NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@homoran Und welche Steuerungs-Lösung hast Du jetzt ?
-
@gargano sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
@homoran Und welche Steuerungs-Lösung hast Du jetzt ?
"keine"!
reine AT geführte Vorlauftemperatursteuerung seit 35 Jahren
-
@gargano Dankeschön!
Wie ist das mit dem WLAN ?
Ich habe jetzt noch nicht auf die Developer Version umgestellt und noch die 1.0.8 drauf.
Irgendwie funktioniert das nicht. Muss man 2,4 Ghz oder 5 Ghz Wlan nehmen , gibts Tips/Tricks zur Aktivierung?Edit Update ist durchgeführt
-
@sevensworld SSID und Passwort einstellen. Eth/Wifi würde ich auf Auto lassen. Falls was schief läuft kann man immer noch ein Kabel anstecken.
An der Fritzbox unter WLAN 'alle neuen Geräte zulassen' einstellen. Und 'immer dem Gerät die gleiche IP Adresse geben' einstellen. -
@gargano SSID und PW habe ich mehrfach versucht eingegeben. SSID steht nach dem Speichern auch drin, PW wird als leer angezeigt. Es wird aber keine WLAN Verbindung aufgebaut. Kann ich das irgendwie testen?
Bei mir habe ich die IP fest in der Konfiguration eingestellt und DHCP auf OFF gestellt. Kann es daran liegen ? -
@sevensworld Hab es gerade probiert, funktioniert auch ohne dhcp mit fixer ip Adresse.
Wichtig : auch die Subnet mask, gateway und dns eintragen.
Dauert allerdings länger zum Anmelden, als mit dhcp.Und in der Fritzbox hier auf alle neue Wlan Geräte zulassen stellen.
Ansonsten mal den Usb-seriell Konverter anschließen und ein Terminal Programm (z.B. HTERM) laufen lassen zum loggen.
(115200 Baud, 8 Bit, kein Parity) -
@gargano Ok, danke.
Ich schau mal, ob ichs hin bekomme, ansonsten muss ich ein paar Löcher bohren, um ein Kabel zu verlegen. -
@sevensworld Bitte kontrolliere auch diese Einstellung :
Low und High sollte auf 1.6 stehen, wenn Du die Homematic Motoren verwendest
-
@gargano Mache ich gleich.
Das hatte mich eh schon irritiert. Zum Testen hatte ich einen Antrieb dran, 1,7 und 10% eingestellt. Dann habe ich einen zweiten hinzugefügt und dann stand auf einmal 1,8 und 30% drin. Da wird also von irgendwoher etwas überschrieben !?Und zum Thema Next Calibration hätte ich auch gleich eine Frage
Ich kann Movements als Zahl eingeben, ich kann Stunden eingeben und Wochentage anhaken.
Wie wird das umgesetzt, was hat Vorrang?
Z.B. bei 200 Movements und 120 Std und So + Mi .
200 Movements von was? Movement von einer Änderung um 1% ist ein Movement? Und dann 200 Fahrten eines Ventils? Aller Ventile in Summe ?
Stunden sind was? Betriebsstunden, also Fahrtzeit der Ventile? Tage in Stunden? Also 120 Std. sind dann alle 5 Tage und dann nur wenn es auf einen Sonntag oder Mittwoch fällt?
Wann greift denn welche Vorgabe? -
@sevensworld Die Werte sollten eigentlich nicht überschrieben werden.
Movements sind die Anzahl der Fahrten für jedes Ventil einzeln, egal ob 1 % oder um 100 %
200 Movements ist sehr wenig, die werden sehr schnell erreicht.
h ist die Uhrzeit, also 0 h ist um Mitternacht.
Und alles ist gleichberechtig.Ich habs so eingestellt
Also nach 2000 Fahrten für jedes Ventil einzeln und
um Mitternacht jeweils Sonntags und Mittwochs für alle Ventile.
Das gilt immer , auch wenn die Ventile im Sommer in Park Position sind. -
@gargano
Ah ok, danke für die Erklärung.
Evtl. könnte man das mit Uhrzeit deutlicher machen, in dem man das als Uhrzeit eingeben muss ( 00:00 ).
h als Beschriftung dahinter wirkt für mich in dem Fall etwas unglücklich.
200 hatte ich eingeben, weil mir 2000 als sehr viel vorgekommen ist und weil mir das mit den Wochentagen nicht ganz klar war. Wenn aber sowieso alle Ventile auch an den eingestellten Wochentagen fahren, dann macht 2000 mehr Sinn.Ich gehe davon aus, das die Info auf der Seite dazu im Github noch nicht aktualisiert ist, da die Topics und Inhalte leicht abweichen. Liegt sicher an der Dev Version, oder ?
