NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
@copystring
Einfach klasse, geht jetzt auch mit dem Q7. Steuerung und Überwachung mittels iobroker möglich. Danke. -
@andy61 Kein Problem. Den Q7 kenne ich so nicht, ist aber wahrscheinlich ähnlich zu dem S7. Trotzdem könnte es sein, dass etwas nicht läuft.
-
@copystring
es läuft alles gut, aber folgende Meldungen bekomme ich derzeit noch (1 x info, 2 x error):
info State value to set for "roborock.0.Devices.51za3aNnE2uYi7ZXXXXXXX.deviceStatus.water_box_custom_mode" has to be type "number" but received type "string"
error Unsported attribute: charge_status of get_status. Please contact the dev to add the newly found attribute of your robot.
error Unsported attribute: switch_map_mode of get_status. Please contact the dev to add the newly found attribute of your robot. -
@andy61 Bitte ein vollständiges debug log hier als Datei anhängen.
-
@copystring
Hallo copystring, hier die Datei
log_roborock_1406.txt
LG Andreas -
@copystring vielen Dank für deine Arbeit. Bin nun wieder zurück zur Roborock App, um den Adapter zu testen. Momentan vermisse ich die goto Funktion über die Datenpunkte. Oder heißen die hier anderst?
Ich habe einen S7.Edit: Habe herausgefunden das ich die dev Version benötige
-
@andy61 hat der Q7 keinen Wischmop?
-
@copystring
eigentlich schon. Der Wischmopp ist aber nur fest angefügt und die Wasserzufuhr ist auch nicht zu regulieren. Da ist nicht wirklich etwas einzustellen. Der Wischmopp wird nur hinterhergezogen und übt keinen Druck auf den Boden aus. Sie nennen das passive Wischfunktion. Beim max ist das anders. -
@andy61 Verstehe. Dann müsste die dev jetzt passen. Bitte mal testen und neues log anhängen. Es sollte ohne Fehler sein.
-
@copystring
ja, jetzt sind keine Fehler mehr zu erkennen. Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die eine Meldung habe ich noch, bei der der Typ nicht stimmt;
info State value to set for "roborock.0.Devices.51za3aNnE2uYi7ZXXXXXXX.deviceStatus.water_box_custom_mode" has to be type "number" but received type "string" -
@andy61 Hm, merkwürdig. Ich dachte, das habe ich behoben. Brauche nochmal ein debug log.
-
@copystring Hallo copystring, habe den iobroker noch einmal durchgestatet. Jetzt ist alles ok. Keine Meldungen mehr. Super Job. Vielen Dank.
-
Hallo Mitstreiter,
ich habe heute versucht, die Zimmerreinigung (einzelne Zimmer getrennt) wie hier im Forum beschrieben zu installieren:
"Für die Raumreinigung die Räume unter Floors entsprechend auf true oder false setzen und anschließend unter commands app_segment_clean auf true setzen."
Hat auch exakt einmal geklappt, seitdem geht diesbezüglich nichts mehr, egal, wie ich die Räume gesetzt habe, commands app_segment_clean springt nicht mehr an.
Nur wenn ich alle Räume auf true setze, dann säubert er mit commands app_segment_clean wieder alle Räume. Setze ich danach nur einen Raum auf true, egal, welchen, verweigert commands app_segment_clean den Dienst.
Ich habe das Forum auf Antworten hin geflöht und alles dort beschriebene versucht (App neu starten, Etagennamen vergeben, ...), allein commands app_segment_clean schweigt.
Zur Etage, ich habe nur eine, die hat einen Namen, "Wohnung Bert".
Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer funktionierenden Einzelzimmerreinigung kommen kann?
Ein schönes Wochenende noch, Gruß, Bert.
(roborock S7 MAXV, iobroker auf einem Raspberry 4 Pi mit 8GByte, HabPanel) -
@jahnbes
Hast du denn die entsprechende Etage der ausgewählten Räume geladen?
Unter load_multimap.Sonst geht es nicht.
-
@david-g Danke für die Antwort, bei mir steht in load_multimap eine "0" und als Typ im iobroker "Zahl". Zur Etage, ich habe nur eine, da Mietwohnung, die hat den Namen, "Wohnung Bert". Was muss ich in load_multimap da reinschreiben, eine Zahl, oder "Wohnung Bert". Und wenn letzteres, muss ich den Typ von load_multimap im iobroker vorher auf "Zeichenkette" ändern?
Gruß und weiterhin ein schönes Wochenende, Bert. -
Da müsste eigentlich der Name er Etage stehen. Bei mir OG und EG.
Versuch mal einen Namen ohne Leerstelle zu vergeben in der App und starte den Adapter neu.
-
@jahnbes bitte mal die dev testen. Da sind einige Fehler behoben.
-
@david-g Ich habe es eben so versucht, wie von Dir beschrieben, also der Etage in der App (Handy) einen neuen Namen ohne Leerstellen gegeben ("EG"), anschließend im iobroker die Instanz neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Ich kann load_multi_map nicht beschreiben. Standardmäßig ist der Typ im iobroker auf "Zahl", danach habe ich ihn mal auf "Zeichenkette" geändert. IN keinem Fall kann ich etwas eingeben, weder eine Zahl, noch einen String, also auch nicht "EG".
Draußen jedenfalls scheint heute die Sonne, nur draußen. Leider. -
@copystring Danke für Deine Antwort und mea culpa, ich bin hier eher Anwender, als versierter Tester. Und habe, verzeih mir, Deine Bemerkung "bitte mal die dev testen" nicht verstanden. Ich bin gern dazu bereit, weiß aber nicht, was genau ich da tun soll und will auch bei mir nichts vermarmeln. Bisher habe ich die latest version Release v0.16 aus github erfolgreich installiert.
Wie weiter zu dev?
Danke für Deine Mühen. -
@jahnbes Kein Problem.
Wenn du den Adapter über https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev installierst, holst du dir die dev version.