Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. New skill ioBroker.pro

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    New skill ioBroker.pro

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau last edited by

      @Meistertr:

      Irgendwie finde ich da nirgendwo was zu. Wo kann ich mich denn wie anmelden und wo und wie bezahlen? Unter iobroker.pro? Muss ich mich da mit meinem bestehenden Account anmelden oder neu?

      Eine Gegenüberstellung von cloud und cloud.pro wäre auch cool, hab irgendwo was von request senden gelesen?

      Naja auch ohne Unterschiede würde ich pro nehmen, auch wenn ich noch nie Probleme mit dem cloud Adapter hatte…

      Gesendet von meinem Handy `
      Ja, nicht ganz einfach. Gerade gemacht und ich weiß nicht mehr sicher wie es geht 🙂

      Ich glaube hierüber:

      https://iobroker.pro

      Auf jeden Fall habe ich jetzt einen neuen cloud Account.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Bitte beachten …
        @eric2905:

        Hallo Leute,

        immer langsam … die Pro-Cloud ist noch im Aufbau und im Test.

        Sobald alles sauber läuft, wird es die entsprechenden Infos geben.

        Geduldet Euch bitte.

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert `

        Von unterwegs getippert

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator last edited by

          Anmeldung bei iobroker.pro und APP-Key erzeugen hat funktioniert. Einzig die angekündigte Bezahloption war nicht zu sehen. Wollte mich da auch als einer Starter registrieren als "early-bird".

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

            @Samson71:

            Anmeldung bei iobroker.pro und APP-Key erzeugen hat funktioniert. Einzig die angekündigte Bezahloption war nicht zu sehen. Wollte mich da auch als einer Starter registrieren als "early-bird". `

            Leutz

            @eric2905:

            Bitte beachten …
            @eric2905:

            Hallo Leute,

            immer langsam … die Pro-Cloud ist noch im Aufbau und im Test.

            Sobald alles sauber läuft, wird es die entsprechenden Infos geben.

            Geduldet Euch bitte.

            Gruß,

            Eric

            Von unterwegs getippert `

            Von unterwegs getippert `

            Wir sind noch nicht soweit bisschen Geduld noch [emoji6]

            –-----------------------

            Send from mobile device

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              andyb last edited by

              Ohne Druck ausüben zu wollen und rein informativ….

              Wie ist den de Stand?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lobomau
                lobomau last edited by

                Bei mir hatte die Bezahlung mit paypal vor 2 Wochen tadellos funktioniert. Aber bitte <u>nicht</u> nachmachen!!! 😉

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  Service läuft schon und funktioniert.

                  Was aber garantiert wird ist nur:

                  • Alexa Betrieb und

                  • Vis/Vis Edit Zugriffe

                  • Polly Zugriffe

                  • Post Service requests.

                  Was angestrebt, aber noch nicht 100% funktioniert:

                  • Admin Zugriff (läuft, aber keine Staties Updates)

                  • Service GET requests (funktioniert, aber es wird noch begrenzt, dass man nicht zu oft das aufruft) . Das wird für geofency o.ä. , ifttt, torque usw benutzt.

                  • Zugriff über Android App. Läuft. ( die wiederverbindung wird aber noch beobachtet )

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tempestas last edited by

                    ich warte nur aufs go 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bluefox
                      Bluefox last edited by

                      @tempestas:

                      ich warte nur aufs go 🙂 `
                      Es ist interessant. 🙂

                      Was erwartest du von .pro?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tempestas last edited by

                        um ehrlich zu sein, so genau bin ich mir da gar nicht im Klaren.

                        :lol:

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Meistertr
                          Meistertr Developer last edited by

                          @Bluefox:

                          @tempestas:

                          ich warte nur aufs go 🙂 `
                          Es ist interessant. 🙂

                          Was erwartest du von .pro? ` Alles was pro heißt will "Mann" haben 🙂

                          Gesendet von meinem Handy

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            andyb last edited by

                            Also ich erhoffe mir eigentlich "nur" diese Punkte. Aber als braver User habe ich mich an den Geduldsaufruf hier gehalten [emoji20]

                            @Bluefox:

                            Service läuft schon und funktioniert.

                            Was aber garantiert wird ist nur:

                            • Alexa Betrieb und

                            • Vis/Vis Edit Zugriffe

                            • Polly Zugriffe

                            • Post Service requests.

                            Was angestrebt, aber noch nicht 100% funktioniert:

                            • Admin Zugriff (läuft, aber keine Staties Updates)

                            • Service GET requests (funktioniert, aber es wird noch begrenzt, dass man nicht zu oft das aufruft) . Das wird für geofency o.ä. , ifttt, torque usw benutzt.

