Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Raspi hängt sich 2x täglich auf

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    602

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Raspi hängt sich 2x täglich auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
38 Beiträge 7 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

    Oder hast du eine bessere Idee?

    An die Ursachen herangehen.
    Aber da dürfte schlicht und einfach der Arbeitsspeicher ausgehen.

    T Offline
    T Offline
    Theophilus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @thomas-braun Ich habe jetzt mal den Swap-Speicher auf 1GB erhöht. Vielleicht bringt das was.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Theophilus

      @thomas-braun Ich habe jetzt mal den Swap-Speicher auf 1GB erhöht. Vielleicht bringt das was.

      T Offline
      T Offline
      Theophilus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Das hat funktioniert. Der Raspi läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Hänger.

      Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • T Theophilus

        Das hat funktioniert. Der Raspi läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Hänger.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @theophilus

        Und wie schaut der Speicher nun aus?

        free -ht --mega
        

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Theophilus

          Das hat funktioniert. Der Raspi läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Hänger.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @theophilus ist aber nicht die feine Art und kann weitere Probleme hervorbringen.

          Der SWAP ist nur als kurzfristiger Notfallüberlauf für plötzlich ausgehenden RAM gedacht und daher üblicherweise sehr klein dimensioniert.
          Du nutzst ihn aber als permanenten RAM-Ersatz.
          Das was RAM ausmacht ist due Geschwindigkeit.
          Jetzt wird sehr viel permanent auf die SD-Karte geschrieben.
          Das kostet sehr viel Zeit und führt zu einem Anstieg der Load average.
          Außerdem kostet es nach und nach Speicherzellen.

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Theophilus
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #32

            @thomas-braun

                      total        used        free      shared  buff/cache   available
            Mem:            909M        642M         87M        0.0K        178M        207M
            Swap:           999M        338M        661M
            Total:          1.9G        981M        749M
            
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @theophilus ist aber nicht die feine Art und kann weitere Probleme hervorbringen.

              Der SWAP ist nur als kurzfristiger Notfallüberlauf für plötzlich ausgehenden RAM gedacht und daher üblicherweise sehr klein dimensioniert.
              Du nutzst ihn aber als permanenten RAM-Ersatz.
              Das was RAM ausmacht ist due Geschwindigkeit.
              Jetzt wird sehr viel permanent auf die SD-Karte geschrieben.
              Das kostet sehr viel Zeit und führt zu einem Anstieg der Load average.
              Außerdem kostet es nach und nach Speicherzellen.

              T Offline
              T Offline
              Theophilus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @homoran Das ist mir schon klar, aber was soll ich anders tun? Außer einen neuen Mikrocomputer kaufen ...

              HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T Theophilus

                @homoran Das ist mir schon klar, aber was soll ich anders tun? Außer einen neuen Mikrocomputer kaufen ...

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                was soll ich anders tun?

                @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                einen neuen Mikrocomputer kaufen

                😁

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Theophilus

                  @homoran Das ist mir schon klar, aber was soll ich anders tun? Außer einen neuen Mikrocomputer kaufen ...

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                  einen neuen Mikrocomputer kaufen

                  Einen Rechner mit mehr RAM kaufen.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                    einen neuen Mikrocomputer kaufen

                    Einen Rechner mit mehr RAM kaufen.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @thomas-braun sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                    @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                    einen neuen Mikrocomputer kaufen

                    Einen Rechner mit mehr RAM kaufen.

                    Moin,

                    Zitat: Bill Gates
                    „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

                    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

                    VG
                    Bernd

                    Thomas BraunT T 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @thomas-braun sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                      @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                      einen neuen Mikrocomputer kaufen

                      Einen Rechner mit mehr RAM kaufen.

                      Moin,

                      Zitat: Bill Gates
                      „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

                      🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

                      VG
                      Bernd

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @dp20eic

                      Stimmt, 1280 dürfen es dann doch schon sein.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @thomas-braun sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                        @theophilus sagte in Raspi hängt sich 2x täglich auf:

                        einen neuen Mikrocomputer kaufen

                        Einen Rechner mit mehr RAM kaufen.

                        Moin,

                        Zitat: Bill Gates
                        „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

                        🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

                        VG
                        Bernd

                        T Offline
                        T Offline
                        Theophilus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        sabbel nicht - dat geiht!
                        https://www.youtube.com/watch?v=GRIn8Yu7rU0&t=125s

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        205

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe