Skip to content

Visualisierung

Hilfe zu Visualisierungen

9.3k Themen 103.1k Beiträge

NEWS

• HqWidget innerTemp

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    sissiwupS
    Hier mal ein Beispiel, wie das im vis aussehen kann: [image: 609_bildschirmfoto_2015-09-06_um_20.51.43.png] Bei den TH-Reglern (das sind die alten) habe ich jeweils ein kleines Feld für den Ventilstatus dazu gebastelt.
  • [gelöst]jqui-Widget ctrl Radiobuttons Value List: Hinterg..

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    … ich habs raus gefunden. Ob das der Königsweg ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert. Folgende CSS-Befehle färben mir die Button und die Ränder: #visview_Wohnzimmer .ui-button { outline: 0; color: #7A56A0; font-weight: normal; border: 1px solid #7A56A0; border-radius: 3px; -moz-border-radius: 3px; -webkit-border-radius: 3px; background: #EEEFF1; /* old browsers */ background: -moz-linear-gradient(top, #3D4850 3%, #313d45 4%, #EEEFF1 100%); /* firefox */ background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(3%,#EEEFF1), color-stop(4%,#EEEFF1), color-stop(100%,#EEEFF1)); /* webkit */ box-shadow: 1px 1px 1px rgba(0,0,0,0.2); /* CSS3 */ -moz-box-shadow: 1px 1px 1px rgba(0,0,0,0.2); /* Firefox */ -webkit-box-shadow: 1px 1px 1px rgba(0,0,0,0.2); /* Safari, Chrome */ }
  • Hqwidget innerTemperatur Größe ändern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    705 Aufrufe
    HomoranH
    @Communicate: Wenn ich unter CSS Algemein / Width und Height einfach neue Werte eintrage, dann wird aus dem Kreis ein abgerundetes Rechteck. ` Soweit ist das richtig! Wenn du jetzt im Widgetkonfigurator weiter runter scrollst findest du "CSS Border". Darunter ist ein Punkt "radius". Wenn der Radius halb so groß, wie die Breite/Höhe ist, wird es wieder ein Kreis (Ein Kreis ist ein Quadrat mit gaaaanz runden Ecken!) Gruß Rainer
  • Icon's für die Haussteuerung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo zusammen, hast du dir die HQ Widgets schon mal angeschaut, das sind neue (Beta) für Fenster bei. Gruß Mike
  • Widget FancySwitch

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    Na denn viel Spaß damit! @navino: nd diese denkensweise bekommt man wohl erst, wenn man sich länger mit HM und ioBroker beschäftigt. ` Wahrscheinlich. Besonders erschwerend ist wohl auch die 15-jährige Konditionierung auf Java hinzugekommen. Für weitere Fragen gerne wieder! Gruß Rainer
  • Welches Widget kann 2 Effekte?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    Danke, der Tip war gut. Jetzt klappt alles (Farbwechsel und "explodieren" des Views). Wenn das jetzt geht, dann frage ich mich aber weiterhin, warum der Kippeffekt nicht geht. Für alle die Wissen wollen wie das mit dem Farbwechsel und explode View geht: [{"tpl":"tplMetroTileNav","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":"true","label":"Navigation","bg_class":"bg-green","bg_class_active":"bg-magenta","badge_bg_class":"bg-cyan","badge_bg_class_active":"bg-teal","icon_badge":"icon-file","brand_bg_class":"ribbed-steel","brand_bg_class_active":"ribbed-indigo","icon_class":"icon-new","nav_view":"Wohnzimmer","show_effect":"","show_duration":"","hide_effect":"slide","hide_duration":"600","body-background":"","sync":true},"style":{"left":"174px","top":"239px","width":"173px","height":"151px","z-index":"50"},"widgetSet":"metro"}] Der Zielview ist "Wohnzimmer", dass muss dann natürlich angepasst werden.
  • Json Table - Basic Widget

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @pix: hallo Stefnas, ich steh etwas auf dem Kriegsfuss mit diesem Widget. Deshalb lasse ich mir per Script eine normale HTML Tabelle ausgeben. Zum mit Formatierung, zT ohne. Zum Teile programmiere ich eine HTML Tabelle im VIS Static HTML Widget. Kommt auf den Inhalt an. Gruß Pix ` Das wird seine Gründe haben ;-) Hatte von Dir meine ich schon ein Beispiel für eine solche Tabelle hier im Forum gesehen. Dann werde ich dies auch mal versuchen. Danke Dir vielmals. Echt super hier solche Unterstützung zu erhalten. Tolles Forum! Gruß Stefnas
  • Wetter HTML

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo blauholsten, ich habe das mal so versucht, wie es hier http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=30&t=971&p=7988#p7988t ist: Leider ohne Erfolg, da ja keine Grafik von Wetter24, sondern ein div, welches vom Wetter24-Server per JavaScript gefüllt wird, angeboten wird (siehe dein Post). Mann kann aufwendig die Webseite parsen und sich die Daten so heruntersaugen. Das ist aber recht umständlich und muss wieder neu gemacht werden, sobald wetter24 irgendwas an der Seite ändert. Such mal nach TV Programm hier im Forum, da gibt es ein Beispielcode. Einfacher sind Dienste wie Openweathermap mit API-Schnittstelle. http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Berlin,de&units=metric&lang=de ist mal die JSON Ausgabe von Openweathermap für Berlin. Sowas kann man recht einfach in ioBroker reinlesen. Am besten ist natürlich die Verwendung des yr-Adapters. Gruß, Pix
  • Wie ruft man Skripte auf

