NEWS
BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR
-
Hallo, ich benutze Backitup in Version 2.6.23,
es werden regelmässig Backups von ioBroker und einer CCU gemacht.
Heute habe ich festgestellt, dass seit März von der CCU keine Backups erstellt wurden und dabei aber keine Fehler Benachrichtigung per Mail erfolgte.
Es sieht so aus, dass Backitup bei einem Mount Fehler keine Nachricht verschickt.Zuerst vorweg: Der eigentliche Fehler lag wohl bei meiner DiskStation! Aus unerfindlichen Gründen konnte das Verzeichnis nicht gemountet werden.
Zielverzeichnis von ioBroker = \AutoBackup\iobroker
Zielverzeichnis von CCU ) \AutoBackup\HomematicFolgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich gemacht:
- Das bestehende Verzeichnis \AutoBackup\Homematic umbenannt in HomeMatic_Old
- Ein neues Verzeichnis erstellt \AutoBackup\Homematic
- Ergebnis Mountfehler
- Ein neues Verzeichnis erstellt \AutoBackup\RaspberryMatic
- Pfad in Backitup für die CCU Sicherung angepasst
- Mount erfolgreich
Es scheint so, dass sich da irgendetwas auf der Synology hartnäckig verhakt hat.
Bleibt halt die Frage, warum BackitUp keine FehlerMail versendet.
Hier der manuelle Backup ins Zielverzeichnis \AutoBackup\Homematic
Started ccu ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username="IO Broker",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups mount error(16): Device or resource busy Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username="hidden",password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive..de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups mount error(16): Device or resource busy Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Leider kommt keine FehlerEmail wenn das per Schedule ausgeführt wird und so bleibt der Fehler unbemerkt.
Auch kommt kein [EXIT] im Log
-
User name mit Leerzeichen ist auch nicht zugelassen.
-
@thomas-braun sagte in BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR:
User name mit Leerzeichen ist auch nicht zugelassen
Doch, geht, dazu muss der UserName in Anführungszeichen gesetzt werden, wie gesagt ist das aber nicht das Problem, sondern es sieht so aus als ob BackitUp auf irgendwas wartet, denn auch bei einem manuellen Backup wird er nie fertig...
Aber hier noch mal der der Vollständigkeit halber mit Benutzernamen OHNE Leerzeichen:
Das Backup der CCU auf den Pfad \AutoBackup\RasberryMatic:
Started ccu ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/RaspberryMatic /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup started ... [DEBUG] [ccu] - CCU Version: 3.69.7.20230626 [DEBUG] [ccu] - Requesting backup from CCU [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup for is finish [DEBUG] [ccu] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /AutoBackup/RaspberryMatic [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - No older backup files are deleted, because this backup was started manually [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0
Und hier auf den Pfad \AutoBackup\Homematic:
Started ccu ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mydrive.de/AutoBackup/Homematic /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Und so bleibt das ganze hängen, als ob da noch auf etwas gewartet wird......
Und nochmal: Mein Problem ist nicht, dass das mit dem Mount nicht klappt!
Mein Problem ist, dass BackitUp diesen Fehler nicht meldet und dadruch nicht bemerkt wird..
-
@coffee-junk Das Mount Problem konnte mit Update des SMB Service in der DiskStation auf Version: 4.15.13-0795 behoben werden.
Bleibt noch die Frage, warum BackitUp den Fehler nicht meldet?
-
@coffee-junk Bitte mache ein Issue auf
-
@simatec sagte in BackitUp sendet keine Fehlermail bei einem Mount ERROR:
Bitte mache ein Issue auf
Erledigt.