Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Script] Fully Kiosk Browser steuern und Informationen in Datenpunkten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Script] Fully Kiosk Browser steuern und Informationen in Datenpunkten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
22 Beiträge 10 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

wie es scheint, gibt es für ioBroker noch gar keinen Adapter oder Script, um die ganzen Infos in Datenpunkten zur Verfügung zu haben und den https://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/ zu steuern. Daher habe ich nun ein Script erstellt, das regelmäßig (voreingestellt alle 2 Minuten) vom Fully Kiosk Browser diverse Informationen holt und in Datenpunkte schreibt:
    6940_fully1.png

Außerdem lassen sich einige Aktionen steuern, Bildschirm an- und abschalten, Bildschirmschoner an/aus, Text to Speech (also Sprachausgabe am Tablet), eine beliebige URL aufrufen etc.
    6940_fully2.png

Dazu gibt es unter dem Datenpunkt Ordner "Info2" im Moment noch folgende States. "isFullyAlive" wird auf TRUE gesetzt, wenn dieser beim Holen der Informationen erreichbar war.
    6940_fully3.png

Das ganze war kein Hexenwerk, da der Fully ein REST-Interface mitbringt (https://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/de/#rest).

Voraussetzung für das Script ist, dass Ihr die "Plus-Version" vom Fully Browser verwendet und in den Settings im Untermenü "Remote Administration (PLUS)" den Punkt "Enable Remote Administration" aktiviert und unter "Remote Admin Password" ein Passwort setzt. "Remote Admin from Local Network" muss ebenso aktiviert sein, dort steht dann auch die URL, die Ihr dann im Browser testen könnt und im Script die IP-Adresse entsprechend einträgt.
    6940_fully5.png

Hier das Script auf Github: https://github.com/Mic-M/iobroker.fully-kiosk-browser-script/blob/master/fully-kiosk-browser-script.js

Viel Spaß beim Testen.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • MicM Offline
      MicM Offline
      Mic
      Developer

Beispiel-Script, um mittels dem Fully-Script das Tablet bei kleiner 25% Akkuzustand zu laden (USB-Stromversorgung an) und bei größer 75% das Laden zu beenden. Hierbei wird eine Osram-Steckdose angesteuert, an der der USB-Stecker für die Tablet-Stromversorgung hängt.

/**************
       * Tablet: Stromschalter an/aus je nach Akku-Zustand
       *************/
      on({id: 'javascript.0.mic.FullyBrowser.Info.batteryLevel', change: 'ne'}, function(obj) {
          if (obj.state.val > 75) {
              // Tablet: Osram-Steckdose: AUS
              setState('javascript.0.mic.Hue-Schalter.HuaweiTablet', false);
          } else if (obj.state.val < 25)  {
              // Tablet: Osram-Steckdose: AN
              setState('javascript.0.mic.Hue-Schalter.HuaweiTablet', true);
          }
      });

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tempestas

Danke, gefällt. Kann man ggf auf das paw Skript und den Adapter verzichten, wenn man ihn so wie ich nur genau dafür genutzt hat.

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Manolo

Super, ein sehr mächtiges Script!

Vielen Dank für die Arbeit!

Ist es möglich das Javascript Interface einzubinden? Damit ließe sich noch viel mehr auslesen und bedienen.

z.B. wäre es dann auch möglich die Helligkeit des Tabs über ein ioBroker Script zu steuern, oder Bewegungserkennungen aufzuzeichnen.

Gruß Manolo

ioBroker auf Beelink J45, Slave auf Beelink BT3pro, Unifi Controller auf Raspi Pi 3; 4x VIS Fully Browser auf 10" und 7" Tablet; piVCCU auf 2x Raspi Pi 3 Redundanzsystem, ca. 50 HM-Geräte; Unifi USG, Switch, AP-AC-LR

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan

Ich habe es mal installiert und es funktioniert :!:

Wie kann ich aber z.B. den Batteriestand als unterschiedliche Icon`s (4-5 stufig) im VIS darstellen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich stehe noch sehr weit am Anfang mit iobroker.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

Herzlichen Dank für das geniale Script.