                            • Zugriff über Android App. Läuft. ( die wiederverbindung wird aber noch beobachtet ) `

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tempestas last edited by

                              @Meistertr:

                              @Bluefox:

                              @tempestas:

                              ich warte nur aufs go 🙂 `
                              Es ist interessant. 🙂

                              Was erwartest du von .pro? ` Alles was pro heißt will "Mann" haben 🙂

                              Gesendet von meinem Handy `

                              stimmt schon :lol:

                              Aber bei genauerer Betrachtung hat sich ioB bei mir jetzt von einem "find ich interessant, mal angucken" hin zu meiner Basis entwickelt. Das ist mir dann auch was wert. Deshalb habe ich ja auch gespendet. Allerdings erhoffe ich mir bei "pro" auch den etwas zielgerichteteren Einsatz des Geldes. Weiß nicht, ob das komisch klingt. Was ich meine ist: ich spende gerne für die aktuelle Version allerdings haben spendenbasierte Dinge immer die Eigenheit, dass es viele "Freerider" gibt. Das ist innerhalb eines open community projekts natürlich normal und im gewissen Umfang ok. Aber ich finds irgendwie angenehm, wenn ich das Gefühl habe, dass von Summe X halt Summe Y "mir" zu Gute kommt (in Form von "pro" Vorteilen) und die Restsumme Z dann der Allgemeinheit. Wie das aufgeteilt wird durch Fox kann ich ja eh nicht prüfen, ist mir dann auch egal.

                              So, jetzt gelte ich wahrscheinlich als unsozial, aber so ist es.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • modmax
                                modmax last edited by

                                Moinsens,

                                so ähnliche Fragen hatte ich auch per EMail gestellt; war aber mehr als Hinweise gedacht.

                                Somit frage ich mich, welche Benefits iobroker pro hat?

                                In den Alexa Apps sieht man "iobroker" und "iobroker.pro".

                                Da denkt man sich spontan "pro .. cool .. hört sich nach mehr an".

                                Aber dieses mehr wird nirgends auf der iobroker.pro Seite dargestellt.

                                Da ist nichts weiter als eine Login-Seite mit Impressum; von FAQs keine Spur.

                                Wenn man nicht dieses Forum lesen würde, wüßte man gar nicht, was besser ist

                                und wozu das gebraucht wird und was pro kann und wofür man Geld ausgeben soll?

                                Was ist besser an .pro als an .net? Nur heraus zu stellen, daß es mehr oder weniger als Spende gedacht ist,

                                wird meist nicht funktionieren. Es werden sich sicherlich einige registrieren aus Begeisterung

                                für iobroker; und genau diese Begeisterung wird bei mir auch immer größer, je mehr man

                                das System kennenlernt.

                                Das heißt man müßte iobroker.net als Einstieg verstehen, aber weitergehende Leistungen

                                dann über iobroker.pro. Und das stabil und mit niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit als bei .net.

                                Das ist legitim und es wären sicherlich auch viele bereit, was man daran sieht, daß

                                cloudmatic ja auch genutzt wird. Obwohl jede neuere FritzBox schon VPN-Server mitbringt;

                                und unterwegs nutzt man eh meist Smartphone oder Tablet, die ebenfalls schon

                                VPN-Client an Board haben. Oder Drittanbieter-Apps wie Home24, TinyMatic und andere,

                                für die ich auch gerne bereit war zu bezahlen.

                                Aber vielleicht kommt das "pro in den Fokus stellen" noch; je nachdem wieviel Zeit darin investiert wird.

                                Aber ich würde erst langsam anfangen und das ganze System stabil bekommen, dann dafür werben

                                und erst später noch mehr Features implementieren. Es scheint mir hier ein bißchen, als ob man

                                zuviel auf einmal erreichen wollte.

                                Hardwareseitig könnte man dieses "in den Fokus stellen" vielleicht mit einem Vergleich von HM

                                und Intertechno bewerten: Beide Systeme können etwas schalten und stellen und dergleichen;

                                inzwischen IT auch mit App und Zentrale und so. Aber nur bei HM kriegt man nen RÜckkanal;

                                zuverlässiges Schalten und Walten etc. … und wenn man schon tausende Euros in bessere HM-Hardware

                                investiert; so sollte die Software und deren ENtwicklung auch gefördert werden. Nur im Bereich Software sind viele

                                Leute noch nicht soweit; bei z.B. Sky oder HD+ wohl schon, weil der Vorteil eben sichtbarer ist.


                                Zu guter letzt noch die Fehler bei iobroker.pro, die mir aufgefallen sind.