In den MQTT Daten gibt es unter dem Topic "common" den Wert "message", da steht als Inhalt "SW" drin und in "state" steht "1" drin. 1 bedeutet sicher das es eine Info gibt, aber was bedeutet "SW" ?
Bei den Ventilen habe ich keine Temperaturen hinterlegt bzw. keine Sensoren zugeordnet, im MQTT Payload steht aber bei beiden Werten initial -50 drin. Ist das so gewollt ? -
@sevensworld
Ja, die Doku hinkt immer etwas hinterher.State bedeutet dies
#define systemStateOK 0 #define systemStateInfo 1 // da gibt es was in message #define systemStateError 2 // da gibt es was in message
Message ist ein SystemMessage , hier bedeutet SW Restart über Software
"UNKNOWN", //!< Reset reason can not be determined "POWERON", //!< Reset due to power-on event "EXT", //!< Reset by external pin (not applicable for ESP32) "SW", //!< Software reset via esp_restart "PANIC", //!< Software reset due to exception/panic "INT_WDT", //!< Reset (software or hardware) due to interrupt watchdog "TASK_WDT", //!< Reset due to task watchdog "WDT", //!< Reset due to other watchdogs "DEEPSLEEP", //!< Reset after exiting deep sleep mode "BROWNOUT", //!< Brownout reset (software or hardware) "SDIO" //!< Reset over SDIO
Bei den Temperaturen steht -50 wenn kein Sensor angeschlossen ist.
-
@gargano
Da es jetzt langsam in Richtung Heizperiode geht, habe ich vom "ausprobieren" in die "live" Phase gewechselt.
Generell klappt das Zuweisen der Temperaturwerte über MQTT sehr gut.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Regelung nicht so funktioniert, wie ich erwartet hätte oder ich habe das Prinzip noch nicht richtig verstanden.
Erwartet hätte ich eine Drosselung der Ventilköpfe, wenn die IST sehr nahe an die Solltemperatur heran kommt.
Es war aber so, das selbst bei einer Abweichung von nur noch 0,2 Grad, das Ventil immer noch bei 100% stand.
Ts ist die Intervallzeit zwischen den Regelzeitpunkten, richtig? also bei Ts=450s wird alle 7,5 Minuten neu auf die Temperaturen geguckt und die Ventile angesteuert?Gruß
-
@sevensworld Ts ist die Sampling time, nach der nach neuen Werten geschaut wird. Die Regeling ist eine PI Regelung. Bei Ist-Soll >0 wird der Durchfluss verringert. Bei Ist-Soll <0 wird der Durchfluss vergrößert. Wenn es eh schon auf 100% wird aber nichts mehr vergrößert. Wenn aber bei 100% gerade die Solltemp erreicht ist, dann hast Du aber keine Regelreserve mehr. Zeig mal bitte Deine Einstellung in Control
-
@gargano
Wenn erst bei Ist-Soll > 0 der Durchfluss verringert wird, ist das doch eigentlich bei einer FB Heizung zu spät !? Die reagiert doch eh sehr träge und müsste viel eher abgeregelt werden. Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler ...
Wie funktioniert Ti in dem Zusammenhang bzw. was müsste angepasst werden? -
@sevensworld Ts sollte 4 bis 5 mal kleiner sein als Ti. Also passt das. Du musst Deine Schaltpunkte beim Soll entsprechend früh machen, damit dann zum richtigen Zeitpunkt die Temperatur erreicht ist.
Aber ich denke, Deine Vorlauftemperatur ist zu niedrig, wenn der Regler auf 100% geht und erst da die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Im Wohnzimmer hast Du mehrere Kreise, die auch verlinkt sind. Hast Du da einen hydraulischen Abgleich gemacht? -
@gargano Was meinst Du mit "Schaltpunkte beim Soll entsprechend früh machen" ?
Ich gebe nur den Sollwert vor, welche Schaltpunkte meinst Du ??Der Hydr. Abgleich ist vor langer Zeit mal gemacht worden. Allerdings sind auf Grund des Alters der Anlage in der Zwischenzeit diverse Teile getauscht worden und ich denke der Abgleich wird mittlerweile relativ ungenau sein -.-
-
@sevensworld Mit Schaltpunkte meine ich Änderungen vom Sollwert während des Tages /Nachts.
Hydr. Abgleich habe ich bei mir selber gemacht mittels 'Fussthermometer' . Solange den Rücklaufbegrenzer der kleineren Kreise zugedreht, bis die Temperaturen der kleinen Kreise dem des größten entsprachen. -
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Morgen soll es ja ein wenig kühler werden, dann werde ein wenig testen.In der Statussicht, kann man die detaillierte Sicht anzeigen. Was sind die "Dead Counts" bzw. was sagen die aus ?
-
@sevensworld deadcounts ist die Differenz zwischen open und close counts. Wenn das Ventil streng geht ist deadcount größer.