Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. New skill ioBroker.pro

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

New skill ioBroker.pro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
193 Beiträge 39 Kommentatoren 38.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DutchmanD Offline
    DutchmanD Offline
    Dutchman
    Developer Most Active Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @Samson71:

    Anmeldung bei iobroker.pro und APP-Key erzeugen hat funktioniert. Einzig die angekündigte Bezahloption war nicht zu sehen. Wollte mich da auch als einer Starter registrieren als "early-bird". `

    Leutz

    @eric2905:

    Bitte beachten …
    @eric2905:

    Hallo Leute,

    immer langsam … die Pro-Cloud ist noch im Aufbau und im Test.

    Sobald alles sauber läuft, wird es die entsprechenden Infos geben.

    Geduldet Euch bitte.

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert `

    Von unterwegs getippert `

    Wir sind noch nicht soweit bisschen Geduld noch [emoji6]

    –-----------------------

    Send from mobile device

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      andyb
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      Ohne Druck ausüben zu wollen und rein informativ….

      Wie ist den de Stand?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lobomauL Offline
        lobomauL Offline
        lobomau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        Bei mir hatte die Bezahlung mit paypal vor 2 Wochen tadellos funktioniert. Aber bitte <u>nicht</u> nachmachen!!! ;)

        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
        • Slave: Pi4
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          Service läuft schon und funktioniert.

          Was aber garantiert wird ist nur:

          • Alexa Betrieb und

          • Vis/Vis Edit Zugriffe

          • Polly Zugriffe

          • Post Service requests.

          Was angestrebt, aber noch nicht 100% funktioniert:

          • Admin Zugriff (läuft, aber keine Staties Updates)

          • Service GET requests (funktioniert, aber es wird noch begrenzt, dass man nicht zu oft das aufruft) . Das wird für geofency o.ä. , ifttt, torque usw benutzt.

          • Zugriff über Android App. Läuft. ( die wiederverbindung wird aber noch beobachtet )

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tempestas
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            ich warte nur aufs go :)

            <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              @tempestas:

              ich warte nur aufs go :) `
              Es ist interessant. :)

              Was erwartest du von .pro?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                tempestas
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                um ehrlich zu sein, so genau bin ich mir da gar nicht im Klaren.

                :lol:

                <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MeistertrM Offline
                  MeistertrM Offline
                  Meistertr
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @Bluefox:

                  @tempestas:

                  ich warte nur aufs go :) `
                  Es ist interessant. :)

                  Was erwartest du von .pro? ` Alles was pro heißt will "Mann" haben :)

                  Gesendet von meinem Handy

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    andyb
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    Also ich erhoffe mir eigentlich "nur" diese Punkte. Aber als braver User habe ich mich an den Geduldsaufruf hier gehalten [emoji20]

                    @Bluefox:

                    Service läuft schon und funktioniert.

                    Was aber garantiert wird ist nur:

                    • Alexa Betrieb und

                    • Vis/Vis Edit Zugriffe

                    • Polly Zugriffe

                    • Post Service requests.

                    Was angestrebt, aber noch nicht 100% funktioniert:

                    • Admin Zugriff (läuft, aber keine Staties Updates)

                    • Service GET requests (funktioniert, aber es wird noch begrenzt, dass man nicht zu oft das aufruft) . Das wird für geofency o.ä. , ifttt, torque usw benutzt.

                    • Zugriff über Android App. Läuft. ( die wiederverbindung wird aber noch beobachtet ) `

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tempestas
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      @Meistertr:

                      @Bluefox:

                      @tempestas:

                      ich warte nur aufs go :) `
                      Es ist interessant. :)

                      Was erwartest du von .pro? ` Alles was pro heißt will "Mann" haben :)

                      Gesendet von meinem Handy `

                      stimmt schon :lol:

                      Aber bei genauerer Betrachtung hat sich ioB bei mir jetzt von einem "find ich interessant, mal angucken" hin zu meiner Basis entwickelt. Das ist mir dann auch was wert. Deshalb habe ich ja auch gespendet. Allerdings erhoffe ich mir bei "pro" auch den etwas zielgerichteteren Einsatz des Geldes. Weiß nicht, ob das komisch klingt. Was ich meine ist: ich spende gerne für die aktuelle Version allerdings haben spendenbasierte Dinge immer die Eigenheit, dass es viele "Freerider" gibt. Das ist innerhalb eines open community projekts natürlich normal und im gewissen Umfang ok. Aber ich finds irgendwie angenehm, wenn ich das Gefühl habe, dass von Summe X halt Summe Y "mir" zu Gute kommt (in Form von "pro" Vorteilen) und die Restsumme Z dann der Allgemeinheit. Wie das aufgeteilt wird durch Fox kann ich ja eh nicht prüfen, ist mir dann auch egal.

