Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      coffee-junk last edited by coffee-junk

      Hallo, ich benutze Backitup in Version 2.6.23,

      es werden regelmässig Backups von ioBroker und einer CCU gemacht.

      Heute habe ich festgestellt, dass seit März von der CCU keine Backups erstellt wurden und dabei aber keine Fehler Benachrichtigung per Mail erfolgte.
      Es sieht so aus, dass Backitup bei einem Mount Fehler keine Nachricht verschickt.

      Zuerst vorweg: Der eigentliche Fehler lag wohl bei meiner DiskStation! Aus unerfindlichen Gründen konnte das Verzeichnis nicht gemountet werden.

      Zielverzeichnis von ioBroker = \AutoBackup\iobroker
      Zielverzeichnis von CCU ) \AutoBackup\Homematic

      Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich gemacht:

      1. Das bestehende Verzeichnis \AutoBackup\Homematic umbenannt in HomeMatic_Old
      2. Ein neues Verzeichnis erstellt \AutoBackup\Homematic
      3. Ergebnis Mountfehler
      4. Ein neues Verzeichnis erstellt \AutoBackup\RaspberryMatic
      5. Pfad in Backitup für die CCU Sicherung angepasst
      6. Mount erfolgreich

      Es scheint so, dass sich da irgendetwas auf der Synology hartnäckig verhakt hat.

      Bleibt halt die Frage, warum BackitUp keine FehlerMail versendet.

      Hier der manuelle Backup ins Zielverzeichnis \AutoBackup\Homematic

      Started ccu ...
      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups"
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username="IO Broker",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups
      mount error(16): Device or resource busy
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
      
      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive..de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups
      mount error(16): Device or resource busy
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
      

      Leider kommt keine FehlerEmail wenn das per Schedule ausgeführt wird und so bleibt der Fehler unbemerkt.

      Auch kommt kein [EXIT] im Log

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @coffee-junk last edited by

        @coffee-junk

        User name mit Leerzeichen ist auch nicht zugelassen.

        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          coffee-junk @Thomas Braun last edited by coffee-junk

          @thomas-braun sagte in BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR:

          User name mit Leerzeichen ist auch nicht zugelassen

          Doch, geht, dazu muss der UserName in Anführungszeichen gesetzt werden, wie gesagt ist das aber nicht das Problem, sondern es sieht so aus als ob BackitUp auf irgendwas wartet, denn auch bei einem manuellen Backup wird er nie fertig...

          Aber hier noch mal der der Vollständigkeit halber mit Benutzernamen OHNE Leerzeichen:

          Das Backup der CCU auf den Pfad \AutoBackup\RasberryMatic:

          Started ccu ...
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/RaspberryMatic /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - done
          [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup started ...
          [DEBUG] [ccu] - CCU Version: 3.69.7.20230626
          [DEBUG] [ccu] - Requesting backup from CCU
          [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup for is finish
          [DEBUG] [ccu] - done
          [DEBUG] [cifs] - used copy path: /AutoBackup/RaspberryMatic
          [DEBUG] [cifs] - done
          [DEBUG] [clean] - No older backup files are deleted, because this backup was started manually
          [DEBUG] [clean] - done
          [DEBUG] [email] - done
          [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
          [DEBUG] [historyHTML] - done
          [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
          [DEBUG] [historyJSON] - done
          [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
          [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
          [DEBUG] [umount] - done
          [EXIT] 0
          

          Und hier auf den Pfad \AutoBackup\Homematic:

          Started ccu ...
          [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
          [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups"
          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups
          mount error(2): No such file or directory
          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
          
          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups
          mount error(2): No such file or directory
          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
          

          Und so bleibt das ganze hängen, als ob da noch auf etwas gewartet wird......

          Und nochmal: Mein Problem ist nicht, dass das mit dem Mount nicht klappt!

          Mein Problem ist, dass BackitUp diesen Fehler nicht meldet und dadruch nicht bemerkt wird..

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            coffee-junk @coffee-junk last edited by

            @coffee-junk Das Mount Problem konnte mit Update des SMB Service in der DiskStation auf Version: 4.15.13-0795 behoben werden.

            Bleibt noch die Frage, warum BackitUp den Fehler nicht meldet?

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @coffee-junk last edited by

              @coffee-junk Bitte mache ein Issue auf

              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                coffee-junk @simatec last edited by

                @simatec sagte in BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR:

                Bitte mache ein Issue auf

                Erledigt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                437
                Online

                31.6k
                Users

                79.5k
                Topics

                1.3m
                Posts

                backitup smb nas
                3
                6
                300
                Loading More Posts
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                The ioBroker Community 2014-2023
                logo