Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Adapter für Husqvarna

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    436 Aufrufe
    mcm1957M
    Da der Dev des Adapters https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower trotz Erinnerungsissue diesen bisher nicht zur Aufnahme ins Repository vorgeschlagen hat routinemäßig für allfällige Interessenten (ohne die Qualität des Codes jetzt zu bewerten): Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird. Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen. Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird. Und falls es irgendwie unklar ist: ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation: aus dem STABLE Repository Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern. aus dem LATEST Repository Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgendein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist. direkt von GITHUB Von Installationen direkt aus Github wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben. direkt von npm Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist. Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch. @mcm1957
  • (gelöst) Adapter Wolf Heizung - CWL ansteuern mit IoBroker

wolf cwl
    21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    Grüß euch, nur um vielleicht weiteren Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen einen Hinweis zu geben, bevor sie wie ich tagelang rumprobieren: Scheinbar hat Wolf bei den späteren Modellen der CWL die Modbus-Schnittstelle massiv eingeschränkt um den Verkauf des ISM8 Moduls anzutreiben. Ich bekomme inzwischen nur einen Bruchteil der Daten, die laut der alten Beschreibung von Brink Flair / den alten Handbüchern der CWL-2-235 noch gingen. Antwort vom Wolf-Support: "Für unsere Anlagen wird eine Steuerung über Modbus nicht mehr supported, daher gibt es auch keine vollständige Beschreibung zu den Registern. Eine Steuerung der Anlagen kann über Bedienmodule (BM-2 oder RM-2) oder Schnittstellenmodule (ISM8, Link home oder Link pro) erfolgen. Mit dem ISM8 kann über Datenpunkte die Lüftungsanlage gesteuert werden, die entsprechenden Datenpunkte werden auch in der Anleitung beschrieben. Bei den Modulen Link home und Link pro ist eine Steuerung nur über App möglich." Immerhin der Filteralarm und die Zuluft-Temperatur lassen sich nach wie vor auslesen. Steuerung mache ich jetzt über ein Relaismodul, dass ich an den Drehschalter von Wolf angeschlossen habe.
  • "Hosts" zeigt verfügbares Update, aber keines verfügbar

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    icebearI
    @haus-automatisierung said in "Hosts" zeigt verfügbares Update, aber keines verfügbar: In Docker-Containern sollte die Meldung gar nicht kommen (ab js-controller 6.0.11) Ich hab jetzt das Update auf 6.0.11 gemacht, dann kam die Meldung nach dem Neustart vom ioBroker. Einmal bestätigt und jetzt ist gut, die Meldung kommt erstmal nicht mehr.
  • Homekit controller und BLE Adapter Problem

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bekomme Host-Meldung nicht weg.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    230 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @beowolf sagte in Bekomme Host-Meldung nicht weg.: Ist danach eigentlich ein Reboot pflicht? Nein, nicht unbedingt. Das hängt von den installierten Paketen ab. Sowas wie systemd, kernel und sonstiges systemnahes Zeug muss man neustarten.
  • iobroker auf Manjaro und Raspberry 4

32
    2 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @jolic sagte in iobroker auf Manjaro und Raspberry 4: EndeavourOS entspricht Arch Linux stärker als Manjaro, ist jedoch benutzerfreundlicher gestaltet. Deshalb hast du neuere Versionen als ich unter Manjaro Stable. Richtig. EndeavourOS ist (fast) 100% Arch. Also immer sehr nah 'an der Kante'. Und in erster Linie Terminal-basierend. Aber genau das spricht mich an. Muss man aber wollen und wissen. Als Server-System bevorzuge ich allerdings Debian, die EndeavourOS-Installation ist nur zum testen und herumspielen, das ist nicht mein Produktiv-System.
  • Aquara Motion Sensor hat nicht alle Werte

