NEWS
Blockly Elemente in Auswahl übereinander *gelöst*
-
@thomas-braun , aaaah. Iob hat sogar ein eingebautes Terminal. Warum schlage ich mich die ganzen Jahre mit Putty rum......Duck und Wech.
-
@thomas-braun said in Blockly Elemente in Auswahl übereinander:
Dann verwende statt des krummen eingebauten Terminals ein richtiges und geh per SSH auf die Kiste.
Mit der PowerShell z. B. kann man da nämlich sehr gut arbeiten.Das ist jetzt aber eher theoretischer Natur. Dazu müsste ich ja erstmal ssh auf dem Container aktiviert bekommen und in irgendeiner Form einen Port weiterleiten. Bis jetzt hat er keine Tür nach außen offen - was ich prinzipiell gut finde, weil ich auch kein Kennwort dafür hätte...
Ich weiß ja nicht, aber damit würde ich mehr Probleme schaffen als lösen -
@matze78 sagte in Blockly Elemente in Auswahl übereinander:
Dazu müsste ich ja erstmal ssh auf dem Container aktiviert bekommen und in irgendeiner Form einen Port weiterleiten.
In deinem lokalen Netz sollte das ja kein Problem sein.
Ich weiß ja nicht, aber damit würde ich mehr Probleme schaffen als lösen
Ein 'ordentlicher' Zugang via SSH ist immer die Lösung. Und eigentlich auch die Basis für alle Aktionen über die Kommandozeile.
-
@esp8266 sagte in Blockly Elemente in Auswahl übereinander:
Iob hat sogar ein eingebautes Terminal.
aaahhh, der wo nicht richtig liest
es geht um Docker(?)-terminal
irgend so ein container terminal im Hafenabgesehen davon gibt es (gab??) mehrere Terminal Adapter
-
@homoran , Danke dir. Man gut das ich mein Nas damit in Ruhe gelassen habe, hatte ich mal vor.
Nach den ganzen Negativen Meldungen über Docker die ich gelesen habe, habe ich Abstand davon genommen....und ob ich nun noch zusätzlich den PI4 rund um die Uhr laufen habe, merke ich keinen höheren Stromverbrauch, dank Photovoltaik. -
@esp8266 said in Blockly Elemente in Auswahl übereinander:
@homoran , Danke dir. Man gut das ich mein Nas damit in Ruhe gelassen habe, hatte ich mal vor.
Nach den ganzen Negativen Meldungen über Docker die ich gelesen habe, habe ich Abstand davon genommen....und ob ich nun noch zusätzlich den PI4 rund um die Uhr laufen habe, merke ich keinen höheren Stromverbrauch, dank Photovoltaik.Der eine sagt so, der andere so. Ich habe schon zig defekte sd-Karten aus raspberrys rausgezogen... Kann man machen, muss man aber nicht. Die NAS läuft sowieso, und sie hat im Grunde nichts zu tun. Da läuft ein Windows-Host drauf, weil ich einen IIS zum arbeiten brauche und ein Plex. Da tut mir der Docker nicht weh.
-
@matze78 , SD Karte? Ich habe eine SSD dran.
-
@matze78 , SD Karte? Ich habe eine SSD dran.
Das macht die Sache auf jeden Fall sicherer, aber warum sollte ich basteln wenn doch ein fertiges Produkt da ist...
-
@matze78 , wie sicherer, erklär mir das mal !? Bin ich jetzt voll überfordert mit...
-
@matze78 , wie sicherer, erklär mir das mal !? Bin ich jetzt voll überfordert mit...
Weil eine SSD technisch bedingt deutlich robuster ist als eine microsd...
-
Sind wir jetzt noch bei dem "Problem" dass Du Dich nicht per SSH einwählen willst/kannst ???
Alles Andere reisst jetzt den Beitrag aus dem Kontext !
-
@matze78 , ach so, ok.....Naja, Basteln tue ich gerne und habe am PI4 mehr Möglichkeiten.
Man ist damit nicht nur auf IOB beschränkt....z.B. Kodi hatte ich auch mal drauf und lief, dann die ganzen Anschlußmöglichkeiten....nun nehme ich dafür ein nVidia Shield.... -
@djmarc75 said in Blockly Elemente in Auswahl übereinander:
Sind wir jetzt noch bei dem "Problem" dass Du Dich nicht per SSH einwählen willst/kannst ???
Alles Andere reisst jetzt den Beitrag aus dem Kontext !
Das stimmt
Das ursprüngliche Problem ist bereits gelöst, hab den Titel mal entsprechend geändert. -
@matze78 sagte in Blockly Elemente in Auswahl übereinander *gelöst*:
Ich habe schon zig defekte sd-Karten aus raspberrys rausgezogen..
in den letzten 10 Jhren keine einzige.
und das in durchschnittlich 5 SBCs mit teilweise massivem Einsatz von history (3GB pro Tag). -
@homoran said in Blockly Elemente in Auswahl übereinander *gelöst*:
ch 5 SBCs mit teilweise massivem Einsatz von history (3GB pro Tag
Mag sein, deckt sich mit meinen Erfahrungen leider nicht.
-
@matze78 bitte noch die Lösung zu Deinem Beitrag posten, das hilft Anderen bestimmt auch
Das ursprüngliche Problem ist bereits gelöst
-
@homoran said in Blockly Elemente in Auswahl übereinander *gelöst*:
ch 5 SBCs mit teilweise massivem Einsatz von history (3GB pro Tag
Mag sein, deckt sich mit meinen Erfahrungen leider nicht.
dann müsste man mal nachdenken was deine Karten gekillt hat.
Ganz vorne an steht z.B. "Stecker raus"
möglicherweise auch noch Spannungsschwankungen durch falsches Netzteil