Rein zum Laden des Akkus ist es zwar recht groß, aber es funktioniert tadellos.

Wer eine schlanke Variante sucht kann das auch direkt abrufen.

Auslesen "nur" des Akkustands:

var request = require('request');
              var link = "http://IPdesTablet:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx";
              var state = "javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet"/*Akku_Tablet*/;

function fully() {
                  request(link, function(error,response, body) {
                      if(error) log('Fehler request: ' + error, 'error');
                      else {
                          objects = JSON.parse(body);
                          bat = objects.batteryLevel;
                          setState(state, bat);
                          log ("batteryLevel = " + bat);
                      }    
                  });
              }

fully();
              schedule('*/10 * * * *', fully);

In Zeile 2 mus die IP Adresse und das Passwort eingetragen werden.

…und für die Steuerung der Schaltsteckdose und die VIS-Ladestandsanzeige werden dann für das View8 Widget noch die Datenpunkte benötigt:

const idBatt = 'javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet'; // Batterielevel in %
              const idPlug = 'sonoff.0.Ladestecker.POWER'; // Ladegerät ein
              const idVis = 'Vis.Batterieanzeige'; // Für Vis

createState(idVis, 0, {
              type: 'number',
              min: 0,
              max: 7,
              role: 'level',
              states: {
              0: 'leer',
              1: '20 %',
              2: '40 %',
              3: '60 %',
              4: '80 %',
              5: 'voll',
              6: 'Ladegerät'
              } 
              });

var level = getState(idBatt).val;
              var plug = getState(idPlug).val;

function batt() {
              var state = 5; // full 80 %
              if(level <= 79) state = 4; // 79 %
              if(level <= 60) state = 3; // 60 %
              if(level <= 40) state = 2; // 40 %
              if(level <= 30) state = 1; // 20 %
              if(level <= 22) state = 0; // empty 20 %
              if(plug) state = 6; // Ladegerät ein
              setState(idVis, state, true);
              if(level >= 90 && plug) setState(idPlug, false);
              if(level <= 30 && !plug) setState(idPlug, true);
              }

batt(); // Skriptstart

on(idBatt, function(dp) {
              level = dp.state.val;
              batt();
              });

on(idPlug, function(dp) {
              plug = dp.state.val;
              batt();
              });

Ich halte meinen Akku zwischen 30 und 90%. Das kann man in Zeile 33 und 34 ändern.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MicM Offline
                MicM Offline
                Mic
                Developer

@Manolo:

Ist es möglich das Javascript Interface einzubinden? Damit ließe sich noch viel mehr auslesen und bedienen.

z.B. wäre es dann auch möglich die Helligkeit des Tabs über ein ioBroker Script zu steuern, oder Bewegungserkennungen aufzuzeichnen. `

Also lt. https://www.ozerov.de/fully-kiosk-brows … ntegration ist das wohl nur über eine Webseite zu machen, und nicht per ioBroker-Script. D.h. wenn dann müsste man dies direkt im VIS einbauen, aber das ist dann außerhalb des Scopes meines Scripts.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan

@Chaot

Ich bekomme bei Verwendung deiner beiden Skripte immer diese beiden Fehlermeldungen. Irgend eine Idee was mir das sagen soll?

18:28:21.698	[warn]	javascript.0 at script.js.common.Batterie_Level:21:13
                  18:30:22.324	[warn]	javascript.0 at Request._callback (script.js.common.KioskBatterie:11:13)

EDIT: Ich glaube ich weiß woran das liegen kann. Vermutlich muss dieser Datenpunkt von Hand angelegt werden oder?

der ist nämlich nicht da - aber wie macht man sowas?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MicM Offline
                    MicM Offline
                    Mic
                    Developer

@JB_Sullivan:

Wie kann ich aber z.B. den Batteriestand als unterschiedliche Icons (4-5 stufig) im VIS darstellen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich stehe noch sehr weit am Anfang mit iobroker.

Es gibt hier im Forum mindestens ein Script, welches das macht, es legt States an (z.B. Ladezustand 0-10% -> Bild 1, 20-30% -> Bild 2). Musst mal danach suchen.

Man kann es auch noch anders lösen, wie ich finde eleganter:

1. Ein Batteriesymbol im VIS einfügen

2. Darüber ein Widget basic - Bar. Dieses Widget muss man dann von der Größe her so anpassen, dass es genau "in" die Batterie passt, dann vergibt man noch eine andere Farbe, z.B. ein grün. Als Objekt-ID wählt man dann javascript.0.mic.FullyBrowser.Info.batteryLevel

Dadurch wird der Ladezustand stets anhand des Balkens exakt angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot

Das klingt so als wäre der Datenpunkt nicht angelegt.

Den musst du (wenn ich mich richtig erinnere) manuell anlegen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

Ich habe es gerade selber bemerkt - siehe oben.

Wie macht man sowas - Datenpunkt per Hand anlegen? Sorry aber wie bereits gesagt ich bin absoluter Anfänger.

So Datenpunkt habe ich hin bekommen - naja so halbwegs. Es wird mir zwar der aktuelle Wert vom Tablet dort reingeschrieben, jedoch steht im Log

javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at emitNone (events.js:111:20)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Object.onceWrapper (events.js:313:30)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at IncomingMessage. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\request\request.js:1083:12)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Request.emit (events.js:211:7)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at emitOne (events.js:116:13)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Request. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\request\request.js:1161:10)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Request.emit (events.js:214:7)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at emitTwo (events.js:126:13)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Request.self.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\request\request.js:185:22)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	at Request._callback (script.js.common.KioskBatterie:11:13)
                        javascript.0	2018-12-09 19:50:01.090	warn	Wrong type of javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.</anonymous></anonymous>

Was auch immer das zu bedeuten hat, ich vermute das dass der Grund dafür ist, das die Auswertung immer ein "Ladegerät(6)" liefert, obwohl der Akkustand bei 71% liegt. An welchen Schrauben muss ich jetzt noch drehen, damit es funktioniert?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MicM Offline
                          MicM Offline
                          Mic
                          Developer

<size size="150">Update - Script-Version 0.3</size>

Der Fully-Browser wird aktiv weiterentwickelt und es kommen wohl regelmäßig neue Info-States hinzu, wie zuletzt locationLatitude, locationLongitude, etc.). Ich habe daher das Script so umgestellt, dass neu hinzukommende Infos automatisch als States angelegt werden.

https://github.com/Mic-M/iobroker.fully-kiosk-browser-script/blob/master/fully-kiosk-browser-script.js

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CKMartensC Offline
                            CKMartensC Offline
                            CKMartens

Hallo,

ich hab das Script heute mal testen wollen. Leider kommt im Log nur der Fehler und es werden keine Datenpunkte angelegt.

JavaScript.js.Vis.Steuerung_Fully-Browser: Fully Browser: Folgender Fehler bei http-Request aufgetreten: Error: ETIMEDOUT

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MicM Offline
                              MicM Offline
                              Mic
                              Developer

@CKMartens:

ich hab das Script heute mal testen wollen. Leider kommt im Log nur der Fehler und es werden keine Datenpunkte angelegt.