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    673 Aufrufe
    Ben1983B
    @chrunchy Folgendes szenario...zufällig triggert der Sensor aber doch true, wenn es schon da ist... aber es gibt ja ds verhalten von sensoren, dass diese wie in deinem Beispiel 30s true setzen. Wenn aber innerhalb dieser 30s wieder ein signal kommt, dann laufen die 30s wieder von anfang an.... aber der dp verändert sich nicht. Aber alles gut, ich mache es mal so.
  • ecovacs Deebot Warnmeldung

deebot adapter nodejs node
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    316 Aufrufe
    R
    @ofri2607 Danke , der fehler/warnung scheint weg zu sein.
  • Bedienpanel wie einbinden

mqtt datenpunkt zusammenfassen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iob status - komische Meldung

iob status log meldung
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Minimum Hardware-Anforderung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    514 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @garbleflux sagte in Minimum Hardware-Anforderung: Würde ein Raspberry Zero Version 2 (512 MB RAM) ausreichen oder muss ich doch mindestens einen Pi3 nehmen? Kann man schon machen bei so wenigen Instanzen. Aber dann würde ich in jedem Fall den Compact Mode aktivieren und sogar die Instanzen auf den gleichen Prozess wie den js-controller packen (also keine separate default group).
  • 1 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    jahnbesJ
    @simatec Das das Restore lokal sicherer ist, hatte ich gelesen und, da vollkommen einleuchtend, auch versucht, zu befolgen. Das hat dann ja auch geklappt. Nur die Files auf den Host zu bekommen, gelang erst über den Umweg. Warum, weiß ich nicht. Beim nächsten großen Crash, der hoffentlich nie eintritt, werde ich es noch mal versuchen. Danke noch einmal für Eure Hinweise, ich habe den Hinweis zum lokalen Restore in meine obigen Empfehlungen aufgenommen.
  • [gelöst] Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    398 Aufrufe
    A
    @thomas-braun danke für die schnelle antwort.
  • [gelöst] "node-gyp rebuild" wird ausgeführt - Warum?

64
    1 Stimmen
    64 Beiträge
    8k Aufrufe
    GaspodeG
    Hi Sigi, schön dass es klappt und vielen Dank für deine Berichte. @sigi234 said in [gelöst] "node-gyp rebuild" wird ausgeführt - Warum?: Ich denke mal das der Standard vom Installer da was nicht installiert. Das nervige ist, dass sich die Sache anscheinend auf jedem Rechner ein wenig anders verhält. Auf meiner Win 11 Test VM klappte es so, wie im ersten Beitrag beschrieben, auf anderen Installationen wieder nicht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
  • 2 Lovelace Flächen in der Übersicht

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    516 Aufrufe
    T
    Ich muss hier noch etwas anschließen. Die zweite Lovelace-Fläche habe ich einfach ausgeblendet gelassen - kein Problem. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die eigentlich funktionierende Schaltfläche nicht mehr funktioniert? Statt der IP-Adresse 172.16.16.10:8091 steht da jetzt %web_bind%:8091 [image: 1724307636872-46dd538e-1ece-4d4d-9653-f446bc783a46-grafik.png] Bem Drücken passiert auch nichts mehr und im HTML steht: href="http://%web_bind%:8091"
  • iobroker über safari etc. nicht mehr erreichbar :(

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    845 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @master_jo1 User können auf mehrere Arten angelegt werden. adduser ist der 'Debian'-Weg. Der fragt interaktiv diverse Dinge ab, u.a. auch ein neues Passwort. Gruppen würde ich dann im Nachgang per usermod -aG fehlende,gruppen,hier,eintragen master_jo1 Mit usermod -rG zu,entziehende,gruppen,hier iobroker
  • zigbee gw UZG-01

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @kallewirsch sagte in zigbee gw UZG-01: @kallewirsch Knopf am Gerät drücken - wie auch sonst! Danke für die Hilfestellung! Fein das es geht A.
  • Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    408 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar: was mache ich falsch? in der Kategorie "Forum" zu posten und wahrscheinlich die Meldung nicht zu bestätigen
  • [gelöst] - Yahka: ESP32-CAM nur im lokalen Netz?

15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    868 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tt-tom Für die Kameras in HomeKit habe ich Tasmota verwendet. Den Wasserzähler lese ich mit "AI on the edge".
  • Adapter: Geofency

Verschoben
    205
    6
    0 Stimmen
    205 Beiträge
    60k Aufrufe
    D
    Re: Adapter: Geofency ich muss den Fred nochmal herauskramen.. nachdem ich das OS geupdatet habe und iobroker neu installiert funktioniert der Geofence nicht mehr.... Kann nochmal bitte jemand exact mitteilen, wie genau die url für die webhooks aussehen muss, ich werd nicht schlau... Vielen Dank! doch selbst gelöst.... die ID passt nicht mehr

537

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m