Hab ich mich falsch ausgedrückt mit dem Neustart über ssh und mir selbst ein "virtuelles" Bein gestellt.
Die Befehle kann ich alle über das Terminal (macOS) mit ssh user@ip steuern.
Damit administriere ich auch z. B. meine OMV Installation, weil da auch kein Monitor dran hängt.
Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass ich den Raspi komplett durchstarten und mich dann auch an diesem erst mit einem User anmelden muss, bevor ich über ssh von einem anderen Rechner darauf zugreifen kann. Dabei muss die Kiste nur starten. Den User melde ich ja dann eh über ssh an und kann dort dann auch ioBroker starten, stoppen oder sonst was. 😉
Ich sag ja: so blöd sich das anhört, habe ich es auch bisher gemacht. Bin nie auf die Idee gekommen, dass der User am Raspi oder an der OMV Kiste gar nicht angemeldet sein muss. Deshalb permanent die Tastatur und der Monitor am Raspi, anstatt nur einmalig bei der Erst-Installation. #facepalm# sagt man da wohl. 😉
Und tatsächlich, seit ich vorhin den Cloud-Adapter auf den Pro Account gehievt habe, gibt es keine Timeouts mehr.
Aktuell bereits fast 4 Stunden, wo er laut Log in dieser Zeit mindestens schon 8-10 mal gehangen hat.