NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Hallo,
bin schon seit längerem auf der Suche nachh Rolladen Steuerungen.
War mir bis jetzt immer zu teuer und eine neuen Schnistelle z.B. zwave wollte ich nich einsetzten.
Jetzt bin ich über die Shelly 2 Double Relay Switch gestolpert.
https://shelly.cloud/shop_shelly/
Finde ich sehr interesant, scheint auch ohne cloud zu gehen, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
heinzie
-
bin ebenfalls auf shelly 2 aufmerksam geworden
Hast du schon einen im Einsatz und ggf. mit tasmota flashen können?
-
Warum 40 € ausgeben für etwas das mit sonoff für 5 € möglich ist und ein Adapter existiert ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
bin ebenfalls auf shelly 2 aufmerksam geworden
Hast du schon einen im Einsatz und ggf. mit tasmota flashen können? `
Nein, weiß auch nicht ob Tasmota daruf läuft.
> Warum 40 € ausgeben für etwas das mit sonoff für 5 € möglich ist und ein Adapter existiert ?
Problem bei den sonoff ist der Platz in der Unterputzdose. Und man brauch auch noch einen mit 2 Relais.
-
Dan schaut euch Mal qbino oder fiabro an per zwave….
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Was mich an den Teilen stört, ist das fehlende CE Zeichen - zumindest habe ich keinen Hinweis gefunden. Da gebe ich lieber 5 Euro mehr für Z-Wave aus und habe es für den Fall der Fälle drauf. Sonst wären die Teile echt interessant.
-
Natürlich haben die Shelly2 ein CE-Zeichen, die werden immerhin in Europa hergestellt.
7894_shelly-in-switchboard.png -
Vielleicht auch noch ganz interesant, Vorteil wäre das Handschalter gleich integriert sind.
Finde aber keine weiteren Infos, vermute das ein ESP32 drin ist
-
Wow! Die gefallen mir richtig gut, die würde ich ja fast kaufen, wenn die bekannt und flashbar wären
Übrigens: 26€!
-
Vielleicht sehr interessant, aber unser Forum scheint ein Wissensgrab zu sein:
-
Vielleicht sehr interessant, aber unser Forum scheint ein Wissensgrab zu sein:
Danke, total übersehen. Gibt es bei ebay sehr günstig https://www.ebay.de/itm/Wandschalter-Wi … 0005.m1851
Mit dem flashen ist mir noch nicht ganz klar, hat das denn jetzt einer definitiv mit Tasmota am laufen?
-
Zurück zum Thema ..und gibt es schon einen Adapter bzw. lässt sich das ganze ggf. über Tasmota einbinden?
-
In der aktuellen Tasmota 6.2.0.1 sind die bereits direkt integriert und was noch viel geiler ist, man kann die vorhandenen Schalter (230V) direkt auf die Eingänge knallen. Das ganze passt mit etwas Gefummel direkt hinter den Schalter und schon ist der Rollladen smart.
-
Und über Tasmota via MQTT in den iobroker?
-
Hallo zusammen. Hat den Shelly 2 schon irgendeiner geflasht (Tasmota) und in IOBroker integriert am laufen?
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Da mein bestellter Shelly2 noch nicht da ist, schließe ich mich der Frage an mit Tasmota, und noch 2 andere Fragen
Würde mich auch mal interessieren ob man da Tasmota geflasht bekommt.
Oder ob da ein Adapter in Planung ist!
Hat einer diesen Shelly2 schon als Rolladensteuerung am laufen?
Wie macht Ihr das mit gegenseitigen Verriegeln der Relais?
-
Kann man da nicht einfach den normalen Jalousie Schalter nehmen?
Der verriegelt ja.
Ist es möglich?
-
Hab ich doch geschrieben, Tasmota unterstützt direkt den Shelly 2 und wenn Tasmota läuft, dann sollte automatisch auch der Sonoff Adapter oder eben direkt der MQTT Adapter laufen. Liest hier eigentlich einer bevor er postet?
welchen Schalter Du da dran hängst ist doch voll wurscht. Wenn der dann auch noch ne HW Verriegelung drin hat, ist natürlich noch sicherer. Ansonsten wird eben SW mäßig verriegelt.
-
Liest hier eigentlich einer bevor er postet? `
Ich habe schon gelesen was du und die anderen schreiben.
Ich wollte halt nur wissen ob einer bereits
erfolgreich den Shelly in IOBroker am laufen hat. Man wird ja noch Fragen dürfen, oder?
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Du warst auch am wenigsten gemeint
Ist eben lustig, wenn man fragt ob es dafür schon ein Adapter gibt, wenn ich schon schreibe, dass Tasmota drauf läuft.
Im Creationx Forum wurde das Thema schon besprochen und auch schon vor der direkten Tasmota Unterstützung als generic Device unter Tasmota betrieben. Hört sich auf alle Fälle mal sehr gut an. Leider sind die Dinger derzeit ausverkauft und ich muss noch etwas warten, bis ich meine 2 bekomme.
Mit dem Shelly 2 soll der Sonoff Dual als Rollladensteuerung ersetzt werden und der Shelly 1 wird hinterm Lichtschalter verbaut.
Wenn das realisiert wurde, gibt's hier auch ein ausführlichen Bericht.