                      So, jetzt gelte ich wahrscheinlich als unsozial, aber so ist es.

                      <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • modmaxM Offline
                        modmaxM Offline
                        modmax
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        Moinsens,

                        so ähnliche Fragen hatte ich auch per EMail gestellt; war aber mehr als Hinweise gedacht.

                        Somit frage ich mich, welche Benefits iobroker pro hat?

                        In den Alexa Apps sieht man "iobroker" und "iobroker.pro".

                        Da denkt man sich spontan "pro .. cool .. hört sich nach mehr an".

                        Aber dieses mehr wird nirgends auf der iobroker.pro Seite dargestellt.

                        Da ist nichts weiter als eine Login-Seite mit Impressum; von FAQs keine Spur.

                        Wenn man nicht dieses Forum lesen würde, wüßte man gar nicht, was besser ist

                        und wozu das gebraucht wird und was pro kann und wofür man Geld ausgeben soll?

                        Was ist besser an .pro als an .net? Nur heraus zu stellen, daß es mehr oder weniger als Spende gedacht ist,

                        wird meist nicht funktionieren. Es werden sich sicherlich einige registrieren aus Begeisterung

                        für iobroker; und genau diese Begeisterung wird bei mir auch immer größer, je mehr man

                        das System kennenlernt.

                        Das heißt man müßte iobroker.net als Einstieg verstehen, aber weitergehende Leistungen

                        dann über iobroker.pro. Und das stabil und mit niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit als bei .net.

                        Das ist legitim und es wären sicherlich auch viele bereit, was man daran sieht, daß

                        cloudmatic ja auch genutzt wird. Obwohl jede neuere FritzBox schon VPN-Server mitbringt;

                        und unterwegs nutzt man eh meist Smartphone oder Tablet, die ebenfalls schon

                        VPN-Client an Board haben. Oder Drittanbieter-Apps wie Home24, TinyMatic und andere,

                        für die ich auch gerne bereit war zu bezahlen.

                        Aber vielleicht kommt das "pro in den Fokus stellen" noch; je nachdem wieviel Zeit darin investiert wird.

                        Aber ich würde erst langsam anfangen und das ganze System stabil bekommen, dann dafür werben

                        und erst später noch mehr Features implementieren. Es scheint mir hier ein bißchen, als ob man

                        zuviel auf einmal erreichen wollte.

                        Hardwareseitig könnte man dieses "in den Fokus stellen" vielleicht mit einem Vergleich von HM

                        und Intertechno bewerten: Beide Systeme können etwas schalten und stellen und dergleichen;

                        inzwischen IT auch mit App und Zentrale und so. Aber nur bei HM kriegt man nen RÜckkanal;

                        zuverlässiges Schalten und Walten etc. … und wenn man schon tausende Euros in bessere HM-Hardware

                        investiert; so sollte die Software und deren ENtwicklung auch gefördert werden. Nur im Bereich Software sind viele

                        Leute noch nicht soweit; bei z.B. Sky oder HD+ wohl schon, weil der Vorteil eben sichtbarer ist.


                        Zu guter letzt noch die Fehler bei iobroker.pro, die mir aufgefallen sind.

                        1.) Was mich stört ist, daß es keinen Benutzernamen mehr gibt. Dies bedeutet nun,

                        daß die EMail-Adresse nun auch im AppKey ist. Finde ich persönlich unschön,

                        da persönliche Daten als Klartext da eigentlich nicht hingehören.

                        2.) Bei den Alexa-Skills steht auf der Info-Seite zu dem Skill, daß die Doku unter iobroker.net (Abs. 2) ist,

                        und man sich auf iobroker.net einen Account anlegen soll und ja nicht auf iobroker.net (siehe Abs. 4)???

                        Klassicher Copy&Paste-Fehler.

                        3.) Auf der Anmeldeseite bei iobroker.pro steht "Gebe bitte Benutzernamen ein".

                        Gehen tut dies aber nur mit der E-Mail-Adresse.

                        4.) Nach Registrierung bei iobroker.pro erhält man einen Aktivierungslink per EMail. Wenn man

                        darauf klickt, dann wird man auf iobroker.pro verwiesen, bekommt dann aber

                        eine Fehlermeldung, daß der User nicht bekannt ist, den man 2 Minuten vorher angelegt hat?

                        Aktivierung scheint aber funktioniert zu haben.

                        Das nur meine Gedanken dazu.

                        Ansonsten vielen Dank für das tolle Produkt iobroker!

