NEWS
Datenpunkte Modbus Huawei Sun2000 & ioBroker
-
@hussi sagte: muss ich das also errechnen?
Wenn die Energiewerte nicht geliefert werden, kann man die Leistung über die Zeit integrieren, um sie zu erhalten.
@hussi sagte in Datenpunkte Modbus Huawei Sun2000 & ioBroker:
0,44 kWh eingespeist und 15.83 kWh aus dem Netz gekauft.
Das sind Tageswerte? Die Werte unter "Lebensdauer" (Langzeit) sind die zu vergleichenden kumulativen Werte.
Die Periodenwerte liefert dann der Sourceanalytix-Adapter. -
@paul53 said in Datenpunkte Modbus Huawei Sun2000 & ioBroker:
@hussi sagte in Datenpunkte Modbus Huawei Sun2000 & ioBroker:
0,44 kWh eingespeist und 15.83 kWh aus dem Netz gekauft.
Das sind Tageswerte? Die Werte unter "Lebensdauer" (Langzeit) sind die zu vergleichenden kumulativen Werte.
Die Periodenwerte liefert dann der Sourceanalytix-Adapter.Das sind die von heute bis zur Erstellung des Screenshots.
37119 Positive active electricity und 37121 Reverse active power sind bei dem Screenshot bei 706,79 kWh bzw. bei 678,57 kWh. Daher passen die doch nicht?
-
@hussi sagte: Das sind die von heute bis zur Erstellung des Screenshots.
Was wird unter dem Tab "Lebensdauer" angezeigt?
-
@paul53 genau die Werte 37119 Positive active electricity und 37121 Reverse active power
-
@hussi sagte: genau die Werte
Dann passen sie doch!
Für Periodenwerte nimm ioBroker.Sourceanalytix. -
@paul53 Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Ich bin ein Laie und habe wirklich nicht viel Ahnung von dieser Materie. Ich habe immer gedacht, dass ich den TAGESWERT brauche, nicht den kompletten. Somit stand ich einfach nur mir selbst im Weg.
1000 Dank!
-
@hussi sagte: Aber den aktuellen Stand findet man nicht heraus?
Was meinst Du mit "aktueller Stand"?
Die beiden genannten Werte sind die aktuellen Zählerstände für Einspeisung / Bezug. -
@paul53 Ich habe ja nun die Werte die insgesamt ins Netz gegangen bzw. gekommen sind. Sprich wie du schon sagtest "Lebensdauer". Irgendwo muss ja aber noch die "pro Tag" in Watt sein.
DailyEnergyYield sagt mir 4240 kWh. Das wäre ja aber nur der Wert, den die PV heute erzielt hat.
-
@hussi sagte: Irgendwo muss ja aber noch die "pro Tag" in Watt sein.
Der Tageswert (in kWh) wird wohl nicht per Modbus geliefert.
Man kann ihn mittels Sourceanalytix-Adapter oder per Skript ermitteln.Zu jeder Periode muss man 4 eigene Datenpunkte (Einheit: kWh) erstellen: Zählerstand Export/Import und Energie Export/Import.
-
@paul53 Ok ich glaube das habe ich verstanden.
Die aktuellen Zählerstände für Einspeisung/Bezug haben wir ja. Sprich das gesamte.
Sieht man auch irgendwie wieviel Watt jetzt gerade bezogen/eingespeist werden? -
@hussi sagte: Sieht man auch irgendwie wieviel Watt jetzt gerade bezogen/eingespeist werden?
"ActivePower".
-
@paul53 Ok. Danke!
Ich habe nun ein bisschen weiter gelesen und mir Sachen angeschaut. Danach habe ich ein Blockly gebaut, welches mir dann die Datenwerte in 0_userdata schreibt. Dies sieht nun aus:
Und das Ergebnis in 0_userdata
-
@hussi sagte: Dies sieht nun aus:
Vorschlag mit weniger Ressourcenverbrauch:
Außerdem ist der Multiplikator 1 falsch: Es müsste -1 sein.
-
@hussi sagte: das Ergebnis in 0_userdata
Unter "0_userdata.0" (eigene Datenpunkte) und "alias.0" (Alias zu Adapter-Datenpunkten) kann man gut einheitliche Strukturen verwirklichen.
-
@paul53 Du hast mir wirklich sehr viel geholfen.
Ich bekomme nun alle Daten so wie ich sie brauche. Habe auch Dein Blockly übernommen.Wirklich vielen Dank!!
In den Objekten sieht es gerade so bei mir aus. Aliase habe ich keine.
Viele Grüße
-
@paul53 Die Ausgabe die du hier rechnest ist ja nun in kW. Wenn ich die aber in W haben möchte, wo müsste ich dann das *1000 einfügen?
Ich möchte die Werte in den Objekten gerne in Watt haben. Die Umrechnung erfolgt dann später in Grafana.
Mein Vorschlag wäre
-
@hussi sagte: Die Ausgabe die du hier rechnest ist ja nun in kW.
Laut dem Bild in deinem ersten Beitrag liefert "ActivePower" die Leistung in W (-3092), also sind die beiden Ergebnisse auch in W.
-
@paul53 Stimmt. Du hasst Recht, mein Fehler.
Dankeschön