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Test Myenergi Adapter
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@hblockx Du kannst ihn jetzt auch normal in der adapter liste installieren nicht notwendig wie in Beitrag 1
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nvm, ich habs gefunden. Die Adapter wurden nur komisch gefiltert. Tut mir leid
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@hblockx Moin, wo hast du die Datenpunkte gefunden.
Bei mir nur der Info Kanal angezeigt und das die Verbindung steht. -
@erdesonne Seite mal neu geladen oder forced reload (STRG+F5) probiert ?
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Hi zusammen,
mal eine Frage zu der gesamten Ladehistorie. Diese ist ja scheinbar auf den myenergi Server gespeichert. Kann man diese irgendwie abrufen? In der App geht ja nur der aktuelle und der letzte Monat. Ansonsten muss man ja jeden Tag einzeln aufrufen.
Bin gespannt ob da einer was weiß
VG
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Gibt es einen Grund warum das Updateintervall der Instanz so hoch eingestellt ist?
Ich habe das Intervall auf 30 Sekunden heruntergesetzt. Nun habe ich das Problem, das mein Myenergi Hub keine Serververbindung mehr hat. Die Server LED vom Hub ist blau oder rot.Kann es hier einen Zusammenhang geben oder ist das jetzt ein blöder Zufall?
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@rgies ohne den Adapter und das Intervall zu kennen.
Wenn der sich beim Hersteller server anmelden muss um Daten abzuholen, kann ein zu kurzes Intervall zu einer Sperre führen.
Dazu könntest du was im logfile (Debug Mode) finden
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@dzirbes00 und alle Anderen hier.
Ich möchte mich als neuer Nutzer der APP bzw. des iobroker Adapters als DAU outen und eine Frage loswerden.
Wenn ich mein Auto morgens aufgeladen vom Zappi trenne und Nachmittags wieder auflade, sehe ich in der App die letzte Lademenge und ganz unten die des Tages, also über beide Ladevorgänge.
Welchen Wert / Datenpunkt / Objekt (?) des Adapters schreibt ihr denn in eine (influx-) Datenbank, damit über die Zeit die Tagesladungen erfasst werden?
Wenn ich das Objekt "che" nehme, habe ich ja nur den letzten Wert, von dem ich aber nicht absehen kann, wann er durch den aktuellen Ladevorgang wieder bei Null anfängt (zu steigen).
Es wäre schon hilfreich, den kummulierten Tageswert den die APP anzeigt, z.B. um 23:55Uhr in eine DB zu schreiben und so über die Zeit zu erfassen, wieviel KW ins Auto gegangen sind. Also so eine Tankbuch. Den Kilometerstand lese ich über den Bluelink-Adapter aus. Damit ergibt sich über die Zeit ein Verbrauchswert, der zugegeben etwas unscharf ist, aber immer noch besser als ans Auto zu gehen und dort zu schauen.
LG RGT -
Hi zusammen,
ich probiere den Adapter auch gerade fleißig aus. Die ganzen Werte ausgelesen bekomme ich einwandfrei, habe das Ganze mit dem MQTT Client kombiniert.
Ich scheitere jedoch am setZappiBoostMode-remote-Objekt. Wenn ich es in der Objektliste mit z.B.
[
10,
5,
"0000"
]belege, boostet die Wallbox brav. Wenn ich jedoch das gleiche über eine Schnittstelle wie MQTT versuche, klappt es nicht. Im Protokoll bekomme ich
TypeError: this.hub[command] is not a function at Myenergi.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myenergi/build/main.js:308:51) at Myenergi.emit (node:events:513:28) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5379:53) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
Habe auch versucht, das Objekt erstmal im MQTT zu publishen. Habe dann den Payload im MQTT-Explorer kopiert, das Object auf Subscribe umgestellt, den Payload erneut gesendet, aber auch hier möchte das Objekt einfach nicht den MQTT-Payload akzeptieren. Aufs Zeichen gleich, aber dennoch o.g. Fehlermeldung.
Hat hier jemand den richtigen Wink für mich?
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Ich möchte hier nochmal nachhaken, ob jemand ein ähnliches Problem hatte.
Setze ich den myenergi.0.47110815.remote.setZappiBoostMode in der Objektliste manuell, reagiert die Zappi darauf. Setze ich den Boostmode aber per MQTT oder Blockly, passiert nichts, obwohl das Objekt den neuen Wert annimmt.