                        Markus

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          derrapf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          Hallo

                          Habe mich heute bei iobroker.pro angemeldet und die drei Jahre gezahlt. Hat alles funktioniert.

                          Habe jetzt auch den APP-Key von iobroker.net im Cloud-Adapter durch den neuen App-Key von iobroker.pro ersetzt.

                          Was mir aber seltsam vorkommt: Im Reiter "Extra Einstellungen" steht unter "cloud URL" noch "iobroker.net:1055"

                          Müsste das dort jetzt nicht "iobroker.pro" heissen?

                          Man kann es aber auch nicht ändern da ausgegraut.

                          Und: Muss ich bei Alexa den alten iobroker-Skill löschen und iobroker.pro aktivieren? Oder kann ich zusätzlich iobroker.pro aktivieren (so hab ich es grad gemacht und sehe dort auch die gleichen Geräte und Gruppen)?

                          Gruss Ralf

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • lobomauL Offline
                            lobomauL Offline
                            lobomau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @derrapf:

                            Hallo

                            Habe mich heute bei iobroker.pro angemeldet und die drei Jahre gezahlt. Hat alles funktioniert.

                            Habe jetzt auch den APP-Key von iobroker.net im Cloud-Adapter durch den neuen App-Key von iobroker.pro ersetzt.

                            Was mir aber seltsam vorkommt: Im Reiter "Extra Einstellungen" steht unter "cloud URL" noch "iobroker.net:1055"

                            Müsste das dort jetzt nicht "iobroker.pro" heissen?

                            Man kann es aber auch nicht ändern da ausgegraut.

                            Und: Muss ich bei Alexa den alten iobroker-Skill löschen und iobroker.pro aktivieren? Oder kann ich zusätzlich iobroker.pro aktivieren (so hab ich es grad gemacht und sehe dort auch die gleichen Geräte und Gruppen)?

                            Gruss Ralf `
                            Habe es grade mal getestet. Es wird erst grau, also nicht änderbar, wenn man seinen Pro-App-Key einträgt. Das hat also wohl seine Richtigkeit und soll verhindern, dass man da was anderes einträgt. Beim Normal-App-Key kannst du das Feld ändern, aber dann funktioniert der cloud Adapter nicht mehr, da man keinen cloud Server hat.

                            Ich denke man kann den alten Alexa-Skill löschen, muss aber nicht. Ich habe ihn noch nicht gelöscht. Kann man aber ja schnell ausprobieren.

                            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                            • Slave: Pi4
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • frankjokeF Offline
                              frankjokeF Offline
                              frankjoke
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              Habe auch auf Pro umgestellt und nachdem ich den cloud-Adapter mit den neuen Daten versorgt habe und den neuen Skill geladen habe hat alles wieder nach einem Gerätescan funktioniert.

                              Die alten Daten waren in Alexa als unerreichbar markiert, habe sie gelöschet und den alten Skill auch gelöscht.

                              Liebe Grüße und Dank an BlueFox

                              Frank,

                              NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
                              Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tempestas
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                So, auch auf pro umgestellt

                                <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  derrapf
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  Ok, danke

                                  Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Das ausgegraute Feld wird dann wohl gar nicht mehr verwendet.

                                  Den alten Skill lösch ich dann.

                                  Gruss Ralf

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    weimaraner
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    Gab es nun schon einen Startschuß?

                                    Ich würde ja auch gern…

                                    Grüße Andreas

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DutchmanD Offline
                                      DutchmanD Offline
                                      Dutchman
                                      Developer Most Active Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #44

                                      @weimaraner:

                                      Gab es nun schon einen Startschuß?

                                      Ich würde ja auch gern…

                                      Grüße Andreas `

                                      Nicht nicht, wir arbeiten noch an ein paar kleinen Details

                                      –-----------------------

                                      Send from mobile device

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @Dutchman:

                                        @weimaraner:

                                        Gab es nun schon einen Startschuß?

                                        Ich würde ja auch gern…

                                        Grüße Andreas `

                                        Nicht nicht, wir arbeiten noch an ein paar kleinen Details

                                        –-----------------------

                                        Send from mobile device `
                                        Welche denn? :)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          Developer Most Active Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @Bluefox:

                                          @Dutchman:

                                          @weimaraner:

                                          Gab es nun schon einen Startschuß?

                                          Ich würde ja auch gern…

                                          Grüße Andreas `

                                          Nicht nicht, wir arbeiten noch an ein paar kleinen Details

                                          –-----------------------

                                          Send from mobile device Welche denn? :)

                                          Eh Dokumentation laufen tut es kan ich als early adopter bestätigen [emoji6]

                                          –-----------------------

                                          Send from mobile device

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          395

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe