NEWS
Neue Waschmaschine muss her - wie den Start automatisieren?
-
Hallo zusammen,
leider hat der Motor unserer Waschmaschine nach gerade mal 7 Jahre die Grätsche gemacht. Ein Hoch auf die heutige Nachhaltigkeit...
Also muss eine neue her und da ich seit ein paar Monaten ein Balkonkraftwerk besitze, würde ich gerne eine Maschine haben, deren Start ich so automatisieren kann, dass sie an geht, wenn ein gewisser Stromüberschuss vorhanden ist.
Die Googlerecherche liefert viele Hersteller spezifische Ergebnisse, bei denen ich dann über eine App die Maschine (mehr oder weniger gut) steuern kann.
Ansonsten findet man viele "smarte" Lösungen die eine Steckdose mit Strommessfunktion nutzen, um am Ende des Waschvorgangs irgendwas auszulösen. Das ist ja ganz nett, aber ich würde wie oben beschrieben gerne den Start automatisieren.Kann mir da jemand helfen?
Gibt es Maschinen, die über ein ioBroker kompatible Möglichkeit gesteuert werden können? -
Wir haben ne Maschine mit Homeconnect.
Ich meine, dass ist momentan die einzig smarte Möglichkeit.
Mag möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt.
Gesteuert wird über Homebridge und dem Homeconnect Plugin. -
Ich habe eine LG Waschmaschine. Sie kann ins Wlan eingebunden werden und über App gesteuert werden.
Leider lässt sie sich wohl nicht in IOB integrieren. Also überwache ich sie zusätzlich die Stromaufnahme mit einem Shelly. -
@haselchen für homeconnect gibbet doch einen Adapter
@oetzi Miele hat da auch was
-
Und mit Homeconnect bzw. dem Adapter lässt sich die Maschine dann auch automatisiert starten?
-
@oetzi es müssen paar Bedinungen erfüllt werden aber ja...
meinen Trockner muss ich starten und dann auf Pause gehen.. dann kann ich den wieder starten..wie das mit einer WaMa ist weiss ich nicht.. hab keine hier. war mir nicht wert
-
@oetzi
HomeConnect sollte das können. Hab ich zwar auch (noch) nicht, wird aber folgen wenn die jetzige den Geist aufgibt.
Musst mal auf der HomeConnect Seite etwas suchen, da findest du was das Gerät alles kann / darf. Grundsätzlich gibt es drei Kategorien, je nach "Gefahrenpotential". Heißt, den Geschirrspüler kannste immer starten solange die Tür zu ist, den Backofen nur wenn du vorher jedesmal am Gerät bestätigst und das Kochfeld kannst du nur steuern oder ausschalten.
Waschmaschine sollte eigentlich in die erste Kategorie fallen.
Und HomeConnect ist mit dem Adapter super in ioBroker eingebunden. -
@bommel_030 sagte in Neue Waschmaschine muss her - wie den Start automatisieren?:
HomeConnect sollte das können.
https://www.home-connect.com/at/de/smarte-hausgeraete/waschmaschinen#/Togglebox=10347578-10347185-1/
-
Stimmt, ich benutze den Adapter , was nicht funktioniert hat war mit Homebridge.
Ja, das hatte ich verwechselt . -
@oetzi Ich habe eine ältere Miele Waschmaschine. Dort funktioniert:
-Maschine füllen
-Programm deiner Wahl starten
-zeitnah den vorgeordneten Schaltaktor ausschalten
-wenn Bedingung zum Starten der Maschine erfüllt-> Schaltaktor einschalten lassen
-Maschine wäschtMusst halt nur prüfen, ob die neuen Maschine bei Spannungswiederkehr das letzte Programm fortsetzt.