NEWS
Docker -> Node Red EXEC Node RC-13 Fehler
-
Hallo liebe Community,
ich habe den ioBroker nun in einem Container laufen. /opt/iobroker ist als Volume angelegt.
In das Volume habe ich den Ordner e3dcset kopiert.Beim Aufruf in Node Red nutze ich die EXEC Node mit dem Befehl:
/opt/iobroker/e3dcset/e3dcset -dund erhalte den Fehler rc-13.
Über Google habe ich bisher keine Erklärung zum Fehler gefunden.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen ?
Gruß Michael
-
@dancekid sagte in Docker -> Node Red EXEC Node RC-13 Fehler:
rc-13
Hast du mal einen Debug-Node an den dritten Ausgang des exec-Nodes gehängt? Dort sieht man ja in der Regel auch den Langtext zum Fehler.
-
Prüfe erst mal ob der user iobroker genügend Rechte hat.
Sprich geh auf Kommandozeile
sudo -su iobroker
Und probiere aus, ob die Kommandos funktionieren
-
Guten Abend mickym,
ich habe nach dem Urlaub jetzt alles neu aufgesetzt als Proxmox Container und bin nun mit ioBroker wieder an der gleichen Stelle angekommen.
Konnte den Fehler nun etwas besser eingrenzen:In Linux direkt muss ich im verzeichnis e3dcset das programm mit "./e3dcset -d 1" für 1 Watt starten
einfach nur chmod +x auf e3dcset macht es nicht direkt ausführbar.
/home/e3dcset/e3dcset funktioniert nichtWie kann ich jetzt den Aufruf mit "./e3dcset" in der EXEC-Node nachspielen oder was muss man in Linux ändern, damit das Programm normal aufrufbar wird ?
Eine Vorgabe für das Verzeichnis zum Start des Programms - analog zu Windows - finde ich nicht.Gruß Michael
-
@dancekid Nochmal Du musst schauen, ob Du es mit dem User iobroker aufrufen kannst. Also führe den Befehl unten aus und schaue, ob Du das Programm ausführen kannst.
Wenn das Programm unter
/home/e3dcset/ steht und e3dcset ein eigener User ist, musst Du den User iobroker in die Gruppe e3dcset aufnehmen und für die Gruppe ausführbar machen.
Als Befehl musst Du halt ggf. den Wechsel des Verzeichnisses mit aufnehmen: also
cd /home/e3dcset && ./e3dcset -d 1
-
ich danke dir. mit dem && zusammen klappt es
das verzeichnis hatte ich in meinem home/michael/e3dcset und für e3dcset ein chown iobroker:iobroker gemacht. das klappte nicht.
jetzt in home/iobroker verschoben und um cd + && ergänzt und es klappt.super
Gruß Michael
-
@dancekid sagte in Docker -> Node Red EXEC Node RC-13 Fehler:
jetzt in home/iobroker verschoben und um cd + && ergänzt und es klappt.
Das ist ein klassischer Fall für /usr/local/bin (global für jeden User) oder /home/$USER/.local/bin
Die Verzeichnisse stehen im $PATH und ausführbare Dateien können dann direkt ohne Pfadangabe aufgerufen werden. Entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt. Ich würde da vermutlich eine Gruppe 'e3dcset' einrichten und da den iobroker und den Standarduser reinpacken.
-
welche Berechtigungen und Zuordnung zu user/group haben die eingeklinkten ordner?
evtl solltest du die noch an die anderen Ordner von iobroker angleichen.
am besten in einer shell im docker container und nicht direkt über das ausserhalb zugängliche verzeichnis