NEWS
ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr
-
@bahnuhr
Einfach nur ein Beleg für deine Aussage. Ist eine IP von T-Mobile USA -
-
@ticaki warum lässt Du eigentlich nicht
den TE@markus-now antworten ? Kapier ich nicht -
@djmarc75
wir schreiben einfach nur so hin und her!Aber im ernst.
Ich versteh so manche nicht.Man ist Anfänger und muss alles kompliziert machen. Und dann wundert man sich, dass etwas nicht läuft.
aus meiner Sicht richtige Vorgehensweise:
- Doku von hm-rega und hm-rpc lesen und versuchen zu verstehen.
- im Heimnetz ist https, etc. nicht erforderlich
- und versuchen Sonderfälle zu vermeinden.
erst einmal sehen, dass das Einfache läuft.
Und dann (wenn überhaupt) verschlimmbessern
-
was für einfache Sachen? Das System lief seit über drei Jahren mit den Einstellungen aber als 32 Bit System.
Musste dann aber wegen influxdb 2.x ein 64 Bit System installieren und hatte das Backup von dem iobroker mit 32 Bit auf das frisch installierte 64 Bit System aufgespielt.Das ist ein Unify VLAN Netzwerk, aber wie gesagt es lief alles über viele Jahre. Wenn ich die alte SD-Karte Boote funktioniert alles. Nur wenn ich ein backup auf ein neues system mache dann nicht mehr.
zu hm-rpc.0
Adapter Adresse dürfte nicht stimmen. Muss hier nicht die IP von iob rein !
Habe ich geändert kein erfolghm-rpc.1 fehlt!
-
Na, wenn du meinst das so machen zu müssen.
Und es ja auch schon lief, dann viel Erfolg.Ich bin raus.
War ja auch nur ein Vorschlag von mir.
Bei mir läuft es seit Jahren einwandfrei. -
@markus-now sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr:
was für einfache Sachen? Das System lief seit über drei Jahren mit den Einstellungen aber als 32 Bit System.
Musste dann aber wegen influxdb 2.x ein 64 Bit System installieren und hatte das Backup von dem iobroker mit 32 Bit auf das frisch installierte 64 Bit System aufgespielt.
Das ist ein Unify VLAN Netzwerk, aber wie gesagt es lief alles über viele Jahre. Wenn ich die alte SD-Karte Boote funktioniert alles. Nur wenn ich ein backup auf ein neues system mache dann nicht mehr.Siehste, solche Infos gibt es erst JETZT und nicht in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Sowas ist nicht gerade sinnvoll. -
@djmarc75
Keine Ahnung was das soll. -
@ticaki sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr:
@djmarc75
Keine Ahnung was das soll.Was meinste genau ?
-
@djmarc75
Das Problem tauchte aber erst nach einem Backup auf ein neu installiertes 64Bit System und das iobroker Backup war von dem 32Bit System.
Habe ich oben geschrieben
ich wollte doch nur hilfe und kein Ärger. -
@djmarc75
Ich meine damit das die Formulierung bei antwort 1. nicht sicher klang, deshalb bestätigt.
und zu 2. halt einfach zur Verdeutlichung das man keine T-Mobile US Adresse im Netzwerk verwenden sollte. Obwohl das eigentlich wurscht ist für die Fehlerbehebung.Außerdem spinnt mein hm-adapter ebenfalls, Zertifikate löschen scheint aber bis jetzt den Fehler beseitigt zu haben.
@markus-now
Mach mal das was bahnuhr alles aufgezählt hat. -
Mal eben überflogen :
sieht für mich aus ...
in der beigefügten Briefmarke ,
das die vergebenen Namen auf der CCU nicht richtig angelegt sind ... Leerzeichen ... usw.Beispiel :
Edit :
wäre
%3A dann ein :
Zitat aus einer Anleitung :
Keine Umlaute, Leerzeichen & Sonderzeichen Keine Dopplungen der Namen
-
@glasfaser sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr:
%3A dann ein :
glaube nicht, dass es daran liegt.
Meine HMIP Aktoren haben alle einen Namen mit :Und die kommen alle einwandfrei an:
-
wie gesagt nur überflogen ( im kleinen Ausschnitt von Ihm ) ... und ich kenne auch nicht den JSON dazu , es kann schon in den Objekten richtig dazu aussehen .
War nur auf die schnelle ein Verdacht , bzw. er sollte trotzdem mal danach schauen ...
muß ja nicht der : sein
-
-
könnte so was heißen:
EG_Beweungsmelder_Schafzimmer:D727:5:Verknüpfungspartner Backup Alarmsirene
Anmerkung:
Bei Bewegung fehlt ein g
bei Schlafzimmer fehlt ein lSeltsam.
Aber er meldet sich ja auch nicht mehr.
-
@bahnuhr sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr:
Seltsam.
Aber er meldet sich ja auch nicht mehr.Dann warten wir mal ab ..
(( deshalb auch Schaf .... zimmer , er zählt gerade Schäfchen ))
-
@glasfaser
Hallo in die Runde,Erledigt, funktioniert wieder, musste ein paar Geräteleichen löschen und alles funktioniert wieder.
DANKE Top
Ist hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/29724/hm-rega-sync-schlägt-mit-cannot-parse-answer-for-xxxx-fehl/2
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte keine Zeit zu diskutieren, wollte den Fehler finden .
Gruß
Markus -
@markus-now sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr:
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte keine Zeit zu diskutieren, wollte den Fehler finden .
Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Man diskutiert sich hier nen Wolf und den, den es betrifft antwortet nicht.Und wenn du keine Zeit hast mit uns zu diskutieren; die die in unserer Freizeit für dich die Lösung suchen; dann habe ich zukünftig auch keine Lust mehr für dich nach einer Lösung zu suchen.
Schönen Tag.