NEWS
Z-Wave-Adapter auf X86?
-
Ich habe bei meiner Mutter noch eine OpenHAB 1 Installation laufen die modernisiert werden soll.
Eigentlich wuerde ich die gerne auf IOBroker umswitchen, da sind aber Z-Wave-Geraete und das ganze laeuft auf X86-Hardware. Beim Z-Wave-Adapter steht nun "First of all, Implementation is tested only on ARM Linux (e.g. Raspberry Pi (2))." Daher die Frage, ob das ueberhaupt auf X86 laeuft. Wenn "wahrscheinlich" probiere ich es gerne aus, nur wenn es aus irgendwelchen Gruenden sowieso nicht auf X86 laeuft lasse ich das lieber.
-
Das musst du die Leute von Open zwave Shared Library fragen…
-
Ok, die schreiben da was von "All widely used Node.js versions are supported with the help of NaN. This add-on is currently tested against 0.12.x on ARM and 4.2.x on x86_64, but it should also work on all supported Node.js versions (as early as 0.11.12) and architectures." somit sieht es so aus, als wenn X86(64) auch geht. Dann probiere ich das demnaechst, danke!
-
Ich nutze den ioBroker inkl. Z-Wave Adapter (und vielen anderen) auf einem Intel x86 basierten Acer Thinclient mit Intel Atom CPU ohne Probleme! (OS Debian)
-
Danke, das klingt gut!
-
Ich habe es endlich geschafft die andere Installation auf IOBroker zu migrieren und dabei auch Z-Wave installiert auf der X86-VM.
Soweit lief alles ganz gut, bis auf dieses nette "libopenzwave.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory". Auch die angegeben Tipps halfen nicht, was aber funktioniert: Ich habe in /etc/ld.so.conf.d/ eine Datei zwave.conf erstellt mit dem Inhalt "/usr/local/lib64", danach ldconfig und dann tauche zwave auch endlich bei ldconfig -p auf und der Z-Waveadapter startete ordenlich.
Vielleicht hilft das irgendwann mal irgendwem.
-
Ich habe in /etc/ld.so.conf.d/ eine Datei zwave.conf erstellt mit dem Inhalt "/usr/local/lib64", danach ldconfig und dann tauche zwave auch endlich bei ldconfig -p auf und der Z-Waveadapter startete ordenlich. `
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht nur eine komplizierte Variante des 3. Befehls hier? -
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrigieren sollte oder nicht - ich habe auch die Variante probiert und es hat nicht funktioniert, ich habe das vier mal probiert, ging nicht. Danach dann die Variante mit dem Configfile und zack! funktionierte es.
Es scheint also so, als ob es nicht das Gleiche ist. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
-
Na dann werde ich das mal in die Doku aufnehmen. Danke!
-
Gerne, ich habe zu danken