                                1.) Was mich stört ist, daß es keinen Benutzernamen mehr gibt. Dies bedeutet nun,

                                daß die EMail-Adresse nun auch im AppKey ist. Finde ich persönlich unschön,

                                da persönliche Daten als Klartext da eigentlich nicht hingehören.

                                2.) Bei den Alexa-Skills steht auf der Info-Seite zu dem Skill, daß die Doku unter iobroker.net (Abs. 2) ist,

                                und man sich auf iobroker.net einen Account anlegen soll und ja nicht auf iobroker.net (siehe Abs. 4)???

                                Klassicher Copy&Paste-Fehler.

                                3.) Auf der Anmeldeseite bei iobroker.pro steht "Gebe bitte Benutzernamen ein".

                                Gehen tut dies aber nur mit der E-Mail-Adresse.

                                4.) Nach Registrierung bei iobroker.pro erhält man einen Aktivierungslink per EMail. Wenn man

                                darauf klickt, dann wird man auf iobroker.pro verwiesen, bekommt dann aber

                                eine Fehlermeldung, daß der User nicht bekannt ist, den man 2 Minuten vorher angelegt hat?

                                Aktivierung scheint aber funktioniert zu haben.

                                Das nur meine Gedanken dazu.

                                Ansonsten vielen Dank für das tolle Produkt iobroker!

                                Markus

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  derrapf last edited by

                                  Hallo

                                  Habe mich heute bei iobroker.pro angemeldet und die drei Jahre gezahlt. Hat alles funktioniert.

                                  Habe jetzt auch den APP-Key von iobroker.net im Cloud-Adapter durch den neuen App-Key von iobroker.pro ersetzt.

                                  Was mir aber seltsam vorkommt: Im Reiter "Extra Einstellungen" steht unter "cloud URL" noch "iobroker.net:1055"

                                  Müsste das dort jetzt nicht "iobroker.pro" heissen?

                                  Man kann es aber auch nicht ändern da ausgegraut.

                                  Und: Muss ich bei Alexa den alten iobroker-Skill löschen und iobroker.pro aktivieren? Oder kann ich zusätzlich iobroker.pro aktivieren (so hab ich es grad gemacht und sehe dort auch die gleichen Geräte und Gruppen)?

                                  Gruss Ralf

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • lobomau
                                    lobomau last edited by

                                    @derrapf:

                                    Hallo

                                    Habe mich heute bei iobroker.pro angemeldet und die drei Jahre gezahlt. Hat alles funktioniert.

                                    Habe jetzt auch den APP-Key von iobroker.net im Cloud-Adapter durch den neuen App-Key von iobroker.pro ersetzt.

                                    Was mir aber seltsam vorkommt: Im Reiter "Extra Einstellungen" steht unter "cloud URL" noch "iobroker.net:1055"

                                    Müsste das dort jetzt nicht "iobroker.pro" heissen?

                                    Man kann es aber auch nicht ändern da ausgegraut.

                                    Und: Muss ich bei Alexa den alten iobroker-Skill löschen und iobroker.pro aktivieren? Oder kann ich zusätzlich iobroker.pro aktivieren (so hab ich es grad gemacht und sehe dort auch die gleichen Geräte und Gruppen)?

                                    Gruss Ralf `
                                    Habe es grade mal getestet. Es wird erst grau, also nicht änderbar, wenn man seinen Pro-App-Key einträgt. Das hat also wohl seine Richtigkeit und soll verhindern, dass man da was anderes einträgt. Beim Normal-App-Key kannst du das Feld ändern, aber dann funktioniert der cloud Adapter nicht mehr, da man keinen cloud Server hat.

                                    Ich denke man kann den alten Alexa-Skill löschen, muss aber nicht. Ich habe ihn noch nicht gelöscht. Kann man aber ja schnell ausprobieren.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • frankjoke
                                      frankjoke last edited by

                                      Habe auch auf Pro umgestellt und nachdem ich den cloud-Adapter mit den neuen Daten versorgt habe und den neuen Skill geladen habe hat alles wieder nach einem Gerätescan funktioniert.

                                      Die alten Daten waren in Alexa als unerreichbar markiert, habe sie gelöschet und den alten Skill auch gelöscht.

                                      Liebe Grüße und Dank an BlueFox

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tempestas last edited by

                                        So, auch auf pro umgestellt

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          derrapf last edited by

                                          Ok, danke

                                          Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Das ausgegraute Feld wird dann wohl gar nicht mehr verwendet.

                                          Den alten Skill lösch ich dann.

                                          Gruss Ralf

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            weimaraner last edited by

                                            Gab es nun schon einen Startschuß?

                                            Ich würde ja auch gern…

                                            Grüße Andreas

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            922
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            39
                                            193
                                            29908
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo