NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@lucky_esa ja, kann ich probieren
-
@lucky_esa hab installiert, wie soll das jetzt funktionieren ?
-
@gargano sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@lucky_esa ja, kann ich probieren
Habe es jetzt erst auf GIT geladen. Du musst noch 10 Minuten warten. Des Weitern sind viele neu Funktion hinzugekommen und Änderungen wurden durchgeführt.
Wenn du vom GIT lädst und den Adapter neu startes ignoriere die 40 Warnings.
Erst .mower.reset_blade_time auf true setzen und dann den Button .mower.reset_blade_time_approved auf true setzen.
-
@lucky_esa Hat funktioniert, in der App ist die Klingenzeit jetzt Null.
-
@lucky_esa Hat funktioniert, in der App ist die Klingenzeit jetzt Null.
Kannst du mir bitte noch die Logs per Chat zusenden. Fängt mit Answer reset blade time! an
Edit:
Ich benötige diese Antwort sonst kann ich die neuen Funktion nicht fertigstellen!Gruß//Lucky
-
-
@lucky_esa In der App ist dann die Total Blade Time auf Null, aber unter den Objekten ist immer noch der alte Wert, auch nach Restart des Adapters.
-
@lucky_esa In der App ist dann die Total Blade Time auf Null, aber unter den Objekten ist immer noch der alte Wert, auch nach Restart des Adapters.
Es müssen folgende DP gefühlt sein.
worx.0.xxx.rawMqtt.blade_work_time_reset
worx.0.xxx.rawMqtt.blade_work_time_reset_atMehr sollte sich nicht ändern. Diese Änderungen sehe ich auch in dem JSON den du mir zugesendet hast.
Gruß//Lucky
-
Habe v2.2.0 am laufen. Heute über die Katze und Option "von Github" aktualisiert. Seitdem habe ich folgenen Fehler im Log
State "worx.0.XXXX.areas.zoneKeeper" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Den Objektbaum habe ich auch nicht
Was läuft da falsch??
-
@emil70 Wie hast du den aktualisiert? Instanz gelöscht dann aktualisiert?
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@emil70 Wie hast du den aktualisiert? Instanz gelöscht dann aktualisiert?
Gruß//Lucky
Instanz nicht gelöscht. Einfach drüber
-
Instanz nicht gelöscht. Einfach drüber
Hast du, nach dem du vom GIT geladen hast, ein Update deiner Firmware gemacht? Starte den Adapter mal neu.
Gruß//Lucky
-
Hast du, nach dem du vom GIT geladen hast, ein Update deiner Firmware gemacht? Starte den Adapter mal neu.
Gruß//Lucky
Der Worx hat danach kein update bekommen. Hat schon länger die neuste Firmware drauf.
Adapter habe ich schon 2-3 mal neu gestartet
-
@emil70 Kannst du dich daran erinnern, ob dieser Datenpunkt vorher vorhanden war? Du muss bitte mal auf Debug stellen und 2 Minuten laufen lassen. Sende mir das Protokoll dann an github@luckyskills.de zu.
Gruß//Lucky
-
@emil70 Kannst du dich daran erinnern, ob dieser Datenpunkt vorher vorhanden war? Du muss bitte mal auf Debug stellen und 2 Minuten laufen lassen. Sende mir das Protokoll dann an github@luckyskills.de zu.
Gruß//Lucky
Ich kann es dir nicht sagen, ob der Datenpunkt vorher da war. Benutzt habe ich ihn auf jeden Fall nicht
Mail kommt
-
@emil70 Ist angekommen. Bitte erneut vom GIT laden und .mower.zoneKeeper manuell löschen.
Gruß//Lucky
-
@emil70 Ist angekommen. Bitte erneut vom GIT laden und .mower.zoneKeeper manuell löschen.
Gruß//Lucky
habe ich gemacht. Aber der Datenpunkt erscheint ja nicht. Fehlermeldung bleibt
Edit: jetzt mal über URL geladen. Fehler ist weg. Datenpunkt ist da
-
@emil70 Bitte beachte das ich die GIT Version nur mit Vision testen konnte. Um den Bug mit der Firmware zu beheben, musste ich auf 3.26 zurück. Sobald ich fertig bin, wechsel ich wieder zu 3.3 und werde testen.
Beim ersten Start werden viele Warnings angezeigt. Das liegt daran das alle Datenpunkte einen neuen Raw erhalten. Musste die alten roles entfernen und die 11 Sprachen implementieren.
Gruß//Lucky
-
Hallo zusammen,
hier nun eine Erklärung vom Release 2.3.1Vorab sei gesagt, dass ich leider 2 Fehler noch gefunden habe die im Release 2.3.2 behoben wird bzw. schon auf dem GIT liegt.
Neue MQTT Verbindung: Bei der alten Verbindung wurde alle 15 Minuten die Verbindung neu aufgebaut. Dieser Aufbau dauerte 8 Sekunden was bedeutet, dass in dieser Zeit keine Daten kommen konnten. Nun wird jede Stunde der Token aktualisiert was ca. 1 Sekunde dauert. Natürlich kann in dieser Zeit auch eine Meldung über MQTT kommen aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wer damit ein Problem hat kann in der Instanz Konfig den Haken bei "Aktualisieren der MQTT-Daten nach der Token-Aktualisierung." setzen. Das sind 24 zusätzliche Request pro Tag und pro Mäher.
worx.0.xxx.mower.firmware_available: Diese Aktualisierung hat Worx dauerhaft deaktiviert. Tombox hat den neuen Endpunkt implementiert. Wenn kein Update zur Verfügung steht, kommen nun leider keine Daten mehr. Hier werden die Datenpunkte mit Dummys gefüllt. Z. Bsp worx.0.xxx.mower.firmware_available mit 1970-01-01. Des Weiteren kommen nicht mehr alle verfügbaren Version sondern nur die nächste höchste. Eventuell müsst ihr hier eure Scripte anpassen.
Alle Datenpunkte: Alle Datenpunkte (ausser Boards und rawMqtt) erhalten alle Sprachen als Name
worx.0.xxx.mower.firmware_update_start: Steht eine neue Firmware zur Verfügung kann man nun mit iobroker aktualisieren. Hierzu nun diesen Punkt auf true setzen. Ob eine neue Firmware zur Verfügung steht, wird nur alle 24h überprüft. Wird im iobroker die neue Version nicht angezeigt, dann wird diese bei true setzen neu geladen. Danach muss dieser Datenpunkt erneut auf true gesetzt werden (in 2 Schritten).
worx.0.xxx.mower.firmware_update_start_approved: Diesen Button d auf true setzen um die neue Firmware zu installieren.
worx.0.xxx.mower.reset_battery_time: Den DP auf true setzen um den Counter der Batterieladungen zurückzusetzen (in 2 Schritten).
worx.0.xxx.mower.reset_battery_time_approved:: Diesen auf true setzen um den Counter endgültig zurückzusetzen.
worx.0.xxx.mower.reset_blade_time: Den DP auf true setzen um den Counter der Klingenarbeitszeit zurückzusetzen (in 2 Schritten).
worx.0.xxx.mower.reset_blade_time_approved: Diesen auf true setzen um den Counter endgültig zurückzusetzen.Habt ihr alles richtig gemacht werden alle DP wieder auf false gesetzt und blinken kurz grün auf.
Die Board Infos im Ordner products können nicht mehr geladen werden. Wer diesen Ordner noch hatt, sollte diesen nie wieder löschen. Diese Aktualisierung hat Worx deaktiviert und keine Alternative zur Verfügung gestellt.
Nächsten Schritte:
Würde gerne den Vision weiter implementieren. Habe aber keine Infos zu den Areas und noch diverse Daten. Wer einen Vision mit Areas hat soll mir bitte sein Log per Mail zusenden (vorher auf Debug stellen). Ihr könnt auch mal die sendCommand von 1-9 testen.Bin dabei die Status und Error Meldungen zu kompletieren. Das ist leider nicht so einfach. Hier bräuchte ich Infos aus den DP worx.0.xxx.activityLog.payload.
Wo noch keine Zahl hinterlegt ist fehlt mir diese...Es gibt auch z. Bsp. den Status "Party-Modus" welche keine Zahl ist sondern eine Abfrage. Hier werde ich mir eine Zahl ausdenken.Also bitte bis morgen Abend mir eventuelle Fehler melden und fleissig testen
Gruß//Lucky
-
Hey ich hoffe dir gehts gut!?
Hast du das bereits mit dem Regensensor und dem Abbruch bei Regen durch den Sensor implementieren können das es funktioniert? VG