NEWS
Projekt: Präsenzmelder für Carport / Garage
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal ein Projekt vorgenommen was schon lange auf meiner Agenda stand… Ein Präsenzmelder für unser CarPort bzw. die Garage, d.h. Auto geparkt oder Stellplatz frei. Umgesetzt habe ich das ganze mit einem Wemos D1 Mini, einem Ultraschall Abstandssensor & EasyESP. Später werde ich in der Visualisierung die Belegung entsprechend zur Anzeige bringen.
Folgende Teile wurden verwendet:
1x Wemos D1 Mini
1x Level Shifter 5V/3,3V
1x HC-SR04 Ultraschallsensor
1x Murata DC/DC-Wandler OKI 78SR (5V Out)
1x Kunststoffgehäuse RND 455-00206 (Reichelt)
1x PG Verschraubung M12x1,5 (Ø 3,5 - 7 mm)
1x Lochrasterplatine
1x Schraubklemme 2-polig
Hardware:
Für den DC Wandler kann man auch etwas anderes verwenden, ich hatte den Murata eben gerade in der Bastelkiste verfügbar. Der Levelshifter wird zur Pegelanpassung zwischen HC-SR04 und dem Wemos benötigt.
Software:
EasyESP macht die Umsetzung einfach, da es eine Funktion "State" für den Ultraschallsensor zur Verfügung stellt. Ab einem bestimmtem Messwert bzw. Schwellwert (Threshold) meldet EasyESP entweder 0 oder 1
Das ganze wird per MQTT in ein iobroker Objekt geschrieben und nun kann man auswerten ob die Garage bzw. das CarPort belegt ist. Montiert wird der Sensor an der Decke der Garage, den Schwellwert muss man dann entsprechend den Örtlichkeiten einstellen.
So sieht die Hardware aus:
Vielleicht ist das Projekt ja für den einen oder anderen hier interessant oder regt zu eigenen Ideen an.
Grüße!
-
Klasse, danke. Finde es immer spitze wenn Menschen hier ihre Projekte teilen. Daumen hoch
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Super Umsetzung.
Was für ein Netzteil benutzt du?
Wie groß ist der Stromverbrauch? (Könnte man es mit eine Batterie betreiben?
Kann der Sensor auch Einzelwerte liefern? (Wasserstand in der Regentonne)
Gruß
Jürgen
-
Moin,
Ich benutze ein Meanwell 12V Hutschienennetzteil welches in der Garage installiert ist.
Batteriebetrieb ist nicht möglich, der Stromverbauch liegt bei ca. 20mA dauernd und 90mA Peak wenn der ESP8266 sendet.
Wenn Du den Sensor Mode in EasyESP auf "Value" umstellst, dann bekommst Du direkt den Abstand vom Sensor zum Objekt in cm.
Jan
-
Moin, Moin,
Saubere Sache !
Wie passt man den Schwellwert an ?
Habe noch keine Erfahrung mit den Dingern.
Grüße und schöne Feiertage
Ingo
-
Im ersten Bild der Threshold Wert…
-
Danke, alles klar.
Grüße Ingo
-
Hallo zusammen,
oben kam die Frage ob der Sensor auch Einzelwerte liefern kann (Wasserstand in der Regentonne). Da dieses Thema auch schon länger auf meiner Agenda stand habe ich es gestern mal umgesetzt. Ich hatte zuerst Bedenken das der Ultraschall von der Wasseroberfläche nicht reflektiert wird, aber die Bedenken waren unbegründet. EasyESP liefert per MQTT jetzt fleißig stabile Werte, und zwar den Abstand zwischen Sensor und Wasseroberfläche.
Jetzt brauche ich hier mal etwas input von den Scriptprofis…. Wie schaffe ich es mit einem Script den Füllstand in 0-100% auszugeben? Ich kann 2 Werte liefern, einmal 130 für Tonne voll und 203 für Tonne leer.
Mfg
-
Z.B. mit dem folgenden Script als Grundlage (kann leider kein Javascript oder Blockly) zum Ausprobieren:
let act = 175; // aktueller Wert const min = 130; // kleinstmöglicher Wert const max = 200; // größtmöglicher Wert //Runden-Funktion, n=Zahl, n=Nachkommastellen function round(x, n) { var a = Math.pow(10, n); return (Math.round(x * a) / a); } //Limitierung der Eingangswerte auf den Sollbereich if (act<min) actval="min;" if/(act="">max) actval = max; let ergebnis = round( (act-min)/(max-min)*100, 2 ); //debug console.log( 'Ergebnis: ' + ergebnis );</min)>
Jetzt noch Deine Datenquelle abfragen (die erste Zeile oben ersetzen), bei mir halt ein Wert vom Maxcube:
let act = parseInt(getState("maxcube.0.devices.thermostat_159232.temp").val,10);
Fehlt noch die Schreibfunktion und der Auslösetrigger bei Änderungen an den Quelldaten.
-
Hallo spaceduck
Hardware:
Für den DC Wandler kann man auch etwas anderes verwenden, ich hatte den Murata eben gerade in der Bastelkiste verfügbar. Der Levelshifter wird zur Pegelanpassung zwischen HC-SR04 und dem Wemos benötigt.
So sieht die Hardware aus: `
Könntest Du mal beschreiben wie der
Wemos D1 Mini,Level Shifter 5V/3,3V und der HC-SR04 Ultraschallsensor mit einander verdrahtet werden? Ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch.
Gruß
rowdy
-
Könntest Du mal beschreiben wie der
Wemos D1 Mini,Level Shifter 5V/3,3V und der HC-SR04 Ultraschallsensor mit einander verdrahtet werden? ` +1
-
Der Anschluß des Shifters ist eigentlich selbsterklärend
HV - hier kommt die 5V Betriebsspannung dran
LV - hier kommt 3,3V Betriebsspannung dran
GND - Masse
LV1/2/3/4 - Anschluß für die 3,3V Seite (ESP8266)
HV1/2/3/4 - Anschluß für die 5V Seite (HC-SR04)