NEWS
Einstellungen für Klimaanlage Daikin mit YAHKA
-
Hallo,
nach langen ausprobieren, hier meine Einstellungen für meine Daikin Klimaanlage in YAHKA.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. -
Hallo,
ich habe heute mal deine Einstellungen ausprobiert, leider tut sich nichts.Egal was ich bedienen oder verändern möchte, kommt diese Fehlermeldung.
Das habe ich dazu gefunden:
Ruhezustand:
in Home eingeschaltet:
Gruß Marc
-
Hab es hinbekommen....
ein Häkchen hat gefehlt.
Vieleicht hilft es ja jemanden.
-
@chrissh Und ob das jemandem hilft Vielen lieben Dank für die Vorlage! Wo hast du denn die richtigen Mappings für die Homekit Funktionen gefunden?
-
schon alt hier, aber muss da mal korrigieren, da da ein paar Sachen falsch bzw. nicht optimal sind.
z.B. der Datenpunkt "TemperaturDisplayUnits" hier kann man wählen zwischen Grad Celsius oder Fahrenheit. Da hat die Outdoortemperature wie im Bild oben zu sehen nicht verloren.
Hier mal meine Konfig für eine über Tuya eingebundene Klimaanlage mit ein paar Optimierungen:
Das Conversion-Script in Rotation Speed ist folgendes:
to homekit:return (function(value) { switch(value) { case 6: return 8; // oder einen Bereich wie 0-16% case 5: return 25; // oder einen Bereich wie 17-33% case 4: return 42; // oder einen Bereich wie 34-50% case 3: return 59; // oder einen Bereich wie 51-67% case 2: return 76; // oder einen Bereich wie 68-84% case 1: return 92; // oder einen Bereich wie 85-99% case 7: return 100; default: return null; // Für den Fall, dass der Wert außerhalb des erwarteten Bereichs liegt }})(value);
to iobroker:
return (function(value) { if (value == 100) { return 7; } else if (value >= 5 && value <= 16) { return 6; } else if (value >= 17 && value <= 33) { return 5; } else if (value >= 34 && value <= 50) { return 4; } else if (value >= 51 && value <= 67) { return 3; } else if (value >= 68 && value <= 84) { return 2; } else if (value >= 85 && value <= 99) { return 1; } else { return null; // Für den Fall, dass der Wert außerhalb des erwarteten Bereichs liegt }})(value);
Erläuterung der einzelnen Datenpunkte:
CoolingThresholdTemperature: Hier kommt der Datenpunkt rein, mit dem die Zieltemperatur fürs Kühlen der Klimaanlage eingestellt wird.
HeatingThresholdTemperature: Hier kommt der Datenpunkt rein, mit dem die Zieltemperatur fürs Heizen der Klimaanlage eingestellt wird. Das ist meist der gleiche wie fürs Kühlen.
LockPhysicalControls: Kindersperre
RotationSpeed: Lüfterdrehzahl
SwingMode: Legt fest, ob der Gebläseaulass schwingen soll oder nicht. Leider nur 1 Datenpunkt, obwohl einige Klimaanlagen 2 getrennte Optionen hierfür haben. Vertikal und Horizontal.
TemperatureDisplayUnits: Festlegung zwischen Grad Celsius und Fahrenheit
Active : Netzschalter für EIN/AUS
CurrentHeaterCoolerState: Legt fest, was in Homekit als aktueller Status angezeigt werden soll. 2 ist hier Heizen, 3 Kühlen.
CurrentTemperature: Aktuelle Temperatur vom intenen Sensor der Klimaanlage, oder einem externen Raumfühler
TargetHeaterCoolerState: Legt fest, in welchen Modus die Klimaanlage gehen soll. 1 ist Heizen. 2 ist Kühlen.