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @Communicate: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bauen ich in vis einen button. Dieser Button setzt eine Variable auf True oder falsch (wie macht man das?). Parallel dazu läuft quasi permanent mein Script das ständig prüft ob sich die Variable geändert hat. (Frisst das nicht unnötig Ressourcen? ). Oder anders fornuliert: Man kann einem Button quasi gar nicht direkt ein Script zuordnen, oder? ` Widgets, die einen Wert setzen heißen State-Widgets. Z.B. das basic State HTML. Unter Object ID trägst du die Variable ein (zuvor in Javascript mit CreateState erstellt). Im Feld HTML gestaltest du den Knopf (alternativ geht natürlich auch ein Widget, das schon fertig gestaltet ist) und in Wert schreibst du den Wert rein, der bei Druck gestzt werden soll (zB false). Evtl. geht das (bei Variablen) auch mit den Control Bool Widgets (dort trägt man nur die Objekt ID ein, true/false geht automatisch). Und ja, ein Script prüft dann, ob die Variable geändert wurde und startet dann eine Aktion. Dabei muss man wirklich nicht auf Ressourcen achten. Direkt zuordnen: wie im http://forum.iobroker.org/posting.php?mode=reply&f=30&t=1286&sid=9143127aee4e7593cb59ee039cd81578#pr10572 verlinkt. Gruß Pix
  • Basic -val red number nicht ok?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    768 Aufrufe
    W
    Hallo, ich kann das Problem bestätigen. Ziehe das Widget in einen View und danach geht nichts mehr zu bearbeiten…es wird auch nicht gespeichert im View. Gruß Sebastian
  • Metro-Widgets effekt beim drücken

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    Das liegt dann an der Trägheit deines tablets. Bevor das den action effect gerendert hat, ist der nächste view schon offen. Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
  • HQwidget ctrl,dimmer,button Dimmer

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo, ich denke es könnte wie folgt funktionieren. Object ID : -> ****.LEVEL_REAL anhängen Signal ObjektID: -> ****.LEVEL anhängen Am Signal ObjektID hängt der eingegebene Wert, den man über den äusseren Kreis vorgibt, nur wird er nicht zum Dimmer übertragen, benötigt man dann dafür ein Script ? Wie könnte das aussehen? LG Mike
  • HQ Widget window and shutter, Rollozustand invertieren.

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    ja, es sieht gut aus. Ich weiss nicht genau woran es lag. Auf jeden Fall war der Effekt nach Aufruf vom Display-Mode VIS verschwunden. Bisher konnte ich nur ein weiteres Problem feststellen, dass nämlich hin und wieder die Anzeige von shutter auf "halb geöffnet" steht, also der Shutter halb geschlossen erscheint. Ansonsten läuft es gut. 4886_nodered_http.jpg
  • Vis für die Darstellung auf dem Smartphone

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Hi Andreas, @Beatz: hat jemand schon Erfahrungen beim Nutzen von Views für das Smartphone? ` ja, ich nutze VIS auf dem iPad and der Wand und auf iPhones. Für die iPhones habe ich ein neues Projekt angelegt, das auch ganz anders aussieht, als das Wanddisplay-Projekt. Habs http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=30&t=1127&p=9159&hilit=Projekt#p9159 schon mal kurz erklärt, sonst suche "Projekte" bemühen. [image: 261_bildschirmfoto_2015-08-29_um_12.25.36.jpg] Unter Tools/Auflösung habe ich iPhone 5s Portrait gewählt. Da ist nur das nötigste für unterwegs drauf. Dadurch läd es auch sehr schnell. Gruß Pix
  • Anzeige einer Variable/Überstzung des Wertes

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo, ja da möchte ich auch hin, noch habe ich alles auf der CCU am laufen, Javascript ist leider noch ein bömisches Dorf….
  • Hilfe für Einführung ioBroker VIS gesucht

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @navino: Da ich selber Entwickler bin… ` Dann muss dein Plan ja strukturiert sein! @navino: Ich möchte über ein Android-Tablet an der Wand im Flur (soweit auch schon fertig) ein wenig Haussteuerung betreiben. ` Klingt erst mal machbar, aber der Teufel steckt im Detail. @navino: Alarmanalage zu aktivieren/deaktivieren/ ` Hier muss man schon mal wissen, wie die Alarmanlage aufgebaut ist. Existiert eine vollständig auf der CCU programmierte und laufende "Alarmanlage", die nur aktiviert/deaktiviert werden soll ist das kein Problem. @navino: prüfen ob alle Fenster geschlossen sind, ` Eine solche Prüfung kann in vis zwar visualisiert sein (offene Fenster rot, gekippt gelb, geschlossengrün), aber eine echte Prüfung auf Knopfdruck, das dann alle offene Fenster zurückgibt muss über Skript laufen. Für dich als Entwickler wohl kein Problem - ich kann leider kein js. Ein solches Skript ist aber IMHO bereits hier im Forum vorhanden. @navino: Signalisierung des Zusatndes der Alarmanlage. ` siehe oben, ggf durch einen Button toggle zusammen mit der Aktivierung (Änderung der Farbe des Buttons rot/grün) @navino: Ein paar Steckdosen schalten ` Auch hier: manuelles Schalten aus dem View ist direkt mit vis machbar. kein Skript nötig. Für Automatik Programme jedoch mit Skript @navino: Ein paar Heizkörper steuern ` Wahrscheinlich genauso einfach - ich habe jedoch keine Heizkörper und kann dazu nichts sagen. @navino: Anzeige der Außentemperatur ` Gar kein Problem mit vis @navino: verpasste Anrufe/Messages von der Fritzbox sehen können… ` müsste mit Fritzbox Adapter und Widget gehen - habe leider auch keine Fritzbox @navino: Wetterforecast wäre auch gut.. ` mit yr-Adapter kein Problem, mit DWD-Adapter zusätzlich regionale Wetterwarnungen. @navino: Der Screen soll immer aktuell sein, ` Ist so. @navino: das System muß stabil laufen. ` Hängt nicht von iobroker ab, sondern eher von Netzwerk und Tablet (Browser, Prozessorleistung usw.) @navino: Deswegen ja auch ioBroker da ich … denke, das das die Beste Wahl ist. ` ist es - aber immer noch ein wenig beta in einzelnen Punkten Ich selber habe es noch nicht ganz produktiv laufen. Habe nur einzelne Aktionen, die ich noch nicht in dashui habe darauf angepasst. (Auch ich warte noch auf die HQ-widgets) [image: 144_poolsteuerung_20150825.jpg] Hier ist fast alles integriert was du haben möchtest: – Temperaturanzeige (Poolwasser, Vorlauf, Rücklauf und Außentemperatur) -- Leistung Solaranlage, Sonnenstand und Hitzesensoren -- Anzeige der Fenster (rot/gelb/grün - zusätzlich Änderung des Textes in offen/gekippt/geschlossen) -- Anzeige der Lüftungsempfehlung (Vergleich absolute Feuchte innen und außen) als Stern oder bullet -- Schalten von Aktoren (Poolpumpe) -- Starten von Programmen (Poolsteuerung start; Poolsteuerung stop) grüner und roter Pilz -- Einbindung eines flot-charts zum Temperaturverlauf Gruß Rainer
  • Filter Bar:warum kein Filter wenn alles aus ist?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Nach dem letzten Update muss man ja die BARS Widget installieren, damit dieses Widget verfügbar ist. Auch in dieser Version ist es aber so, dass wenn kein Filter gesetzt ist, alles angezeigt wird. Ist das nun ein Feature oder Bug? Grüße, Fitti
  • Kleinigkeiten von einem Neueinsteiger

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Hi Sebastian, @webseb79: 4.Für meine Rolläden wollte ich das Widget "val Shutter" nehmen um mir den prozentualen Zustand nicht als Text sondern als Grafik anzeigen zu lassen.Geht das mit dem Widget überhaupt das er mir optisch anzeigt 50% und das Icon zeigt mir halb geschlossene Lamellen , weil zur Zeit zeigt er nur 100% offen und 0% geschlossen obwohl der Rolladen bei 70% gerade steht. ` Das mit den Widget-Namen ist für mich so ein Problem - ich weiß nicht, wie ich einen eindeutigen Namen herausfinden soll - daher bin ich mir auch nicht sicher, welches Widget Du meinst. Ich habe dieses hier genommen: [image: 578_2015-08-27_2344.png] Damit geht das, was Du willst. Ich habe "nur" die hqwidgets und die Metro Widgets installiert. … Und beim Schreiben dieser Zeilen stelle ich fest, dass die Status-Anzeige gar nicht mehr funktioniert :o Es geht nur noch zu oder auf. Vorher wurden aber schön die Zwischenwerte angezeigt. <u>Das ging aber in der Tat noch vor dem letzten Update</u> (Version weiß ich leider nicht). Das ist ja sch….ade. Wie ist das bei den Anderen? Grüße, Fitti
  • Metro-Widget ctrl bool switch: An und Aus definieren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Da ich auch von JavaScript keine ahnung habe, kann ich dazu nichts sagen, aber… Du könntest das widget mit einer sysvar auf der ccu Verknüpfen und ein ccu programm zusammenklicken, dass auf Änderung der sysvar reagiert und deinen Heizkörperthemostat entsprechend einstellt. Gruß Rainer Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
  • Vis update probleme

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    Ich kann Erfolg vermelden. Ich habe 2 mal ein #npm install iobroker.vis –production iobroker upload vis gemacht und anschließend VIS neu gestartet und siehe da es lüppt! Danke für die Tipps!

463

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m