Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
178 Beiträge 14 Kommentatoren 29.8k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sevensworld

@gargano Vielen Dank für die Unterstützung.
    Nach einigem hin und her, hat das Flashen geklappt und auch das Updaten des STM32.
    Ich habe die C2 Software aus der 1.0.8 benutzt
    Was mache ich mit dem Jumper auf X20, bleibt der da stecken?
    Wenn ich den abziehe, bekomme ich regelmäßig die Meldung über MQTT, dass der STM resettet werden soll, weil er nicht funktioniert !?

GarganoG Offline
    GarganoG Offline
    Gargano
    schrieb am zuletzt editiert von Gargano

@sevensworld der Jumper bleibt stecken.
    Aktuell ist die Version auf Developer Branch, wenn Du die probieren willst.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GarganoG Gargano

@sevensworld der Jumper bleibt stecken.
      Aktuell ist die Version auf Developer Branch, wenn Du die probieren willst.

S Offline
      S Offline
      Sevensworld
      schrieb am zuletzt editiert von Sevensworld

@gargano Oha, Github und ich werden noch nicht so recht Freunde -.-
      Der Developer Branch und dann wie weiter?
      Update über die Webseite des Controllers nehme ich mal an, aber welche Datei(en) aus welchem Ordner?
      In dem 1.2.0_Dev Ordner ist nur eine .bin für den ESP32 drin. Welche .bin für den STM32 gehört denn dazu, die quasi letzte davor? Wäre dann aus dem 1.1.1_dev_beta Ordner !?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GarganoG Offline
        GarganoG Offline
        Gargano
        schrieb am zuletzt editiert von

@sevensworld
        Die ESP 32 Software von hier nehmen :https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.2.0_Dev/ESP32_firmware.bin
        Die STM Software von hier nehmen : https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.1.1_Dev_Beta/STM32_C2_firmware.bin

Dann rechts auf der Seite Download Raw File (Pfeil unten) klicken.
        Danach mit dem Webupdater von VDMot wie beschrieben updaten und die Files aus dem Download Ordner nehmen. Beim STM die 'normal partition' auswählen und dann brauchst Du nicht mehr den boot0 Button drücken.

MartinPM S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • GarganoG Gargano

@sevensworld
          Die ESP 32 Software von hier nehmen :https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.2.0_Dev/ESP32_firmware.bin
          Die STM Software von hier nehmen : https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.1.1_Dev_Beta/STM32_C2_firmware.bin

Danach mit dem Webupdater von VDMot wie beschrieben updaten und die Files aus dem Download Ordner nehmen. Beim STM die 'normal partition' auswählen und dann brauchst Du nicht mehr den boot0 Button drücken.

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP

Ich finde dieses Projekt sehr beeindruckend. Es wird wohl eine kostengünstige Lösung sein, Wohneigentum, das in eigener Hand ist im Rahmen einer Renovierung von einem zentralen Ort zu verkabeln und die Ansteuerung der Heizkörper zu modernisieren.
          In einer Mietwohnung wird man aber wohl auf Widerstand des Vermieters stoßen.

Wäre eine dezentrale Lösung mit kleinerer Leiterplatte zur Ansteuerung von jeweils 1...2 Ventilen kostengünstiger, als ein Zigbee oder DECT Thermostat?

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

Ich finde dieses Projekt sehr beeindruckend. Es wird wohl eine kostengünstige Lösung sein, Wohneigentum, das in eigener Hand ist im Rahmen einer Renovierung von einem zentralen Ort zu verkabeln und die Ansteuerung der Heizkörper zu modernisieren.
            In einer Mietwohnung wird man aber wohl auf Widerstand des Vermieters stoßen.

Wäre eine dezentrale Lösung mit kleinerer Leiterplatte zur Ansteuerung von jeweils 1...2 Ventilen kostengünstiger, als ein Zigbee oder DECT Thermostat?

GarganoG Offline
            GarganoG Offline
            Gargano

@martinp Die jetzige Platine ist für Fussbodenheizung gedacht und konzipiert. Da sind die Ventile immer zentral. Eine kleine Platine für Konvektor Heizkörper wäre nicht unbedingt billiger. Man braucht den Motor, die Platine, Gehäuse...

MartinPM HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • GarganoG Gargano

@martinp Die jetzige Platine ist für Fussbodenheizung gedacht und konzipiert. Da sind die Ventile immer zentral. Eine kleine Platine für Konvektor Heizkörper wäre nicht unbedingt billiger. Man braucht den Motor, die Platine, Gehäuse...

MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP

@gargano Auf der Git Seite steht, dass die Stellglieder auch für normale Heizkörper genutzt werden können, ELV ist da zurückhaltender...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
              Linux pve 6.8.12-16-pve
              6 GByte RAM für den Container
              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarganoG Gargano

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@gargano sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:

Da sind die Ventile immer zentral.

wie man es sieht!

ich habe bei meiner Fußbodenheizung mehrere Verteiler.
                Da sind auch zwei dabei mit nur 2 bzw. 3 Kreisen.

Eine gemeinsame Verkabelung von allen Verteilern würde sich auch nicht sinnvoll realisieren lassen.

Deshalb ist auch die HM Variante für mich nicht in Frage gekommen. Auch dort wird immer nach kleineren Einheiten gefragt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

Da sind die Ventile immer zentral.

wie man es sieht!

ich habe bei meiner Fußbodenheizung mehrere Verteiler.
                  Da sind auch zwei dabei mit nur 2 bzw. 3 Kreisen.

Eine gemeinsame Verkabelung von allen Verteilern würde sich auch nicht sinnvoll realisieren lassen.

Deshalb ist auch die HM Variante für mich nicht in Frage gekommen. Auch dort wird immer nach kleineren Einheiten gefragt.

GarganoG Offline
                  GarganoG Offline
                  Gargano

@homoran Und welche Steuerungs-Lösung hast Du jetzt ?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GarganoG Gargano

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

"keine"!

reine AT geführte Vorlauftemperatursteuerung seit 35 Jahren

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GarganoG Gargano

@sevensworld

S Offline
                      S Offline
                      Sevensworld
                      schrieb am zuletzt editiert von Sevensworld

@gargano Dankeschön!
                      Wie ist das mit dem WLAN ?
                      Ich habe jetzt noch nicht auf die Developer Version umgestellt und noch die 1.0.8 drauf.
                      Irgendwie funktioniert das nicht. Muss man 2,4 Ghz oder 5 Ghz Wlan nehmen , gibts Tips/Tricks zur Aktivierung?

Edit Update ist durchgeführt

0
                      • S Sevensworld

@gargano Dankeschön!
                        Wie ist das mit dem WLAN ?
                        Ich habe jetzt noch nicht auf die Developer Version umgestellt und noch die 1.0.8 drauf.
                        Irgendwie funktioniert das nicht. Muss man 2,4 Ghz oder 5 Ghz Wlan nehmen , gibts Tips/Tricks zur Aktivierung?

Edit Update ist durchgeführt

GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano

@sevensworld SSID und Passwort einstellen. Eth/Wifi würde ich auf Auto lassen. Falls was schief läuft kann man immer noch ein Kabel anstecken.
                        An der Fritzbox unter WLAN 'alle neuen Geräte zulassen' einstellen. Und 'immer dem Gerät die gleiche IP Adresse geben' einstellen.

0
                        • GarganoG Gargano

@sevensworld SSID und Passwort einstellen. Eth/Wifi würde ich auf Auto lassen. Falls was schief läuft kann man immer noch ein Kabel anstecken.
                          An der Fritzbox unter WLAN 'alle neuen Geräte zulassen' einstellen. Und 'immer dem Gerät die gleiche IP Adresse geben' einstellen.

S Offline
                          S Offline
                          Sevensworld

@gargano SSID und PW habe ich mehrfach versucht eingegeben. SSID steht nach dem Speichern auch drin, PW wird als leer angezeigt. Es wird aber keine WLAN Verbindung aufgebaut. Kann ich das irgendwie testen?
                          Bei mir habe ich die IP fest in der Konfiguration eingestellt und DHCP auf OFF gestellt. Kann es daran liegen ?

0
                          • S Sevensworld

@gargano SSID und PW habe ich mehrfach versucht eingegeben. SSID steht nach dem Speichern auch drin, PW wird als leer angezeigt. Es wird aber keine WLAN Verbindung aufgebaut. Kann ich das irgendwie testen?
                            Bei mir habe ich die IP fest in der Konfiguration eingestellt und DHCP auf OFF gestellt. Kann es daran liegen ?

GarganoG Offline
                            GarganoG Offline
                            Gargano

@sevensworld Hab es gerade probiert, funktioniert auch ohne dhcp mit fixer ip Adresse.
                            Wichtig : auch die Subnet mask, gateway und dns eintragen.
                            Dauert allerdings länger zum Anmelden, als mit dhcp.

Und in der Fritzbox hier auf alle neue Wlan Geräte zulassen stellen.

122428bd-9e6f-4f1e-ab0e-565beef170a4-image.png

Ansonsten mal den Usb-seriell Konverter anschließen und ein Terminal Programm (z.B. HTERM) laufen lassen zum loggen.
                            (115200 Baud, 8 Bit, kein Parity)

0
                            • GarganoG Gargano

@sevensworld Hab es gerade probiert, funktioniert auch ohne dhcp mit fixer ip Adresse.
                              Wichtig : auch die Subnet mask, gateway und dns eintragen.
                              Dauert allerdings länger zum Anmelden, als mit dhcp.

Und in der Fritzbox hier auf alle neue Wlan Geräte zulassen stellen.

122428bd-9e6f-4f1e-ab0e-565beef170a4-image.png

Ansonsten mal den Usb-seriell Konverter anschließen und ein Terminal Programm (z.B. HTERM) laufen lassen zum loggen.
                              (115200 Baud, 8 Bit, kein Parity)

S Offline
                              S Offline
                              Sevensworld

@gargano Ok, danke.
                              Ich schau mal, ob ichs hin bekomme, ansonsten muss ich ein paar Löcher bohren, um ein Kabel zu verlegen.

0
                              • S Sevensworld

@gargano Ok, danke.
                                Ich schau mal, ob ichs hin bekomme, ansonsten muss ich ein paar Löcher bohren, um ein Kabel zu verlegen.

GarganoG Offline
                                GarganoG Offline
                                Gargano

@sevensworld Bitte kontrolliere auch diese Einstellung :
                                3bdd4a43-a8f2-4e6f-a24d-e21789895653-image.png

Low und High sollte auf 1.6 stehen, wenn Du die Homematic Motoren verwendest

0
                                • GarganoG Gargano

@sevensworld Bitte kontrolliere auch diese Einstellung :
                                  3bdd4a43-a8f2-4e6f-a24d-e21789895653-image.png

Low und High sollte auf 1.6 stehen, wenn Du die Homematic Motoren verwendest

S Offline
                                  S Offline
                                  Sevensworld

@gargano Mache ich gleich.
                                  Das hatte mich eh schon irritiert. Zum Testen hatte ich einen Antrieb dran, 1,7 und 10% eingestellt. Dann habe ich einen zweiten hinzugefügt und dann stand auf einmal 1,8 und 30% drin. Da wird also von irgendwoher etwas überschrieben !?

Und zum Thema Next Calibration hätte ich auch gleich eine Frage ;-)
                                  Ich kann Movements als Zahl eingeben, ich kann Stunden eingeben und Wochentage anhaken.
                                  Wie wird das umgesetzt, was hat Vorrang?
                                  Z.B. bei 200 Movements und 120 Std und So + Mi .
                                  200 Movements von was? Movement von einer Änderung um 1% ist ein Movement? Und dann 200 Fahrten eines Ventils? Aller Ventile in Summe ?
                                  Stunden sind was? Betriebsstunden, also Fahrtzeit der Ventile? Tage in Stunden? Also 120 Std. sind dann alle 5 Tage und dann nur wenn es auf einen Sonntag oder Mittwoch fällt? :-)
                                  Wann greift denn welche Vorgabe?

0
                                  • S Sevensworld

@gargano Mache ich gleich.
                                    Das hatte mich eh schon irritiert. Zum Testen hatte ich einen Antrieb dran, 1,7 und 10% eingestellt. Dann habe ich einen zweiten hinzugefügt und dann stand auf einmal 1,8 und 30% drin. Da wird also von irgendwoher etwas überschrieben !?

Und zum Thema Next Calibration hätte ich auch gleich eine Frage ;-)
                                    Ich kann Movements als Zahl eingeben, ich kann Stunden eingeben und Wochentage anhaken.
                                    Wie wird das umgesetzt, was hat Vorrang?
                                    Z.B. bei 200 Movements und 120 Std und So + Mi .
                                    200 Movements von was? Movement von einer Änderung um 1% ist ein Movement? Und dann 200 Fahrten eines Ventils? Aller Ventile in Summe ?
                                    Stunden sind was? Betriebsstunden, also Fahrtzeit der Ventile? Tage in Stunden? Also 120 Std. sind dann alle 5 Tage und dann nur wenn es auf einen Sonntag oder Mittwoch fällt? :-)
                                    Wann greift denn welche Vorgabe?

GarganoG Offline
                                    GarganoG Offline
                                    Gargano

@sevensworld Die Werte sollten eigentlich nicht überschrieben werden.

Movements sind die Anzahl der Fahrten für jedes Ventil einzeln, egal ob 1 % oder um 100 %
                                    200 Movements ist sehr wenig, die werden sehr schnell erreicht.
                                    h ist die Uhrzeit, also 0 h ist um Mitternacht.
                                    Und alles ist gleichberechtig.

Ich habs so eingestellt
                                    8c7b22a2-2427-4435-86fd-49b87dc79cbb-image.png

Also nach 2000 Fahrten für jedes Ventil einzeln und
                                    um Mitternacht jeweils Sonntags und Mittwochs für alle Ventile.
                                    Das gilt immer , auch wenn die Ventile im Sommer in Park Position sind.

0
                                    • GarganoG Gargano

@sevensworld Die Werte sollten eigentlich nicht überschrieben werden.

Movements sind die Anzahl der Fahrten für jedes Ventil einzeln, egal ob 1 % oder um 100 %
                                      200 Movements ist sehr wenig, die werden sehr schnell erreicht.
                                      h ist die Uhrzeit, also 0 h ist um Mitternacht.
                                      Und alles ist gleichberechtig.

Ich habs so eingestellt
                                      8c7b22a2-2427-4435-86fd-49b87dc79cbb-image.png

Also nach 2000 Fahrten für jedes Ventil einzeln und
                                      um Mitternacht jeweils Sonntags und Mittwochs für alle Ventile.
                                      Das gilt immer , auch wenn die Ventile im Sommer in Park Position sind.

S Offline
                                      S Offline
                                      Sevensworld

@gargano
                                      Ah ok, danke für die Erklärung.
                                      Evtl. könnte man das mit Uhrzeit deutlicher machen, in dem man das als Uhrzeit eingeben muss ( 00:00 ).
                                      h als Beschriftung dahinter wirkt für mich in dem Fall etwas unglücklich.
                                      200 hatte ich eingeben, weil mir 2000 als sehr viel vorgekommen ist und weil mir das mit den Wochentagen nicht ganz klar war. Wenn aber sowieso alle Ventile auch an den eingestellten Wochentagen fahren, dann macht 2000 mehr Sinn.

Ich gehe davon aus, das die Info auf der Seite dazu im Github noch nicht aktualisiert ist, da die Topics und Inhalte leicht abweichen. Liegt sicher an der Dev Version, oder ?
                                      In den MQTT Daten gibt es unter dem Topic "common" den Wert "message", da steht als Inhalt "SW" drin und in "state" steht "1" drin. 1 bedeutet sicher das es eine Info gibt, aber was bedeutet "SW" ?
                                      Bei den Ventilen habe ich keine Temperaturen hinterlegt bzw. keine Sensoren zugeordnet, im MQTT Payload steht aber bei beiden Werten initial -50 drin. Ist das so gewollt ?

0
                                      • S Sevensworld

@gargano
                                        Ah ok, danke für die Erklärung.
                                        Evtl. könnte man das mit Uhrzeit deutlicher machen, in dem man das als Uhrzeit eingeben muss ( 00:00 ).
                                        h als Beschriftung dahinter wirkt für mich in dem Fall etwas unglücklich.
                                        200 hatte ich eingeben, weil mir 2000 als sehr viel vorgekommen ist und weil mir das mit den Wochentagen nicht ganz klar war. Wenn aber sowieso alle Ventile auch an den eingestellten Wochentagen fahren, dann macht 2000 mehr Sinn.

Ich gehe davon aus, das die Info auf der Seite dazu im Github noch nicht aktualisiert ist, da die Topics und Inhalte leicht abweichen. Liegt sicher an der Dev Version, oder ?
                                        In den MQTT Daten gibt es unter dem Topic "common" den Wert "message", da steht als Inhalt "SW" drin und in "state" steht "1" drin. 1 bedeutet sicher das es eine Info gibt, aber was bedeutet "SW" ?
                                        Bei den Ventilen habe ich keine Temperaturen hinterlegt bzw. keine Sensoren zugeordnet, im MQTT Payload steht aber bei beiden Werten initial -50 drin. Ist das so gewollt ?

GarganoG Offline
                                        GarganoG Offline
                                        Gargano

@sevensworld
                                        Ja, die Doku hinkt immer etwas hinterher.

State bedeutet dies

#define systemStateOK       0
                                        #define systemStateInfo     1  // da gibt es was in message
                                        #define systemStateError    2  // da gibt es was in message

Message ist ein SystemMessage , hier bedeutet SW Restart über Software

"UNKNOWN",    //!< Reset reason can not be determined
                                            "POWERON",    //!< Reset due to power-on event
                                            "EXT",        //!< Reset by external pin (not applicable for ESP32)
                                            "SW",         //!< Software reset via esp_restart
                                            "PANIC",      //!< Software reset due to exception/panic
                                            "INT_WDT",    //!< Reset (software or hardware) due to interrupt watchdog
                                            "TASK_WDT",   //!< Reset due to task watchdog
                                            "WDT",        //!< Reset due to other watchdogs
                                            "DEEPSLEEP",  //!< Reset after exiting deep sleep mode
                                            "BROWNOUT",   //!< Brownout reset (software or hardware)
                                            "SDIO"       //!< Reset over SDIO

Bei den Temperaturen steht -50 wenn kein Sensor angeschlossen ist.

1
                                        • GarganoG Gargano

@sevensworld
                                          Ja, die Doku hinkt immer etwas hinterher.

State bedeutet dies

#define systemStateOK       0
                                          #define systemStateInfo     1  // da gibt es was in message
                                          #define systemStateError    2  // da gibt es was in message

Message ist ein SystemMessage , hier bedeutet SW Restart über Software

"UNKNOWN",    //!< Reset reason can not be determined
                                              "POWERON",    //!< Reset due to power-on event
                                              "EXT",        //!< Reset by external pin (not applicable for ESP32)
                                              "SW",         //!< Software reset via esp_restart
                                              "PANIC",      //!< Software reset due to exception/panic
                                              "INT_WDT",    //!< Reset (software or hardware) due to interrupt watchdog
                                              "TASK_WDT",   //!< Reset due to task watchdog
                                              "WDT",        //!< Reset due to other watchdogs
                                              "DEEPSLEEP",  //!< Reset after exiting deep sleep mode
                                              "BROWNOUT",   //!< Brownout reset (software or hardware)
                                              "SDIO"       //!< Reset over SDIO

Bei den Temperaturen steht -50 wenn kein Sensor angeschlossen ist.

S Offline
                                          S Offline
                                          Sevensworld

@gargano
                                          Da es jetzt langsam in Richtung Heizperiode geht, habe ich vom "ausprobieren" in die "live" Phase gewechselt.
                                          Generell klappt das Zuweisen der Temperaturwerte über MQTT sehr gut.
                                          Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Regelung nicht so funktioniert, wie ich erwartet hätte oder ich habe das Prinzip noch nicht richtig verstanden.
                                          Erwartet hätte ich eine Drosselung der Ventilköpfe, wenn die IST sehr nahe an die Solltemperatur heran kommt.
                                          Es war aber so, das selbst bei einer Abweichung von nur noch 0,2 Grad, das Ventil immer noch bei 100% stand.
                                          Ts ist die Intervallzeit zwischen den Regelzeitpunkten, richtig? also bei Ts=450s wird alle 7,5 Minuten neu auf die Temperaturen geguckt und die Ventile angesteuert?

Gruß

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu