NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
Hallo allerseits
Habe mich an einen Smappee - Adapter gewagt und eine erste Version kann nun von github oder npm heruntergeladen werden:
https://github.com/forelleblau/ioBroker.smappee
Der Adapter basiert auf Smappee's MQTT Publishing, das aktiviert werden kann und bringt in der Initialversion die wichtigsten in Echzeit (1s-Intervall) Verbrauchwerte in ioBroker. Damit der Adapter läuft braucht es einen MQTT-Broker und im Smappee muss das MQTT-Publishing aktiviert werden - alles im Readme beschrieben.
Sobald ich ein paar Feedbacks habe und sehe, dass Bedarf nach dem Adapter besteht werde ich auch die Weiteren über MQTT verfügbaren Informationen in den Adapter integrieren und die Aufnahme im ioBroker Repo beantragen.
Ich freue mich über Rückmeldungen, hier oder auf Github in den Issues.
Schönen Abend und herzliche Grüsse
forelleblau
-
Hi,
Danke für den Adapter.
Wenn ich Zeit habe werde ich ihn mal testen.
-
Das doch mal geil , werde berichten.
Danke !!
-
Ok, laufen tut er 8-) .
Jemand einen Tipp wie ich die Daten am besten anzeige ?
Unter realtime bekomme ich folgende live Daten :
{"totalPower":503,"totalReactivePower":453,"totalExportEnergy":0,"totalImportEnergy":2008775,"monitorStatus":0,"utcTimeStamp":1548689257200,"channelPowers":[{"ctInput":0,"power":136,"exportEnergy":0,"importEnergy":236881,"phaseId":2,"current":6},{"ctInput":1,"power":268,"exportEnergy":0,"importEnergy":1219965,"phaseId":1,"current":15},{"ctInput":2,"power":99,"exportEnergy":0,"importEnergy":551977,"phaseId":0,"current":9}],"voltages":[{"voltage":232,"phaseId":0}]}
-
Diese Daten siehst du aber in der mqtt-Instanz. In der smappe-instanz sollte dann nur die 503 aus „totalPower“, also der momentane Verbrauch, angezeigt werden, oder?
Das auslesen der mqtt Messages und zuweisen zu einzelnen States wärja grad die Leistung des smappee-Adapters.
-
Diese Daten siehst du aber in der mqtt-Instanz. `
Ja genau dort.In der smappe-instanz sollte dann nur die 503 aus „totalPower“, also der momentane Verbrauch, angezeigt werden, oder? `
Hmmm, ich sehe den Smappee aber nur im mqtt sonst nicht.Oder ich habe was falsch gemacht …. nur was ?
-
Ach du Schei.. … da dachte ich den Smappee Adapter installiert zu haben ..... man soll nicht denken :lol:
So den Adapter auch installiert und jetzt habe ich Daten mit denen ich arbeiten kann 8-)
Die Daten aus dem mqtt von oben wären aber auch sehenswert .
Auf jeden Fall vielen Dank für den Denkanstoß .
-
Wenn du in der "Adapter" Seite im ioBroker oben auf das Github-Symbol klickts und im Fester "beliebig" wählst, kanns du die url
https://github.com/forelleblau/ioBroker.smappee
eingeben.
Dann wird der smappee-Adapter (um den es eigentlich geht) installiert und du kannst eine Instanz erzugen (Wie im Readme auf github erklärt). Der MQTT-Adapter (oder ein beliebiger anderer MQTT-Broker) und die Einstellungen im Smappee sind nur Voraussetzungen, dass der Smappee-Adapter dann funktioniert.
Dann kriegst du die einzelnen Werte für totalPower, totalEnergyImport und totalEnergyExport als States erzeugt und angezeigt. Die Anzeige weiterer Werte ist bereits in Arbeit.
Gruss forelleblau
-
Ok, jetzt waren wir parallel unterwegs. Wie gesagt, die weiteren Daten sind schon in Arbeit… updates folgen.
Auf die Aufnahme ins ioBroker Repo kommt nächstens, dann steht der Adapter direkt in ioBroker zur Verfügung.
Hast du Wünsche, in welcher Reihenfolge ich die Entwicklung angehen soll?
-
Ja danke , habe es glaube ich jetzt .
Was bedeutet "exportEnergy" ist das für Solaranlagenbetreiber ?
Die einzelnen Phasen bzw. deren Werte wären auch interessant.
-
Genau, ExportEnergy wird die Solaranlagenproduktion sein, hab ich aber auch nicht in Betrieb, resp. nicht über den Smappee.
Werde die Phasenwerte angehen.
-
Guten Morgen ,
der Wert totalPower wird bei mir aber nur einmal eingelesen und ändert sich dann nicht mehr.
Was habe ich denn da wieder falsch gemacht ? :roll:
-
Ja, das ist natürlich nicht die Idee. Kommt dann der ‚realtime‘ -Wert im mqtt jede sekunde rein, oder kam der auch nur einmal?
Du kannst mir sonst mal ein debug-log vom start des Adapters schicken.
-
Kommt dann der ‚realtime‘ -Wert im mqtt jede sekunde rein, oder kam der auch nur einmal?
Du kannst mir sonst mal ein debug-log vom start des Adapters schicken. `
Die mqtt Werte sind ok, werden ca. jede Sekunde aktualisiert .Debuglog sagt mir jetzt nicht wirklich was, wenn du den noch brauchen kannst sag mir wie ich den speichere.
mehr sehe ich da nicht :roll:
-
Hallo TheDuke
Ich habe unterdessen eine Version 0.0.2 auf Github hochgeladen. Die liest dann auch die einzelnen Phasen aus - hoffentlich so, wie du es dir vorgestellt hast. Habe den Abfragemodus geändert, vielleicht funktioniert es so mit den laufenden Werten. Jedenfalls bei mir zuckelts munter rein.
Am besten die Version 0.0.1 bei dir auf der Adapterseite löschen und dann mit https://github.com/forelleblau/ioBroker.smappee die neue Version installieren. Die Smappee und Mqtt-Adapter Einstellungen kannst du ja beibehalten, dort ändert nicht.
Viel Erfolg und danke im Voraus fürs Testen.
Gruss
forelleblau
-
Moin Moin ,
vielen lieben Dank, Werte sind alle da , werden aber <u>nicht</u> aktualisiert .
Soll heißen , dass sie nur einmal ausgelesen werden und dann unverändert stehen bleiben.
-
Hallo TheDuke
Danke für deine Geduld, tut mir leid, dass es bei dir nicht funktioniert. Ich habe die mains.js (Programmdatei) nochmals angepasst. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie einmalig aktuelle Werte reinkommen, dann aber keine neuen mehr.
Darum folgende Bitten:
- kannst du den Adapter im ioBroker nochmals löschen und von Github frisch installieren (die Versionsnummer ist die selbe).
Wenn's läuft ist super. Wenn nicht:
Bitte auf der Instanzen-Seite oben neben dem Refresh-Button den Expertenmodus einschalten (der Knopf wird dann rot) und wenn die Spalte "Log Level" eingeblendet wird beim smappee-Adapter auf "info" klicken. Dann erscheint ein Auswahlfeld. Dort "debug" auswählen. Mit dem Wechsel des Log-Levels wird die Instanz neu gestartet. Entweder dann, oder sonst nach einem Neustart der Instanz bitte das Log anschauen, herunterladen oder "verbildlichen" und mir zur Verfügung stellen. Das debug-Log würde mir wahrscheinlich weiterhelfen.
-
Guten Morgen ,
da es mit der neuen Version schlimmer geworden ist anstelle einer Verbesserung , werde ich am Wochenende erst mal das Wlan aufstocken und
hoffen das es an der schlechten Verbindung liegt.
Ansonsten wie immer vielen Dank für deine Mühe.
Log anbei. –->
-
Hallo,
ich hätte mal ne ganz andere Frage. Wie habt ihr die Smappee Produkte bezogen?
Ich habe mich da registriert und auch ein Login jetzt, aber kaufen kann ich nix.
Danke und Gruß
Holger
-
Hallo Holgerwolf
Hatte meinen Smappee vor fast 2 Jahren noch direkt bei smappee, online kaufen können. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein - hab die "Ecke" auf der Website jedenfalls nicht mehr gefunden. Ich kann nur noch über mein "Dashboard" in einen Zubehörshop.
Aber google hilft weiter, es gibt viele Lieferanten.
herzliche Grüsse
forelleblau