NEWS
Shelly Plug S wird nicht im Adapter angezeigt
-
mqtt ist nicht aktiv im shelly
-
@amandus99 zeigen, zeigen, zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
-
@amandus99 Das ist ja auch ein Shelly PLUS !
-
@djmarc75
stimmt, da ist oben an der Packung noch ein kleines Plus label dran
und das heisst der funktioniert noch nicht? -
Zumindest nicht mit der veralteten Version des js-controllers. Bring das auf Stand
-
@amandus99 sagte in Shelly Plug S wird nicht im Adapter angezeigt:
stimmt
deswegen immer alles zeigen!
Das ist keine Schikane!
Eb3nso wie logs in code-tags zu posten.wie, steht auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1unbedingt vollständig lesen und beachten!
dann geht es viel schneller mit der Hilfe. -
@amandus99 sagte in Shelly Plug S wird nicht im Adapter angezeigt:
und das heisst der funktioniert noch nicht?
steht alles in der Doku
-
-
ok, ihr habt mich. Lesen bildet
Hab jetzt mqtt eingerichtet und bekomme auch Daten in meinen MQTT Adapter. Den Shelly Adapter will ich nicht umstellen, da ich ca 50 Shellys im COAP Modus laufen hab.
Im Zuge des Ausprobierens hat jetzt der erste Shelly Plus Plug S auch den Geist aufgegeben und blinkt 3x rot-gleb-grün und reagiert nur sporadisch.Aber egal, hab ja zum Glück gleich 2 bestellt.
Den neuen jetzt eingerichtet und er liefert auch Daten in den MQTT server.![0_1690545291718_2023-07-28_13-52.png](Uploading 100%)
irgendwie scheint der upload nicht zu funktionieren??Jetzt war meine Hoffnung dass ich über den rpc Datenpunkt den Shelly ein und ausschalten kann
{ "id": 0, "src": "user_1", "method": "Switch.Set", "params": { "id": 0, "on": true } }
die Id muss in meinem Fall immer 0 sein?
Ist die src relevant?auf jeden Fall funktioniert es nicht
-
@amandus99
Die id in Param bezeichnet das Relais das geschaltet wird. Also bei einem spellyplus2 wäre es 0 und 1. bei dir gibts nur 0.src gibt den Antwortpath an, da sollte ein ok Meldung unter mqtt.0.user_1 sein
Du kannst aber auch einen weiteren shelly Adapter Instanz installieren der mit mqtt läuft.