Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• yahka, read-only Anzeige von true/false

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    532 Aufrufe
    L
    @achim_m scheint mittlerweile zu funktionieren. Habe es mit einem Thermostat getestet, welcher die Vorlauftemperatur meiner Heizung anzeigt. Hier soll der Wert nur gelesen, aber nicht geschrieben werden. Mit dem permission Wert ["pr"] funktioniert es ohne Warnung wie bei dir. Er geht kurz auf "no response", fängt sich aber sofort wieder und hält den ursprünglichen Wert. Edit: Nach einer Weile kommt "not supported" in der Home App. Ich teste weiter.
  • Mehr Smartmeter Daten

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @raffistee sagte in Mehr Smartmeter Daten: Für die Wärmepumpe i.V. mit PV/Batteriespeicher schon interessant finde ich.... ist immer interessant, aber wieso sollte die WP da besonders sein? [image: 1710328564305-screenshot_20240313-121552_firefox.jpg] bei mir läuft der Heizstab symmetrisch auf allen Phasen, wenn er denn mal kurz einschaltet, und Inneneinheit ziemlich konstant auf einer (L2), während die Außeneinheit die großen Schwankungen auf der anderen (L1) Phase hat. und die Batterie gibt die Leistung symmetrisch auf alle 3 Phasen ab.
  • ( gelöst ) Zendure Solarflow Werte anzeigen

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    @xbit Habe ein altes Video gesehen. Nach dem Update der Firmware vom Nov. 23 soll wohl der Gesamtwert (über alle 3 Phasen) verwendet werden können. Kostet aber ca.80. € und ich habe schon eine LED (Tasmota) Überwachung, die ich gerne weiter nutzen würde. Sobald die Hardware da ist, werde ich testen.Sollte über ein Script machbar sein, wenn man die Werte in der hier beschriebenen App setzen kann. Auf dem Handy Smart-CT-Modus. Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung der Ausgangsleistung für den für den Wechselrichter (stellen auf aktuellen Verbrauch bzw. Maximum 800 W. Hat jemand die Shelly-Steuerung im Betrieb (wie zuverlässig) ?
  • sourceanalytix

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    153 Aufrufe
    Q
    @snopy_16 Hallo habe ich auch gemacht. :-( leider ohne Erfolg. Ich Depp! Ein Blick ins LOG hätte mir weitergeholfen. :angry: (Einmal mit Provis) Dort stand das die Objekte nicht angelegt werden konnten da ich die Maßeinheit nicht ausgewählt hatte. Nachdem ich diese ausgewählt hatte waren alle Objekte da. Für alle die auf den selben Fehler laufen :slightly_smiling_face:
  • Modbus - Einbindung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    166 Aufrufe
    HomoranH
    @martinp ok, da hast du Recht! hab sowieso für den Lesekopf einen Slave am Zählerschrank gehabt, da kamendann die Modbus Instanzen für die SDMxxx Zähler drauf. Inzwischen ist der iobroker Server nebenan im Netzwerkschrank, da werde ich demnächst die Instanzen umziehen.
  • iobroker > Tasmota PulseTime command unknown

4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    262 Aufrufe
    ZasHHHHHZ
    @martinp habe dafür den Adapter Sonoff und wird über mqtt gesendet. Unter Objekt steht nicht PulseTime6 sondern nur PulseTime6_Set, nachdem ich in der Tasmota Console PulseTime6 eingegeben habe. [image: 1709746758512-871db17417e7e3483c1c149f924502d5.png]
  • Enum anlegen?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    392 Aufrufe
    A
    Dankeschön!
  • Mercedes me: Abfrageintervall

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    mickymM
    @rvers Nein - es wird ja auch nicht das Auto abgefragt, sondern der Server mit dem das Auto kommuniziert und da hast Du gar keinen Einfluss. Insofern sind auch Deine Bedenken unerheblich, da Du nicht mit Deinem Auto kommunizierst.
  • OpenSprinkler via MQTT

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    316 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    870 Aufrufe
    S
    @stefanh-0 Hab mittlerweile von Currysmarter-Service folgende Info erhalten: Die Unterstützungsrate der Tuya-Serie für HA oder IObroker ist tatsächlich relativ niedrig. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wir haben Produkte der Tasmota-Serie vorbereitet. Die Verbindung zwischen dem MQTT-Protokoll von und IObroker oder HA wird stabiler sein als bei der Verwendung von Produkten der Tuya-Serie. Die Auslieferung der neuen Currysmarter Rolladenschalter mit Tasmota-Firmware und MQTT-Unterstützung stehen wohl kurz vor der Markteinführung. Das hört sich eigentlich richtig gut an, da man hiermit auch die lästige China-Cloud löse wär. Bin gespannt, auf den neuen Rolladenschalter :+1:
  • Solax Pocket Wifi V2 (weiß) mit FW 3.001.02

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    793 Aufrufe
    W
    @winampdevil Vielleich ein wenig verpätet, aber ich habe es hiermit gelöst. https://blog.chrisoft.io/blog/2023/10/01/freepocket-creacion-de-un-pincho-alternativo-para-inversores-solax/ Funktioniert für meine Bedürfnisse super. Viele Grüße aus dem Norden Thomas
  • Shelly Adapterinstanz bleibt gelb

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @chriz Hauptsache, das Problem konnte gelöst werden. Dazu ist ja das Forum da. Und wenn die Diskussion nur dazu dient, den Schubs in die richtige Richtung zu geben. Mein Produktivsystem hatte ich aus genau diesem Grund im Host-Mode betrieben. Solange keine Konflikte bzgl. Ports drohen, ist das wesentlich stressfreier. Kann man aus den DIag Infos und Screenshots irgendwas rauslesen, was man besser nicht im Netz stehen haben sollte? Ich sehe da nix verfängliches. Lass mal ruhig stehen.
  • Erbitte Hilfe bei Einbindung von Rika-firenet-Adapter

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    931 Aufrufe
    HomoranH
    @mcm57 sagte in Erbitte Hilfe bei Einbindung von Rika-firenet-Adapter: Ich kann dir nur raten mit dem Maintainer dieses Adapter Kontakt aufzunehmen. die meisten files sind 4 Jahre alt. readme und package "nur" 4 Monate. Auch die Versionsnummer ist seeehr niedtig. Ob sich da überhaupt noch was tut?
  • Grundsatzfrage zu Modbus RTU

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    HomoranH
    @io_andre sagte in Grundsatzfrage zu Modbus RTU: Ist die [rote Anbindung] bei Modbus zulässig (ist ja ein BUS?) [image: 1709063364606-screenshot_20230620-171550_firefox.jpg]
  • Probleme mit Logo 8 Steuerung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Erstmalige Anmeldung bei Alexa ergibt "Sorry"

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    130 Aufrufe
    S
    @djmarc75 Danke! So hat es funktioniert!
  • Schaltplan?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    320 Aufrufe
    wendy2702W
    Und was für ein Victron und welche Batterie? Aber im Zweifelsfall beim Verkäufer anfragen. Edit: Aha… hier kommt dir frage her https://forum.iobroker.net/post/1133827
  • USV simulieren?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    486 Aufrufe
    Jan PuchtaJ
    @dolomiti sagte in USV simulieren?: exec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) { console.log(('resultvis: ' + String(result))); console.log(('errorvis: ' + String(error))); console.log(('stderrvis: ' + String(stderr))); }); Danke funktioniert mit poweroff bei mir
  • Zugriff auf IOBroker, wenn ich nicht zu Hause bin

Gesperrt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    334 Aufrufe
    Samson71S
    @williklein Bitte keine sinnlosen Mehrfachposts. Daher bitte hier weitermachen: https://forum.iobroker.net/topic/64196/io-broker-übers-internet-bedienen/70?page=4
  • (gelöst) Fernsteuerbarer USB-Hub

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

653

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m