NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@maxi885
Also meine 3stk 3.0 Pro sind via MQTT eingebunden und funktionieren ganz gut. Nur das bedienen via MQTT habe ich noch nicht hin gekriegt.
Aber ich habe mir mit Blockly ein paar überwachungsprogramme gebaut und stelle fest, dass meine sich immer zwischen 02.00 und 03.00 immer mal offline melden.
Auch der Akkuladezustand schwankt sehr stark hin und her, aber vieleicht bessert das ja noch.Ich kann die Pro Version nur empfehlen.
Andi -
@andibr Habe das Pro mittlerweile verbaut, ich frage mich nur, wieso ich das nicht viel früher gemacht habe, es funktioniert einfach wunderbar ! Im Nuki sind quasi alle Zusatzfunktionen deaktiviert, ich habe die ganze Logik über iob und node-red gemacht, also kann auch über das bestehende Keypad (nicht von Nuki) und Sprechanlage die Türe öffnen, automatische Schließung über Nacht usw. Den Schließkontakt in der "Falle" habe ich auch in die Logik integriert, somit schließt Nuki nur, wenn die Türe auch wirklich geschlossen ist, dadurch kann ich mir den Nuki-Türkontakt sparen. Das Ganze habe ich ebenfalls mit node-red in mein KNX System eingebunden und habe damit auch alles auf meiner KNX-Visualisierung.
-
@maxi885 said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
o
Hat jemand ein Beispiel für mich? Irgend wie bringe ich das mit dem Setstate nicht hin.
Mit welchem Blockly Befehl muss ich das machen? Alles rundum ist mir schon klar, aber das Auslösen des Setstate gelingt mir nicht, resp mein Nuki reagiert nicht, Es erscheint aber auch nichts im Log, darum gehe ich davon aus, dass ich das Absetzen des MQTT nicht richtig machen.Vielen Dank
Andi -
@andibr Was willst Du machen? Zum Verschließen z. B.
setState('mqtt.0.nuki.XXXXXXXX.lock'/*nuki/XXXXXXXX/lock*/, true);
zum Öffnen
setState('mqtt.0.nuki.XXXXXXXX.unlock'/*nuki/XXXXXXXX/unlock*/, true);
(XXXXXXXX - Nuki ID einsetzen) Blockly kann ich nicht.
-
@grrfield genau das habe ich versucht. Extra mit eine Taster ein Trigger gemacht, aber es geschieht eben nichts, auch im Log steht eben nichts drin.
-
@andibr zeig mal Dein Blockly bitte (Screenshot)
-
@andibr Hast Du in der Nuki-App beim Einrichten von MQTT "Sperren erlauben" eingestellt?
-
@andibr
Mit Blockly kann ich dir leider nicht helfen, da ich es mit node-red realisiert habe.
Aber sende doch einfach auf das Objekt LockAction die entsprechende Zahl, was du eben ausführen möchtest.
z.B.
1 für unlock
2 für lock
usw. -
So nun bin ich aus dem Familien-Kurz-Urlaub wieder zurück und kann da weitermachen, bitte entschuldigt mein "schweigen", aber manchmal muss die Familie einfach vorgehen.
So sieht mein kläglicher Versuch aus, der Auslöser ist ein Enocean Taster der auf True wechselt bei Betätigung.
Hier noch die automatische Umsetzung in JS.
und ja es ist der mqtt.1 Adapter der ist explizit nur für die Nuki da, alle anderen mqtt sind auf anderen Port.
Hier noch die Einstellungen im Adapter
und ja im Nuki selber ist "sperren erlauben" eingeschaltet.
-
@andibr Warum sendTo und nicht setState?
-
@grrfield said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@andibr Warum sendTo und nicht setState?
weil ich ein "setState" im blockly noch nicht gefunden habe, und ich mit JS die Sache nicht hin kriege.
Edit: Ich habe mich mal versucht mit JS
on({id: 'enocean.0.0015c4c0.B0', val: true}, function (obj) { setState('mqtt.1.nuki.357225F4.lockAction', '2'); });
Damit habe ich zumindest erreicht, das in der Objektliste bei lockAction die "2" eingetragen wird. Aber der Nuki reagiert nicht.
-
@andibr Stehen in den MQTT-States die richtigen Zustände des Nuki (batteryChargeState, lockActionEvent, doorsensorState, ...)? Vielleicht funktioniert die Verbindung nicht - ich würde in der App MQTT nochmal deaktivieren und die WLAN-Verbindung checken. Danach den MQTT-Adapter unter ioBroker neu starten und erst dann MQTT in der App wieder aktivieren (nicht vergessen, "Sperren erlaubt" einzustellen).
-
@andibr Die 2 nicht in Hochkommas setzen - es soll eine Zahl eingetragen werden und kein String:
setState('mqtt.1.nuki.357225F4.lockAction', 2);
-
@grrfield said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@andibr Die 2 nicht in Hochkommas setzen - es soll eine Zahl eingetragen werden und kein String:
setState('mqtt.1.nuki.357225F4.lockAction', 2);
Ok, habe ich angepasst. musste dafür aber auch den Datenpunkt noch auf "number" korrigieren. Beim erstellen hat er die auf String gesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Wenn ich mit der Nuki-App auf dem Handy auf- oder zusperre bekomme ich den Status in den Datenpunkte sauber angezeigt. Wenn ich mit meinem Taster das JS auslöse wird der Datenpunkt "lockAction" auf den Wert 2 gesetzt aber am Nuki selber geschieht gar nichts.
Irgendwie bin ich schlicht nicht fähig, denn auch mit dem "MQTT.fx" auf meinem Rechner, kann ich das Nuki nicht dazu bewegen auf mqtt Message zu reagieren. Der MQTT.fx funktioniert aber, denn in den Objekten kann ich mit mqtt.fx die Werte verändern.
-
@andibr versuche mal den Wert auf „0“ und dann auf „2“ zu setzen. Ich meine, der reagiert nur auf Veränderungen des Wertes. String wäre m. E. auch richtig, den Typ erstellter Parameter sollte man nicht ändern.
-
@andibr Passiert etwas, wenn Du in den Objekten den State
mqtt.1.nuki.357225F4.lock
von Hand auf
true
setzt?
Mir ist noch aufgefallen, daß Deine MQTT-Instanz 1 und nicht 0 ist - hast Du da weitere Instanzen laufen, die sich evt. gegenseitig stören könnten? -
Richtig ich habe noch einen mqtt.0 Broker der aber auf dem Port 1884 läuft und auch ein anderes Login hat. Somit gehe ich davon aus, dass sich die nicht stören sollte. Aktuell habe ich irgendwie so den Eindruck mein Nuki kann nur "mqtt-publish" obwohl ich eigentlich den Haken "sperren" in der App aktiviert habe.
Auch wenn ich mit dem mqtt.fx den Wert 2 oder 3 auf den "nuki/357225F4/lockAction" publish geschieht ausser der anpassung des Werte im Datenpunkt gar nicht, darum bekomme ich den EIndruck, dass mein Nuki gar nicht "empfangen" kann. Was ich auch immer falsch eingestllt habe.
Ich denke ich habe unterdessen alle Werte in den Objekten mal ausprobiert und gar geschieht.
-
@andibr sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
ich habe noch einen mqtt.0 Broker der aber auf dem Port 1884 läuft
Setze den mal auf einen Port der mindestens zwei neben dem für das Nuki liegt. Klappt es dann? Bzw. kannst die die Instanz 0 mal auf 'aus' stellen um zu prüfen ob die sich beeinflussen.
-
@dr-bakterius
Also deaktiviert habe ich den mqtt.0 schon, hat aber gar nichts gebracht. Iob kann aber grundsätzlich schon mehrer mqtt neben einander haben? -
@andibr
Schau mal ob das Nuki eventuell die MQTT Verbindung verloren hat, das Problem hatte ich gestern und hatte es nochmal in der App einrichten müssen.