JavaScript.js.Vis.Steuerung_Fully-Browser: Fully Browser: Folgender Fehler bei http-Request aufgetreten: Error: ETIMEDOUT
                              ```` `  

Wird gerade auf Github behandelt, daher verweise ich, damit nicht doppelt geschrieben werden muss:

https://github.com/Mic-M/iobroker.fully … t/issues/1

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChaotC Offline
                                ChaotC Offline
                                Chaot

@JB_Sullivan:

Was auch immer das zu bedeuten hat, ich vermute das dass der Grund dafür ist, das die Auswertung immer ein "Ladegerät(6)" liefert, obwohl der Akkustand bei 71% liegt. An welchen Schrauben muss ich jetzt noch drehen, damit es funktioniert? `

Poste doch mal deine Veränderung am Script. Vielleicht ist es dort zu erkennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

ich habe angefangen dies ganze in einen Adapter zu pressen.. ich sag bescheid

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

fettisch

viewtopic.php?f=36&t=19466

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MicM Offline
                                      MicM Offline
                                      Mic
                                      Developer

Top! Dachte mir auch, das wäre ideal für einen Adapter, danke noch mal Arteck dass Du Dich dem annimmst!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Buddinski88

@Chaot:

Herzlichen Dank für das geniale Script.

Rein zum Laden des Akkus ist es zwar recht groß, aber es funktioniert tadellos.

Wer eine schlanke Variante sucht kann das auch direkt abrufen.

Auslesen "nur" des Akkustands:

var request = require('request');
                                        var link = "http://IPdesTablet:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx";

function fully() {
                                            request(link, function(error,response, body) {
                                                if(error) log('Fehler request: ' + error, 'error');
                                                else {
                                                    objects = JSON.parse(body);
                                                    bat = objects.batteryLevel;
                                                    setState(state, bat);
                                                    log ("batteryLevel = " + bat);
                                                }    
                                            });
                                        }

fully();
                                        schedule('*/10 * * * *', fully);

In Zeile 2 mus die IP Adresse und das Passwort eingetragen werden.

…und für die Steuerung der Schaltsteckdose und die VIS-Ladestandsanzeige werden dann für das View8 Widget noch die Datenpunkte benötigt:

const idBatt = 'javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet'; // Batterielevel in %
                                        const idPlug = 'sonoff.0.Ladestecker.POWER'; // Ladegerät ein
                                        const idVis = 'Vis.Batterieanzeige'; // Für Vis

createState(idVis, 0, {
                                        type: 'number',
                                        min: 0,
                                        max: 7,
                                        role: 'level',
                                        states: {
                                        0: 'leer',
                                        1: '20 %',
                                        2: '40 %',
                                        3: '60 %',
                                        4: '80 %',
                                        5: 'voll',
                                        6: 'Ladegerät'
                                        } 
                                        });

var level = getState(idBatt).val;
                                        var plug = getState(idPlug).val;

function batt() {
                                        var state = 5; // full 80 %
                                        if(level <= 79) state = 4; // 79 %
                                        if(level <= 60) state = 3; // 60 %
                                        if(level <= 40) state = 2; // 40 %
                                        if(level <= 30) state = 1; // 20 %
                                        if(level <= 22) state = 0; // empty 20 %
                                        if(plug) state = 6; // Ladegerät ein
                                        setState(idVis, state, true);
                                        if(level >= 90 && plug) setState(idPlug, false);
                                        if(level <= 30 && !plug) setState(idPlug, true);
                                        }

batt(); // Skriptstart

on(idBatt, function(dp) {
                                        level = dp.state.val;
                                        batt();
                                        });

on(idPlug, function(dp) {
                                        plug = dp.state.val;
                                        batt();
                                        });

Ich halte meinen Akku zwischen 30 und 90%. Das kann man in Zeile 33 und 34 ändern. `

Vielen Dank dafür! Auch an den Ersteller des Skripts :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          aleks-83

Super !
                                          Vielen Dank für das Script.
                                          Läuft 1a.

Ich würde jetzt gerne noch die Bildschirmhelligkeit steuern.
                                          Hat das schon jemand geschafft?

Im Javascript gibt es ja offenbar die Möglichkeit mit

void fully.setScreenBrightness(float level)

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                          Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

858

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu