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Probleme mit HomeMatic RPC
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@teletapi sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Host ist jetzt immer noch 5.0.6
das Problem tritt auch bei Usern mit host v4 auf
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@homoran said in Probleme mit HomeMatic RPC:
das Problem tritt auch bei Usern mit host v4 auf
das könnte meine Vermutung stützen das ein Adapter mit verantwortlich ist
Wobei ich das jetzt hier nur einmal gelesen habe das die V4.XX betroffen istDie V4.XXX war bei mir ebenfalls betroffen aber nur wenn ich ein Downgrade von der 5.0.8 durchgeführt habe
Jetzt gerade habe ich eine 2te M.2 Festplatte mit meiner alten Sicherung beschrieben und alle Updates durchgeführt also ebenfalls neuster Stand und mache jetzt nochmal den Host 5.0.8 drauf mal schauen was dann kommt
Diesmal werde ich das Update des Host mal so probieren
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@teletapi sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
das könnte meine Vermutung stützen das ein Adapter mit verantwortlich ist
Vermutungen hatte ich auch, bis nach und nach jede einzelne davon von den Fakten bei anderen Usern widerlegt wurde.
Es muss ja etwas sein, das für alle gilt.
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@homoran
Und schon sind die fehler wieder da. -
@teletapi sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Und schon sind die fehler wieder da.
das ist ja unstrittig!
aber
@ma sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
bin auf 4.0.24 (nie auf 5.x.x gewesen)
...und bei anderen tauchte das Problem "vor ein paar Tagen" auf, ohne dass "irgendwas verändert" wurde.
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Ich habe, bevor die Probleme anfingen, auf nodejs 18 und den aktuellen Host ge-updated, auf einem Ubuntu System.
Jetzt habe ich einen Rasp 4 mit Ubuntu aufgesetzt, iobroker installiert und ein Backup mit Host 5.0.7 eingespielt.
Es ist npm 9.2.0 und nodejs 18.13.0 drauf.
Nach ein paar "Umzugsschwierigkeiten" läuft das System einmal ohne großartige Fehler. -
Stellt doch einmal eure Instanz auf debug log Level. Vielleicht bekommen wir darüber noch etwas raus.
Auf meiner raspberrymatic (unter proxmox) läuft die Version 3.69.7.20230626 -
Ich habe wieder ein paar Fehlermeldunge....
1 Zeit error Nachricht hm-rpc.2 2023-07-20 12:31:41.339 error Cannot call init: [http://192.168.1.226:2010, ""] Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:31:41.323 error Init not possible, going to stop: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:31:11.325 error Init not possible, going to stop: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:41.305 error Ping error [iobroker:hm-rpc.2:fb3416f7897b52e870029128aa102b2e]: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:15.451 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:15.449 error xmlrpc -> setValue ["001118A9A58F1B:4","LEVEL",0] FLOAT hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:13.448 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:13.447 error xmlrpc -> setValue ["00111A49A8DE25:4","LEVEL",0] FLOAT hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:09.450 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:30:09.449 error xmlrpc -> setValue ["00111D89AB034E:4","LEVEL",0] FLOAT hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:57.679 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:57.678 error xmlrpc -> setValue ["001118A9925408:4","LEVEL",0] FLOAT hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:56.675 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:56.674 error xmlrpc -> setValue ["001118A9A58F1B:4","LEVEL",0] FLOAT hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:54.684 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.2 2023-07-20 12:29:54.683 error xmlrpc -> setValue ["00111A49A8DE25:4","LEVEL",0] FLOAT
das sind alles HM-IP Rolladenaktoren, die Datenpunkte sind allerdings vorhanden und die Rolläden werden auch gefahren, trotz der Fehlermeldungen.
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Hallo zusammen,
könnt ihr mal Sentry für die netroffenen Instanzen deaktivieren.
Ich habe seit dem kein Problem mehr...Kann aber auch Zufall sein. Bei mir kam das Thema mit einem Update auf 5.0.8.Edit:
Wer nicht weiß wie es geht. Den grünen Button drücken:
Gruß//Lucky
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@lucky_esa
Das sieht gut aus bei mir. Habe die Ping Zeit im Adapter auf 10 Sekunden gestellt. Nach spätestens 5 Minuten ist der Fehler dann da. Mit deaktiviertem Sentry scheint der Fehler nicht mehr zu kommen. -
Klingt nach einen Fall für Ingo @apollon77
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Ergibt Sinn!
ich glaube da gab es auch ein Problem mit Sentry beim Zigbee Adapter, @arteck ?dann passt aber nicht, dass angeblich nichts geändert wurde.
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@homoran sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
dann passt aber nicht, dass angeblich nichts geändert wurde.
Die Änderung kann ja auch sentry-Server-seitig sein.
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@thomas-braun sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
@homoran sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
dann passt aber nicht, dass angeblich nichts geändert wurde.
Die Änderung kann ja auch sentry-Server-seitig sein.
manno
du findest aber auch für alles eine Möglichkeit
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Ich bekomms auch nicht mehr aufgelöst was ich alles geändert wurde. Habe die Tage den js-controller auf die 5.x gehoben und nodejs auf 18.x.
Der Bauch sagt auch Sentry Server -
Hab bei mir Sentry für die Instanz auch mal auf meinem Testsystem (mit js-controller 5) deaktiviert wo das Problem auftritt.
Komischerweise hab ich die Fehlermeldung auf meinem Produktivsystem nicht (mit js-controller 4). Dort ist Sentry bei der hm-rpc Instanz auch aktiv.Mal abwarten....
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Also ich hab gestern auch ein Update von 5.0.6 auf 5.0.8 gemacht und danach kam der PingFehler. Hab eben noch Updates gefahren und die Ping Zeit runter genommen und der Fehler kam immer noch. Jetzt ebenfalls Sentry deaktiviert und scheinbar ist der Fehler weg.
Hab da jetzt noch eine FRage zum iob diag. In der Zusammenfassung steht was von 61 os updates? Ich habe aber eben auch iob update und iob upgrade self durchgeführt. Wieso sind dann noch os updates offen? Oder missverstehe ich da was?
Edit: Bei mir wars übrigens der RPC für die Homematic IP Geräte. Bei euch auch?
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.15.74-1-pve Installation: lxc Timezone: Etc/UTC (UTC, +0000) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 61 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0 /usr/bin/node v18.15.0 /usr/bin/npm 9.5.0 /usr/bin/npx 9.5.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 4.1G 2.7G 379M 0.0K 1.0G 1.4G Swap: 512M 0.0K 511M Total: 4.6G 2.7G 891M Active iob-Instances: 31 Active repo(s): Beta (latest) ioBroker Core: js-controller 5.0.8 admin 6.6.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.178.213, run as: admin system.adapter.vis-material-webfont.0 : vis-material-webfont : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 18998 States: 16985 Size of iob-Database: 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 7.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMA
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@uv-on-fire sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Oder missverstehe ich da was?
Das sind updates vom Betriebssstem welche man halt regelmäßig machen sollte
sudo apt update sudo apt upgrade
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@uv-on-fire sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Hab da jetzt noch eine FRage zum iob diag. In der Zusammenfassung steht was von 61 os updates? Ich habe aber eben auch iob update und iob upgrade self durchgeführt. Wieso sind dann noch os updates offen? Oder missverstehe ich da was?
Das sind die offenen Betriebssystem update
sudo apt update sudo apt upgrade
bewirken wunder