Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Modbus Adapter als Proxy

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @arteck Recht Du hast, die Modbus-Doku ist nicht nicht mein bester Kumpel...
  • Temperatur mit Potentiometer simulieren: Lösung mit ESPHome

1
    5
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smartmeter Hichi IR wifi

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    11k Aufrufe
    HomoranH
    @steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi: dass der mqtt Adapter in IOBroker mit unter mqtt.o.tele.tasmota_FDC858.sensor nur einen Typ "State" und eine Rolle "Variable" mit dem Wert anzeigt, der alle einzelnen Datenpunkte beinhaltet so ist es mit MQTT Messages! @steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi: schafft es der Sonos Adapter eher wohl sonoff :grin: der beinhaltet bereits die Extraktion der Einzelwerte @steve_0815 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi: um die einzelnen Values aus dem Objekt "Sensor" zu extrahieren und als einzelne Dsatenpunkte "energie_in" usw. im Objektbaum anzuzueigen, so wie es der sonoff adapter tut? kleines blockly und eigene Datenpunkte unter 0_userdata.0 aktualisiere DP_Power mit Attribut DWSB122.power von OjectID MQTT_DP
  • Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    783 Aufrufe
    I
    @homoran Ach so! Mit IOBroker Slave meintest Du das eine IOBroker Slave Instanz auf dem Raspi läuft und diese dann mit dem IOBroker Server verbunden wird. Jetzt hab ich es verstanden. Ich schau mal in der Richtung weiter. Vielen Dank für den Tip!
  • [GELÖST] Zigbee LanGW Pairing mit IKEA Geräten nicht möglich

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    P
    Hallo Der Hinweis von @dimaiv war genau richtig. DANKE. Nach dem Downgrade auf 1.8.24 wurden alle IKEA Geräte direkt erkannt und neu eingebunden. Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße PowerIch
  • Zigbee - Adapter keine Verbindung mit Gerät oder Dienst

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • sichere kabelgebunde Schaltsteckdose

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    631 Aufrufe
    B
    @homoran sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose: Da wäre eine Zielfeuchte, die eigentlich in allen Entfeuchtern eingestellt werden kann sicher sinnvoller. stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit, je nach Keller läuft das Ding dann rund um die Uhr, wenn jemand ständig den Wassertank leert :D @homoran sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose: wichtig ist, dass man den absoluten Feuchtegehalt vergleicht. Ja es gibt da so eine Formel die mir das Wasser in g pro m³ berechnet. Damit will ich innen und außen vergleichen. Quasi sagt mir das Dashboard perfekter Zeitpunkt zum Lüften, aktuell sind XYZ Wasser in der Kellerluft. Und 3h später sind es dann "hoffentlich" weniger. Hatte das mal in einem Homeassitant Video gesehen, und dachte mir, das will ich auch :)
  • Smartmeter - Hichi IR USB - Stromzähler eHZ P Serie

22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @homoran Jetzt ist er gekommen. Hat offensichtlich einfach nur etwas gebraucht. Super, danke nochmal.
  • HUE Bridge: Dimmen mit Blockly und langen Dimmzeiten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    M
    @djmarc75 Offenbar Einheite zu je 100msec. 10 Einheiten = 1 Sekunde Dimmzeit...
  • mihome vacuum adapter und Dreame l10s

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    Hallo zusammen, ich wollte mich der Thematik wieder nähern, komme aber nicht weiter ... Ich habe verstanden, dass meine "Wunschliste" aus meinem Post oben so nicht geht. Wo ich auch nicht weiter komme: wenn ich in den Objekten "start sweep" auf "true" setze, fängt er an zu saugen, und zwar alles. Was muss ich bei "start room sweep" eintragen? Meine Vorstellung wäre, dass er dann den entsprechenden Raum saugt; allerdings tut sich dann nichts am Roboter Xiaomi home app ist installiert der ioBroker Adapter hat Verbindung (sonst würde er bei "true" ja auch nicht starten die Erstkartierung ist erfolgt, daraufhin habe ich die Räume umbenannt (Flur, Eßzimmer etc.). Daher habe ich als Wert sowohl mal die Zahl "2" ausprobiert als auch das Wort "Flur" Dank euch [image: 1703061979716-7e9adc79-ab06-4000-bdcb-9eb3a19ef749-image.png]
  • ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Marc BergM
    @perladd sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota: und es funktioniert Kaum macht man's richtig .... :face_with_rolling_eyes:
  • Anbindung Vaillant Wärmepumpe - welche ebus hardware?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    MoppedmanM
    Hi @jpedder Hast du dein Projekt EBUS umsetzen können? Habe seit wenigen Tagen nun ein WP von Vaillant die ich nun mit meiner PV die wie bei dir mit Kostal läuft verbinden. Hast du eine oder mehrere der von dir vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert? Hast du Empfehlungen bevor ich die gleichen "Erfahrungen" mache ? Gruß Moppedman
  • Wemo Insight, F7C029 - Wemo Plugin will bestimmtes Node JS

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wolf CHA-10 Verbrauchsdaten erfassen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @ullij sagte in Wolf CHA-10 Verbrauchsdaten erfassen: Shelly 3EM Bei mir ist ein S0 Zähler an der Anlage angeschlossen. An diese Daten komme ich nur über die Fachmannebene heran. Einen zusätzlichen Zähler hatte ich nicht vor mehr einbauen zu lassen. Aber Danke für die Antwort. Auch habe ich Wolf schon einmal deswegen angeschrieben, warum diese Daten nur über die Fachmannebene zu erreichen sind. Auf die Antwort bin ich gespannt. Gruß Thomas
  • Wie funktioniert automatische Gerätedefinition für Alexa?

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    261 Aufrufe
    C
    @chris299 hier gibt es mehr infos dazu: https://forum.iobroker.net/topic/70863/gelöst-alexa-findet-keine-geräte?_=1702748026374
  • IoBroker Fehler Unknown applianceId

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    544 Aufrufe
    mcm1957M
    @berlinchris81 Wahrscheinlich ja :-) -ioBroker allgemein wär m.e. besser (@Homoran ev. schieben?) Zur Sache selbst @Thomas-braun - ne Idee?
  • ioBroker Szenen mit Alexa steuern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    R
    @da_woody & @hotspot_2 zumal der Szenen-Adapter buggy ist und (scheinbar) nicht mehr weiter entwickelt wird, siehe z.B. https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/172
  • Homematic LOW_BAT LOW_BAT_ALARM Fensterkontakte

homematic rpc
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verbindung deconz iobroker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    L
    @lars148 gelöst In einem anderem Forumsbeitrag stand etwas von einem Web Socket Port 443. Das habe ich dann mal eingetragen einen neuen API Schlüssel erzeugt und es läuft.
  • zWave Heizkörperthermostat kommunikation Problem

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    125 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

457

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen