklauftemperatur, Leistung, Volumenstrom), die sind nur am WMZ-Display ablesbar. Das scheint auch bei anderen Herstellern (z.B. Kamstrup) so zu sein.
                                          Mir ist aufgefallen, dass bei der Einstellung "Energieeinheiten auf kWh setzen" zwar 3 Dezimalstellen gekürzt werden, die Maßeinheit aber bei "Wh"bleibt. Kann man aber im zugehörigen Script ändern.
                                          Hier noch der Log:
                                          log_Allmess_OMS.txt
                                          Viele Grüße
                                          Nord

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

524

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu