Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Neue Minicomputer

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    K
    @kmxak: Seit dem ich alles auf dem Server Virtualisiert habe nutze ich nur noch 2 PI*s ` Da zeigt sich das Spannungsfeld. Mit den billigen RasPis kann man die ersten ioBroker Schritte gehen (falls man nicht einen alten Officerechner hat) und schauen, ob man mit ioBroker klar kommt. Als nächstes braucht man dann etwas wie den OPi: keine SD mehr, eMMC, 2GB RAM. Damit kann man schon einiges machen und man kommt recht weit. Wer dann richtig angebissen hat, virtualisiert auf einer ordentlichen NAS, Server, NUC oder nimmt ein refurbished Notebook. Alles dazwischen ist zwar verlockend und befriedigt den Spieltrieb, macht aber nicht wirklich so viel Sinn. Der nano T4 liegt bei 130USD. Das ist nicht wenig Geld. Importaufwand und Unsicherheiten bei der OS Untersützung kommen noch dazu. Alte, nicht mehr genutzte Android-Smartphones gibt es sicher auch recht viele. Die sind leistungsfähig. Das könnte eine interessante wenn auch schwierige Plattform sein. Android, WLAN-Anbindung, alles schwierig. Odroid HC1 und HC2 in Verbindung mit einer SSD sehen auch interessant aus. Kompakt, mit Kühlkörper, Gehäuse gibts auch, 60 EUR + 20 EUR für 60GB SSD. Aber Mehrwert gegenüber dem etwas billigeren OPi? Interessant wäre mal eine Längsschnittstudie der von den ioBroker Nutzern verwendeten HW-Plattformen.
  • Iobroker abschotten Idee Proxmox Firewall

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    404 Views
    No one has replied
  • Smartwares PIR Bewegungsmelder

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    K
    Was man bekommt hängt von den verwendeten Sensoren ab. Ich verwende als Tür-/Fenstersensoren z.B. "Golden Security GS - WDS07". Über RFLink entstehen dann im ioBrker 3 Objekte. Ein Objekt wird neu mit "true" befüllt, wenn sich die Tür öffnet und ein anderes wird mit neu "true" befüllt wenn sich die Tür schliesst. Ein drittes signalisiert tamper, damit mache ich nichts. Der Sensor sendet nie false, immer nur true. Man kann jetzt mit einem einfachen JavaScript in ioBroker ein weiteres, selbstangelegtes Objekt auf z.B. auf "true" bei offener und auf "false" bei geschlossener Tür setzen. Zumindest bei den o.g. Sensoren muß man keine Bitschieberei vornehmen, das macht der RFLInk für mich. Aber man bekommt leider vom Sensor nicht direkt true für offen und false für geschlossen, wie man das von HM her gewöhnt ist. Ähnlich die PIR-Sensoren. Hier habe ich 2 Typen im Einsatz und die schicken immer ein neues true, wenn Bewegung erkannt, aber nie ein false. Damit kann man bei Bewegung triggern und z.B. Licht schalten. Wenn man daraus so etwas wie "Noch jemand awesend" ableiten möchte, muß man sich das selbst ableiten. Bei den 3 von mir getesteten Wassermeldern sieht das ähnlich aus. Wenn es nass wird, senden die true, nie aber ein false. Solange es trocken ist senden die nichts (oder sollten das zumindest so tun). Ob sich Deine speziellen Smartwares so verhalten weiss ich nicht, weil ich die nicht habe. Vielleicht findet man im RFLink Forum http://www.letscontrolit.com/forum/viewforum.php dazu etwas. Ansonsten ist RFLink recht günstig zu bekommen oder für <10EUR probeweise zu basteln und damit einen Versuch wert. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, weil ich etliche Tempertursensoren, Tür-/Fensersensoren und Pirs damit betreibe, die z.B. in Homematic deutlich teurer wären.
  • LED Strips über Lichtsensor ein- ausschalten

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    G
    Ich antworte mir gleich mal selber, damit vielleicht jemand anders von meiner einfach Lösung profitieren kann :-) Mir war nicht bewusst, das die hellblauen Felder mit der Zeit auch "überschrieben" werden können. [image: c4d0fc-1527671077.jpg]~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/upload/c4d0 ... 671077.jpg">http://www.bilder-upload.eu/upload/c4d0fc-1527671077.jpg</link_text>" /> So funktioniert das ganze jetzt auch :-) [image: 8fde62-1527715288.jpg]~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/upload/8fde ... 715288.jpg">http://www.bilder-upload.eu/upload/8fde62-1527715288.jpg</link_text>" /> War so einfach, aber ist mir nicht bewusst gewesen.~~~~
  • Somfy Rolladen Funkmodul

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    DutchmanD
    Die Anleitung ist für fhem und der Stick nicht nutzbar in ioBroker (kein Adapter vorhanden). Alternativ könntest du auf fhem zurückgreifen und dan mit dem fhem Adapter das ganze von iobroker aus steuern Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Welche günstigen WiFi-Steckdosen für ioBroker kaufen?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    6k Views
    sissiwupS
    Schau mal in die letzte c´t. Da sind die Teile von OBI beschrieben. Sollen ca. 10 Euro kosten.
  • Linux reboot nach kernel panic

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    316 Views
    No one has replied
  • IOBroker im Container

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    418 Views
    No one has replied
  • Hardware für IoBroker

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    766 Views
    DutchmanD
    Stroomverbrauch für nen Pi ist ziemlich zu verwarlosen. https://developer-blog.net/raspberry-pi … verbrauch/ Dein OMV Server verbraucht sicherlich bereits das x fache nur da er sowieso läuft logisch da ioBroker drauf zu setzen Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    588 Views
    No one has replied
  • Sonoff Touch 2 Gang fehler in Tasmota?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    425 Views
    No one has replied
  • Neumann 4-fach CUL ?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    884 Views
    P
    Hallo, hat irgendjemand zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich habe den Neumann CUL aber möchte mittlerweile lieber ioBroker als FHEM nutzen :)
  • Sonoff Geräte mit alter Firmware

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    simatecS
    Danke für eure Antworten. Ich werde also dann doch die Variante sonoff mit Tasmota weiter verfolgen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Fensterkontakte einbinden aber wie?

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    7k Views
    K
    [/Teil-OT: Bridges] Danke für die Hinweise. Habe jetzt mal mehr dazu gelesen. Die Sonoff RF-Bridge ist wohl auf 24 bit limitiert und kann nicht so viele Protokolle wie RFLink. Mein RFLInk funktioniert ist aber räumlich an das ioBroker-Gerät gebunden. Sonoff-RF-Bridge baut deutlich kleiner und ist besser zu verstecken, Gehäuse etc. Preislich etwa gleich mit RFLink. Werde jetzt mal eine Sonoff Bridge bei Banggood kaufen und schauen was die kann und ob sie meine Geräte abdeckt. Dann werde ich schauen wie ich die in ioBroker einbinde, vielleicht geht ja der ioBroker Adapter oder gar simpleApi. Einsatzmöglichkeiten wären dann funkschwache Gebiete und ein 100km entfernter Standort der per VPN-defacto Standleitung angebunden ist. Denke, da bringt mich wieder etwas weiter, also nochmals herzlichen Dank! Beim DeConz bin ich noch unschlüssig. Habe ein Ikea GW und bekomme evtl. noch ein Xiaomi GW. Mal sehen, welche Reichweite und welche Vorteile / Nachteile Zigbee wirklich hat. Meine bisherigen Gateways sind vom Internet und somit von der Cloud ausgeschlossen. Mit de Xiaomi GW und ioBroker soll das auch gehen, mit dem Staubsauger geht das auch.
  • HM-OCCU Aktoren anlernen funktioniert nicht

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    822 Views
    D
    Okay, dann werde ich heute Abend den CUL-Stick ein binden und meine Aktoren mit diesem einrichten. Vielen Dank nochmal für deine Infos.
  • [gelöst] iobroker / ccu2 / easywave 868,3 MHz

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    842 Views
    D
    Ich konnte jetzt herausfinden, dass easywave wohl nicht von cul unterstützt wird. Ich werde jetzt nach anderen Lösungen suchen.
  • USB Boot hängt bei 4 Beeren

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    Also 2 von meinen 3 PI booten vom USB Stick und das ging relativ Problemlos nach einer der Zahlreichen Anleitungen im Netz. Welche genau weiß ich aktuell nicht da ich meinen Rechner nicht an habe und nicht weiß ob ich ein Lesezeichen gesetzt habe. Meine aber die war mehr oder weniger wie diese: https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto … estplatte/ Hast du die Anleitung bis zum Ende durch gespielt? Hast du mal einen anderen Stick versucht?
  • Neubau mit Knx - Welche Hardware?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    M
    Ets inside könnte ich mir für 99€ holen. Ich glaube die konfig-files sollen auch kompatibel sein… Aber hat das schon jemand getestet? Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  • WiFi Steckdose

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    MicM
    Hier wird das Thema behandelt: viewtopic.php?f=20&t=9644&p=147968#p147968 Ich werde allerdings meine mit Tasmota flashen, hab mir gerade die Sachen dafür bestellt. http://forum.creationx.de/index.php?attachment/1271-flash-der-omoton-steckdose-mit-der-tasmota-firmware-pdf/
  • Mijia Temperature und Humidity Sensor einbingen

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    I
    Danke Grüße Ingo

585

32.7k

Users

82.3k