NEWS
2 Views automatisch wechseln
-
Hallo zusammen
Ist es möglich unter ioBroker vis 2 angelgte Views nach einer bestimmten Zeit einfach zu wechseln.?
Ich möchte auf dem Tablet einfach beide Views abwechselnd nach ca.30 min. sehen ist das möglch??
Noch schöner wäre es natürlich wenn sich in View 1 (Statusmeldungen) etwas ändert ,z. Bsp. Briefkasten voll, oder Fenster auf, oder Licht an, das dann immer auf View 1 geschaltet wird.
Geht so etwas.??
Volker
-
Na klar geht das! http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=789&hilit=view+automatisch+umschalten findest du noch ein paar Infos.
Enrico
-
hallo
Danke für die schnelle Info.
Das habe ich auch schon gelesen,nur leider bin ich da nicht richtig schlau geworden.
Muß ich für jede mögliche Änderung ein solches Programm schreiben ,oder gibt es auch ein Programm mit dem ich jede Änderung erkennen kann ?
Gibt es da schon was Fertiges??
Danke schon mal
Volker
-
Ne andere, vielleicht einfachere Variante wäre, wenn du über die Option Sichtbarkeit in den Vis-Objekten Symbole sichtbar machst.
Dafür musst du nur eine Variable verwenden, die du über bestimmte Bedingungen auf Zahlenwerte setzen und diese Werte eben als Bedingung für die Sichtbarkeit der Objekte verwenden.
Hast du dich schon mal mit Blockly oder eben Javascript direkt beschäftigt? Blockly finde ich als Anfänger recht logisch aufgebaut, da kann man sich schnell einarbeiten.
Enrico
-
Hi,
ich habe da mal schnell was zusammen geschrieben.
Hier würde bspw. ein Fensterkontakt "beobachtet" und wenn dessen Status auf "true" wechselt wird die View mit dem Namen "view2" aufgerufen.
"View2" ist hier zu ersetzen durch den Namen den du deiner View gegeben hast.
Das "zurückschalten" müsste man dann hier mit einem Button (manuel) machen.
Alternativ kann hier auch ein Wechsel auf die Ausgangsseite nach Ablauf eines Timers genutzt werden.
Du könntest nun für jeden gewünschen Sensor eine "on" Bedingung erstellen welche die Funktion seitenwechsel aufruft.
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'view2'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("Sensor der abgefragt werden soll", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); });
Hoffe es hilft dir
Gruß
Peoples
-
hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Hilfe,aber leider komme ich nicht weiter.Ich habe das Programm von peoüles geändert in
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Status'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("hm-rpc.0.NEQ0634584.1", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); });
So hatte ich gehofft, das wenn der Fensterkontakt geöffnet wird ,der View "Status" angezeigt wird.nur leider funktioniert es nicht.
Was habe ich falsch gemacht??
So habe es hinbekommen hier der richtige Code
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Status'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("hm-rpc.0.NEQ0634584.1.STATE", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); });
Funktioniert Prima.Vielen Dank
Allerdings möchte ich jetzt noch das zeitgesteuerte zurückschalten auf den View "Info" .Wie kann ich das realiesieren.
Jetzt noch eine Frage .Wenn der obere Code nicht nur auf den Fensterkontakt sondern auch auf eine Systemvariable (Briefkasten voll) reagieren soll wie müsste der Code dann ausssehen.??
Danke
Volker
Danke schon mal
Volker
-
Hi Volker,
hier mal die Ergänzung mit dem automatischen Seitenwechsel wie ich es verwende.
Ich habe die Komentare direkt in das Script geschrieben, sollten dennoch Fragen vorhanden sein helfe ich gerne weiter.
! ````
var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // Javascript instanzvar pfad0 = 'Automation'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad innerhalb der instanz
! var SwZeit = 180; // Zeit bis automatischer Seitenwechsel
! //Hier erstelle ich einen Datenpunkt der als Timer verwendet wird
//diesen lasse ich mir in vis anzeigen als "counter"
createState(pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown', {def: '0',type: 'number',name: 'Seitenwechsel Counter'});
! // Funktion zum automatischen Seitenwechsel nach Timerablauf
function autoseitenwechsel() {var Zeit = setTimeout(function () { var timer = getState(pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown').val || SwZeit; if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown', timer - 1); autoseitenwechsel(); } else{ setState(pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown', 0); setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Home'); // gewünschte Standardseite setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } }, 1000);
}
! // Hier frage ich den Namen der aufgerufenen View ab, wenn die View bspw. Fenster oder Strom ist
// wird der Timer aufgerufen, solange bis der Timerwert 0 ist,
// dann wird auf die Standardseite umgeleitet
! on("vis.0.control.data", function (dp){/Data for control vis/
if( getState("vis.0.control.data").val == "Wandtablet/Fenster" ||
getState("vis.0.control.data").val == "Wandtablet/Strom" ){if(getState(instanz + pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown').val > 0) { setState(instanz + pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown', SwZeit); } else{ autoseitenwechsel(); } } if( getState("vis.0.control.data").val == "Wandtablet/Home"){ setState(pfad0 + 'Seitenwechsel_countdown', 0); }
});
! //---------------------- Hast du bereits -----------------------------------------
! // Funktion zum normalen Seitenwechsel
function seitenwechsel(){
setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
setState('vis.0.control.data', 'Status'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert
setState('vis.0.control.command', 'changeView');
}
// Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt
// wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt
on("hm-rpc.0.NEQ0634584.1.STATE", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); });Wegen deinem Briefkasten sollte genauso funktionieren nur fragst du hier eben deinen Javascriptdatenpunkt ab:
// Je nach dem wie du den Datenpunkt genannt hast und was der Status ist (true/false):
on("javascript.0.Briefkasten.Briefkastenstatus", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); });// oder wenn der Status bspw. "voll" und "leer" heißt so:
on("javascript.0.Briefkasten.Briefkastenstatus", function(dp) { if(dp.state.val == 'voll' ) seitenwechsel(); });Hoffe es ist verständlich Gruß Peoples
-
Hi Peoples
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich habe alles gelöst und es funktioniert prima.Da der Status Briefkasten voll und leer über Mikroschalter am Briefkasten abgfragt wird, habe ich die Abfrage auch für den Viewwechsel genutzt.
Jetzt bleibt der Statusview solange angezeigt bis der Briefkasten geleert wird.
Das ist der Code für den Briefkasten voll
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Status'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("hm-rpc.0.NEQ0530536.1.STATE", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel();});
Das der Code für leer
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Info'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("hm-rpc.0.NEQ0530536.2.STATE", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel();});
So und hier nochmal der Fensterkontakt mit Zeit
function seitenwechsel(){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', 'Status'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // Abfragen des gewünschen Sensors bspw. Fensterkontakt // wenn der Status auf true wechselt wird die view2 angezeigt on("hm-rpc.0.NEQ0634584.1.STATE", function(dp) { if(dp.state.val) seitenwechsel(); setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "Info"}'); }, 10000); });
Funktioniert alles prima vielen Dank für die Hilfe.
Eine Kleinigkeit habe ich noch
Ich nutze zur Visualisierung ein Tablet mit der Iobroker App.
Da kann man ja über einen Code die Views über wischen wechseln.
Gibt es auch einen Code wo die Views automatisch nach einer bestimmte Zeit wechseln?
Danke nochmal für die Hilfe
Volker
-
Möchtest du die Views einfach wechseln oder mit diesem "wisch effeckt" wechseln?
-
Die Views sollen einfach durchlaufen ,wie eine Slideshow. Nur die Zeit sollte einstelbar sein.
Volker
-
Die Views sollen einfach durchlaufen ,wie eine Slideshow. Nur die Zeit sollte einstelbar sein.
Volker `
Naja du könntest die verschiedenen Views, die du durchlaufen lassen möchtest in einem Array auflisten und das dann halt immer wieder durchlaufen lassen.
-
Naja du könntest die verschiedenen Views, die du durchlaufen lassen möchtest in einem Array auflisten und das dann halt immer wieder durchlaufen lassen. `
Könntest Du erklären wie das geht?
Gruss
-
@ringdingringding:Naja du könntest die verschiedenen Views, die du durchlaufen lassen möchtest in einem Array auflisten und das dann halt immer wieder durchlaufen lassen. `
Könntest Du erklären wie das geht?
Gruss `
var View = []; View[0] = "Seite1"; //Name der ersten View die angezeigt werden soll View[1] = "Seite2"; //Name der zweiten View die angezeigt werden soll View[2] = "Seite3"; //Name der dritten View die angezeigt werden soll View[3] = "Seite4"; //Name der vierten View die angezeigt werden soll // ... function viewWechsel(number) { time=setTimeout(function () { setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', View[number]); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); log(View[number]); number = number +1; if(number== View.length) { viewWechsel(0); } else { viewWechsel(number); } }, 5000); // Zeit solange eine View angezeigt werden soll in Millisekunden } viewWechsel(0);
Mal schnell zusammengetippt. Bei den Namen musst du exakt den aus Vis angeben. Habe zwar nur geprüft ob der Log richtig durchläuft aber sollte funktionieren. Wenn nicht sag Bescheid dann schau ich mir das nochmal an.
-
Klappt nicht!
Hab das script eingetragen in VIS/Eigenschaften/script
das Projekt heist Küche, muss ich das auch eintragen oder weis es das?
` > var View = [];
View[0] = "Kueche1"; //Name der ersten View die angezeigt werden soll
View[1] = "Kueche2"; //Name der zweiten View die angezeigt werden soll
// …
function viewWechsel(number) {
time=setTimeout(function () {
setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
setState('vis.0.control.data', View[number]);
setState('vis.0.control.command', 'changeView');
log(View[number]);
number = number +1;
if(number== View.length) {
viewWechsel(0);
} else {
viewWechsel(number);
}
}, 5000); // Zeit solange eine View angezeigt werden soll in Millisekunden
}
viewWechsel(0); `
-
Nicht in vis sondern unter scripte (dort wo deine Sonstigen Javascript bzw blockys liegen)
Und es muss dann eine View geben die kueche1 und kueche2 heißt
-
Ah ok das gehts und wechselt zwischen Kueche1 und Kueche2
Habe für die beiden views extra ein neues Projekt mit Namen Küche.
und für mein Tablet im Flur Projekt main.
Wenn ich das script von dir jetzt starte tut sich auch was auf dem Tablet im Flur was es ja eigentlich nicht sollte.
Muss ich in dem script noch irgendwo das Projekt eintragen damit sich die beiden nicht in die Quere kommen?
Gruss Danyel
-
Du musst im Script das „FFFFFFF“ gegen die Browser Instanz des Tablets austauschen von dem Tablet das den View wechseln soll.
Um die raus zu bekommen gibt es ein „resolution“ Widget das neben der Auflösung auch die Instanz anzeigt. Einfach in einen View einfügen, Instanz Nummer aufschreiben und Widget danach wieder löschen.
-
Danke an alle.
Genau das war es und es läuft.
Super Forum und Community
Weiter so
Gruß Danyel
-
Moin zusammen Das Script läuft ... aber wie kann ich das umsetzen.
Ich bin in meiner Cam View
so wie man sehen kann sieht man rechts weitere 4 Cam`s.
Nun möchte ich das nur hier (IP-CAM) das Script greift und wenn jetzt wieder auf Home gehe oder eben anderen TAB soll das script nichts machen.
Wenn ich jetzt wieder auf IP-Cam gehe soll das script wieder die weiteren 4 Cams durchlaufen.Geht das ?
Gruß und danke für die hilfe
-
@peoples Ich muss mal kurz ein großes DANKE loswerden. Das Script hat bei mir auch super funktioniert und ich finde es klasse, dass Du das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hattest.
Vielen herzlichen Dank auch von mir.
Uli