Ich habe mir ein Blockly-Script gebaut, welches über ein Triggerobjekt den Boostmode auf [ 10, 10, "0000" ] setzt. Das Skript setzt den Wert auch, aber der Boost startet nicht. Klicke dann im Anschluss in der Objektliste nochmal auf den Wert von myenergi.0.47110815.remote.setZappiBoostMode und dann im Popup einfach nur auf "Wert setzen" (ohne irgendwas anzupassen!!!), reagiert die Zappi auf die "Aktualisierung" und ändern den Boostmode entsprechend.
Gleiches Verhalten beobachte ich auch, wenn der Boost läuft und ich [ 2, 0, "0000" ] setze, um ihn zu stoppen... @tombox schon mal ähnliches beobachtet oder von jemanden gehört, der ein ähnliches Problem mit dem Adapter hatte?
Vielleicht noch ein kurzer Hintergrund zum Usecase, falls es Alternativen gibt: Bei uns ist das EV eigentlich immer angeschlossen, wenn wir zuhaus sind, und bekommt den PV-Überschuss per Eco+. An zwei Abenden der Woche möchte ich aber je nach Ladestand noch eine bestimmte Anzahl an kWh boosten, falls die Batterie noch nicht voll genug ist, damit der Wagen morgens genug Saft für den Arbeitsweg meiner Frau hat.
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Hallo,
seit neuestem geht ja auch der "Auto" Modus für das umschalten der Phasen 1ph-->3ph-->1ph.Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber für diesen Modus "Auto" keinen Datenpunkt den ich auslesen kann.
Desweiteren suche ich den Datenpunkt, der die Anzahl der Phasen ausgibt.Ich hoffe mir kann jemand helfen?
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Hallo,
vielen Dank für diesen tollen Adapter.Mit welchem Objekt kann ich die Status Ladekabel verbunden/nicht verbunden abfragen? Aus den drei Buchstaben als Objektbezeichner werde ich leider nicht so schlau. Ich könnte den Ladekabel Status auch über die Anbindung von meinem E-Auto (IONIQ5 Bluelink) abfragen, aber das Objekt ist sehr unzuverlässig und wird fast nie aktualsiert auch nicht wenn der Ladevorgang gerade läuft, also Käse
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@hendrik-werner
Hallo,
ich hoffe meine Antwort wird noch gelesen, auch wenn sie sehr spät kommt.Es gibt einen Datenpunkt "myenergi.0.xxx.phaseSetting".
Der gibt an, ob der Eco+ Modus (in der Wallbox) auf "Auto" steht oder nicht.
Weiterhin gibt es einen DP "pha", der die Anzahl der Phasen angibt mit denen geladen wird.
Beide DP können nur ausgelesen werden. Eingestellt werden sie an der Zappi Wallbox über das Menü.Um jetzt zwischen ein- und drei-phasigem Laden umzuschalten, wechsel ich auf dem DP "myenergi.0.xxx.remote.setZappiChargeMode" zwischen den Lademodi "Eco" (2) und "Eco+" (3) .
Die Wallbox passt ja die Ladeleistung automatisch an, bis es zum Netzbezug kommt.
Oder, wenn es mehr Überschuss als Verbrauch gibt, eingespeist wird.
Kommt es nun zu einer Einspeisung , obwohl mit 3,6KW geladen wird, schalte ich den Lademodus auf "Eco+" (3) .
Da der Eco+ Modus in der Wallbox auf "Auto" steht, schaltet sie dann eigenständig von Ein- auf Dreiphasig um.
Bei Netzbezug schaltet sie dann auch wieder zurück.
Um das Laden zu beenden, schalte ich den Lademodus auf "Stop" (4).Damit es nicht immer zu einem Wechsel zwischen ein- und dreiphasigem Laden kommt, greife ich auch auf den PV-Speicher zu. Mit dem gleiche ich den PV-Ertrag aus, wenn mal eine Wolke vorbeizieht. Erst wenn der Speicher auf 95% entladen wurde, schalte ich auf "Eco" (2) zurück, bzw. Stoppe das Laden.
Ist der PV-Speicher dann wieder bei 98%, schaltet das Skript die Wallbox wieder in den "Eco"-Modus.
Somit wird auch ein Überschuss von weniger als (die minimal erforderliche Ladeleistung von) 1,4KW ins Auto geladen.
Das würde über die Wallbox selber nur funktionieren, wenn man den Greenlevel runterdreht, was dann aber auch einen entsprechenden Netzbezug zulässt.
Bei mir wird per Skript ab 0,5KW Überschuss geladen und bei mehr als 100W Netzbezug die Ladeleistung (von der Zappi) gedrosselt bzw. eigenständig beendet.
Das mag kleinkariert klingen, aber ich habe nur eine 7,5KWP-Anlage. Über das Skript gelingt es mir teilweise unter eine Einspeisung von 0,5KWh am Tag zu kommen und somit fasst den gesamten Überschuss ins Auto zu laden, der sonst in der Einspeisung verloren gehen würde.LG RGT
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Danke für den tollen MyEnergie Adapter. Ich hätte eine Frage: Gibt es einen Datenpunk der mir anzeigt, ob das E-Auto angeschlossen ist? Ich würde mich gerne darüber informieren lassen (Pushover), wenn das E-Auto nicht an der Zappi hängt vs. wenn es angeschlossen wird.
Vielen Dank!
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Ich habe jetzt den Datenpunkt gefunden:
"pst": "A", //Status A=EV Disconnected, B1=EV Connected, B2=Waiting for EV, C1=EV Ready to Charge, C2= Charging, F= Fault
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@rgt
Hallo. Erst mal vielen Dank für den super Adapter. Ich habe für mich ein ähnliches Script zum Laden meines Autos geschrieben und das klappt auch einwandfrei. Leider bekomme ich das mit der Phasen Umschaltung nicht in den Griff. Mein Huawei Speicher gleicht auch eine gewisse Zeit den Mehrverbrauch bei 3-Phasigem Laden aus, aber da die Zappi keinen Überschuss bei vorbeiziehenden Wolken mehr hat, schaltet sie zurück in den 1-Phasigen Modus.
In der App gibt es die Möglichkeit, manuell zwischen Auto/1-Phasigem und 3-Phasigem Laden umzuschalten.
Kannst du das vielleicht noch in deinem Adapter Integrieren?
Vielen Dank schon mal auch wenn es dir nicht möglich ist. -
@uwe64
Herzlichen Dank für deine Nachfrage, zu der ich aber gleich sagen muss, dass der Adapter nicht von mir ist. Ich nutze ihn selber nur als Anwender.
Ich muss gestehen, dass ich mit deiner App-Beschreibung nicht klarkomme. Wenn du mit APP die myenergi App meinst, hat die bei mir nur die Lademodi "Fast", "Eco", "Eco+" und "Stopp". Ich kann in meiner App-Version keinen "Auto(matik)"- Modus finden und/oder einrichten.
Fast ist mir klar, dass ist 3-Phasig mit max Ladeleistung (11KW).
Eco ist 1-Phasig.
Und Eco+ habe ich physisch am Zappi in seinem Bedienmenü so eingestellt, dass der Zappi selber zwischen 1- und 3-Phasig umschaltet. Allerdings ist dieser Menüpunkt erst mit dem einem Update gekommen. Habe leider nicht mehr im Kopf mit welchem.
Wenn ich nun mittels Skript den ChargeMode auf Eco+ setze (3) schaltet der Zappi natürlich eigenständig um. Dafür steht er Ja im Menü auf Auto.
Das kann man man nur verhindern, wenn man auf den ChargeMode auf Fast (1) stellt. Dann passt der Zappi aber die Ladeleistung nicht mehr an den Überschuss an. Einen sauren Drops muss man akzeptieren.Natürlich schaltet auch bei mir der Zappi sehr schnell zurück, wenn der notwendige Überschuss fehlt. Grund dafür ist bei mir, dass der Wechselrichter nur 5KW hat. Wenn ich z.B. 6KW PV-Leistung hätte, würden mir eh nur 5KW-Wechselstrom zur Verfügung stehen. Davon muss dann noch die Hausverbrauch abgezogen werden. Von daher ist für mich der Automodus (Umschaltung 1 auf 3-Phasig) eher von theoretischer Natur. Ich lade fast immer 1-Phasig. Schalte dafür rechtzeitig den Zappi an, um den evtl. Überschuss parallel zum Auto in den Haus-Akku zu laden oder aus diesem zu nehmen, wenn eine Wolke vorbei zieht.
LG RGT