Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• Markise 868Mhz steuern

868mhz maxcube culfw
    6
    0 Votes
    6 Posts
    366 Views
    amg_666A
    @sborg sagte in Markise 868Mhz steuern: Meistens haben sie auch noch "Rolling Codes", dann wird es mit anderen Lösungen meist extrem schwierig. @WeStephan Selbst wenn dein a-culf 868 "spricht" musst du noch die Funkbefehle der Fernbedienung abgreifen und die dann über den Stick senden. Ich hab sowas mal mit 433 MHz Steckdosen gebastelt und mittlwerweile ist das Zeug komplett bei mir rausgeflogen, unzuverlässig, fehlerbehaftet etc. Von daher ist die Lösung mit den Relais an der FB meiner Meinung nach die stabilste. Nachteil ist, dass du dafür die FB eher unbenutzbar für den Normalgebrauch machst, aber in iobroker könntest du dann auch eine andere Fernbedienung einbinden und als "händische" Fernbedienung nutzen
  • Living Colors Fernbedienung einbinden

4
    0 Votes
    4 Posts
    542 Views
    Z
    @igor123 Also ich habe keine Antwort bekommen, und habe es selbst nicht hin bekommen, leider.
  • Fibaro-Firmware-Update mit "Smarthome by Hornbach"-Gateway

5
    0 Votes
    5 Posts
    948 Views
    Z
    @opensourcenomad sagte in Fibaro-Firmware-Update mit "Smarthome by Hornbach"-Gateway: Soll ja Leute geben die sich erdreisten ein Produkt im Internet zu bestellen und zu prüfen ob es ihren Ansprüchen genügt. Wenn nicht machen diese nicht selten von ihrem gesetzlichen Recht gebrauch und retournieren die Ware innerhalb von 14 Tagen wieder Stimmt, es gibt solche Leute :blush: Hab mir das Gateway mal im Baumarkt ausgeliehen und getestet. Die Hardware und Software an sich scheinen ganz ordentlich zu sein. Die Software läuft halt komplett in der Cloud. Hab mal versucht ein Fibaro-Rauchmelder FIBEFGSD-002 einzubinden, was auch problemlos funktioniert hat, in der Geräteübersicht taucht der aber als "Unknown device" auf, wie es aussieht wird Firmware V3.1 nicht richtig unterstützt. Die Version der Firmware wird zwar angezeigt, ein Update ist aber leider nicht möglich. So ging das Gateway einfach zurück.
  • Bewegungsmelder ohne Sinnvolle Daten *gelöst*

36
    1
    0 Votes
    36 Posts
    2k Views
    MessiahsM
    @crunchip Danke. Präsenzmelder (HMIP) habe ich bereits und ist m.M. für eine Lichtsteuerung im Badezimmer ungeeignet.
  • Tasmota 10 ESP32 Cam Rules anlegen

esp32 esp32 tasmota rules tas
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    Ralla66R
    @oberfragger die Idee mit den GPIO hatte ich auch, kannst ja mal probieren ob eine ältere Tasmota stabiler läuft.
  • Frage allgemein - Monitoring - Sensu

hardware monitoring sensu
    1
    0 Votes
    1 Posts
    140 Views
    No one has replied
  • deconz update RaspBee II was ist passiert?

8
    5
    0 Votes
    8 Posts
    720 Views
    Thomas BraunT
    @paul-ol sagte in deconz update RaspBee II was ist passiert?: dass du an solche Kleigkeiten mehr bedeutung legst, anstatt den Inhalt und mich und mein Anlioegen weiterzubringen. Das ist keine Kleinigkeit, das ist ganz grundlegend. Oder könnt ihr mir sagen, wie man Deconz auf dem RasPI4 updatet? Vermutlich. Aber dafür müsste man sauber mit dem System umgehen. Und die Ausgaben in einem les- und kopierbaren Format posten.
  • DC Strom in Spannung Messgerät ca. 100

6
    0 Votes
    6 Posts
    523 Views
    Ralla66R
    @marco-3 da hat so jeder Hersteller was eigenes, wobei Auslesen ja langweilig ist, steuern ist viel Interessanter.
  • Brennstuhl Aussensteckdose nicht mehr Tasmota

3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    M
    @mading Stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Wollte auch meine Indoor Sonoff S20 durch eine Bearware 303899 welche zumindest optisch mit der Brennenstuhl WA3000 XS02 identisch zu sein scheint mittels Thuya Convert OTA mit Tasmota flashen, was aber auch nicht funktioniert. Es scheint da auch eine neue Firmware zu geben. Werde als nächstes veruchen die Steckdose zu öffnen und es per seriell Adapter probieren. Hast du deine Brennenstuhl schon geöffnet? Schrauben scheint es ja keine zugeben. Ich habe diese Seite gefunden. https://templates.blakadder.com/brennenstuhl-XS02.html , werden aus den Bildern nicht ganz schlau. Alles Kleber oder Clipse? Wenn ich es aufsägen muss, ist die Outdoor Eignung evtl auch nicht mehr so toll. EDIT: Vergessen: Als Alternative habe ich mir die Sonoff S55 rausgesucht, falls es mit der jetzigen nicht klappt. die ist sogar IP55, aber da muss aber noch ein Kabel ran, kein reiner Zwischenstecker.
  • LED-Lampe Fernbedienung (IR) durch iobroker ersetzen

17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    ESP8266E
    Wer eine Harmony Fernbedienung mit Hub hat, kann dort auch ir anlernen und senden. Das habe ich so mit der Weihnachtsbaum "Lichterkette ohne Kabel" gemacht. ....und das sind die Datenpunkte für Alexa. [image: 1640514791400-ec5c68e4-43c2-459d-ae06-ce2fe0e2f0fa-grafik.png] [image: 1640515238048-6ff8ee48-5cf7-4042-af96-28add8853a6e-grafik.png] Das geht auch via 433MHz um Steckdosen Aktoren zu steuern. Allerdings mache ich das inzwischen über einen Broadlink....
  • Hybrid Inverter mit USV Funktion

18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @klassisch sagte in Hybrid Inverter mit USV Funktion: Was nachts rausgeht, muß auch mal wieder rein. Aus meiner Sicht kein Nachteil. Das ist klar und nicht vermeidbar. An der Insel plane ich neben der räumlich getrennten Werkstatt und Garage eigentlich nur "unnützes" zu betreiben wie Poolpumpe, Klimaanlage und ggf. etwas Ladestrom für das Auto. (Vielleicht sollte ich Heizung und Kühlschrank auch noch dran hängen - auch wenn das definitiv nicht unnütz ist) Wenn dann aber die Batterie leer ist kann ich wegen der Trennung der Stromkreise dein Inselstromkreis nicht einfach an den Hausstromkreis anschließen, sondern muss die Batterein laden um daraus den Multiplus zu speisen. Geht bestimmt auch anders, aber ich will zwei getrennte Lastkreise haben.
  • XBEE-Einsatz?

1
    0 Votes
    1 Posts
    131 Views
    No one has replied
  • IR Touchscreen fällt aus

touchmonitor vis
    5
    0 Votes
    5 Posts
    237 Views
    ChaotC
    @ralla66 Danke für die Info. Es scheint so, dass der Raspi normal weiterläuft und nur der Port ohne Spannung ist. Die Abschaltung kenne ich nur von Windowssystemen. Deshalb meine etwas einfältige Frage. Mal testen ob das dann mit dem Y-Kabel weg ist. Aber die 600 mA wird der IR-Touch recht sicher brauchen. Die waren immer recht Stromhungrig wenn ich mich richtig erinnere. Die 15W aus deinem Link beziehen sich übrigens auf den Monitor. Wieviel das Touchsystem aus dem USB Port zieht habe ich nirgendwo dokumentiert gefunden. Ich habe nur mal ein Bild von einem Originalkabel gesehen und dort waren zwei USB Stecker verbaut. An meinem Kabel ist nur ein Stecker. Soll zwar angeblich auch Original sein, hat aber keine Herstellerkennzeichnung.
  • Bluetooth Stick/Adapter

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    656 Views
    F
    @t1m0 Moin, hast du dein Problem mittlerweile lösen können? Ich steh grad vor ähnlichen Herausforderungen. Erst such ich mir nen Wolf nach einem supporteten BT Dongle, jetzt habe ich einen und der scheint wie bei Dir nach 5-30min keine Werte mehr zu empfangen.... Schöne Weihnachten und danke für ne Idee, falls du sie hast! :)
  • Deconz-Installation unter Debian Bullseye

27
    0 Votes
    27 Posts
    7k Views
    Siggi0904S
    @lobomau So wird es mir über die Phoscon Seite angezeigt. Gehe ich lokal auf die Phoscon-Seite passt es mit dem 18.12.21 Mit der Firmware-Aktualisierung warte ich auch immer. Es gab mal Zeiten, da hatte die Phoscomn-App angezeigt, dass es eine neue Version gibt.
  • Einbindung von Homematic IP Drehtaster HmIP-WRCR

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    215 Views
    David G.D
    @homoran Hab es mittlerweile raus. In der CCU3 ist Kanal 1 Press short/long. Kanal 2 und 3 jeweils rechts und links mit schnell und langsam drehen. Im iobroker werden bei jedem einrasten des Einstellrads press long bzw press short (je nach Geschwindigkeit) aktualisiert.
  • HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @createch2 sagte in HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte: @homoran nee oder? Jetzt gehts. 1000 Dank ! ODER!
  • WEMOS D1 mit 12V betreiben?

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    OpenSourceNomadO
    @vocaris said in WEMOS D1 mit 12V betreiben?: Bzgl. des DAT "Stroms" sehe ich da keine Probleme. Die Spanungsversorgung der LEDs hat IMHO nichts mit der DAT Spannung zu tun. Days kommt immer ganz auf das Model an. Ich glaube es ist fast üblicher das der ganze Strip dann auf 12V läuft (VCC + Data). Es gibt aber auch Modelle die VCC mit 12V befeueren und Data "nur" mit 5V. Da musst du jetzt mal in deinem Datenblatt blättern um zu wissen was du hast :bulb: Allerdings wird es mit deinen geplanten 15 Metern wahrscheinlich ohne power injection (auf VCC) und dedizierten signal boosten (auf Data) sowieso nichts anständiges werden (außer du hast wirklich sehr wenig LEDs/Meter)
  • Tasmota + Bewegungsmelder + Rules

1
    1 Votes
    1 Posts
    855 Views
    No one has replied
  • Empfehlung Heizungsthermostat ZigBee?

26
    0 Votes
    26 Posts
    4k Views
    Z
    @zarello Hallo, ich habe mir das andere essentials bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B08GN52SWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1#:~:text=Submit-,Essentials Radiator Thermostat Zigbee,-Brand%3A essentials Smart), und bekomme das nicht integriert irgendwie. Was musstest DU machen um es vom iobroker erkannt zu werden?

540

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m