NEWS
Alexa2 - Object von getriggerte channel ansprechen
-
Hallo zusammen,
ich benutze folgende scripts um eine wecker von mein Schlafzimmer Echo zu triggern damit ich nach dem "alexa stop" eine routine starten kann:
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.triggered"); on({id: x, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var alexaWeckUp = getState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv").val if (alexaWeckUp == false) { setState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv", true); } });
und
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.triggered"); on({id: x, val: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var alexaWeckUp = getState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv").val if (alexaWeckUp == true) { setState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv", false) setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LV05455400XX.Routines.da6d6de7-baae-4771-8f92-f653c4c102bc", true); } });
Ich wollte jetzt ein script schreiben der nach dem triggern von eine aktive wecker im Schlafzimmer ein timer setzt um meine kaffeemaschine eine stunde vorher einschaltet.
Getriggert wird:
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.enabled");
wenn enabled == true dann soll das object time von gleiche channel gelesen werden um die Uhrzeit des Weckers erfahre. Danach soll dieser Uhrzeit in eine von mir erstellte object "kaffeemschine_weckzeit" mit eine stunde weniger geschrieben werden.
Wie kann ich den object time von gleiche channel von getriggerte object enabled auslesen??
Danke im voraus für eure hilfe.
Gruß
Giovanni
-
Hallo nochmal,
hat keiner eine Ahnung wie das geht?
Gruß
-
Hallo,
bist du damit weitergekommen? Ich möchte etwas sehr ähnliches realisieren (auslesen der frühesten auf aktiv gesetzten Weckzeit).
BG
-
Ne leider nicht.
-
also ich bin mir nicht 100 sicher, aber du hast ja in deiner variable x zuweisung einen stern, dh es ist nicht ein einzelner state sondern x beliebige.
darum glaub ich dass, du das "on" nicht so machen kannst.
ich glaub das müßte irgendwie so aussehen:
var x = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090LV05455400XX.Alarm.*.triggered]'); x.on(function(obj) { });
-
also ich bin mir nicht 100 sicher, aber du hast ja in deiner variable x zuweisung einen stern, dh es ist nicht ein einzelner state sondern x beliebige.
darum glaub ich dass, du das "on" nicht so machen kannst.
ich glaub das müßte irgendwie so aussehen:
var x = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090LV05455400XX.Alarm.*.triggered]'); x.on(function(obj) { }); ```` `
Hallo homecineplexx,
das stern nutze ich weil wenn ein neue Alarm von Alexa generiert wird, bekommt er als Name die Alarmzeit. Da sie immer unterschiedlich sind lasse ich alle Name durchsuchen. Der Script funktioniert auch einwandfrei. Das was ich machen wollte ist das alle Alarme von dieser Device wenn sie aktiv sind in eine variable speichern so das ich sie auf meine VIS Visualisierung zeigen kann.
-
das mit dem sternchen weiß ich schon..wird auch in meiner variante funktionieren.
aber überschreibst du nicht immer den gleichen datenpunkt mit dem nächsten alarm?
-
das mit dem sternchen weiß ich schon..wird auch in meiner variante funktionieren.
aber überschreibst du nicht immer den gleichen datenpunkt mit dem nächsten alarm? `
Hi, korrekt. Der datenpunkt wird immer neu überschriben aber das ist bei mir egal weil da wird nur gespeichert ob überhaupt ein wecker aktiv ist.
-
Getriggert wird:
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.enabled");
wenn enabled == true dann soll das object time von gleiche channel gelesen werden um die Uhrzeit des Weckers erfahre. Danach soll dieser Uhrzeit in eine von mir erstellte object "kaffeemschine_weckzeit" mit eine stunde weniger geschrieben werden. `
Hallo,
ich habe das mit einem schedule gelöst:
-
alle X Sekunden wird nach dem frühesten, aktiven Wecker gesucht (mit selector $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices..Alarm..enabled]') und Vergleichen der Uhrzeit aller aktiven Wecker)
-
dessen Werte werden in einem Objekt Wecker (enabled: boolean und time: Weckzeit) gespeichert
-
Wecker.enabled triggert eine Funktion die ein paar schedules zu früheren Uhrzeiten setzt (zB: Hue Wakeup -10 Minuten, Espressomaschine -60 Minuten) setzt
Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir meine Skripte zukommen lassen oder sie hier posten. Sind nur höchstwahrscheinlich grauenhaft programmiert
Beste Grüße
-
-
Getriggert wird:
wenn enabled == true dann soll das object time von gleiche channel gelesen werden um die Uhrzeit des Weckers erfahre. Danach soll dieser Uhrzeit in eine von mir erstellte object "kaffeemschine_weckzeit" mit eine stunde weniger geschrieben werden. `
Hallo,
ich habe das mit einem schedule gelöst:
-
alle X Sekunden wird nach dem frühesten, aktiven Wecker gesucht (mit selector $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices..Alarm..enabled]') und Vergleichen der Uhrzeit aller aktiven Wecker)
-
dessen Werte werden in einem Objekt Wecker (enabled: boolean und time: Weckzeit) gespeichert
-
Wecker.enabled triggert eine Funktion die ein paar schedules zu früheren Uhrzeiten setzt (zB: Hue Wakeup -10 Minuten, Espressomaschine -60 Minuten) setzt
Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir meine Skripte zukommen lassen oder sie hier posten. Sind nur höchstwahrscheinlich grauenhaft programmiert
Beste Grüße `
Hallo qoka,
das wäre super wenn du hier in Forum posten könntest.
Meine scripts sind bestimmt grauenhafter als deine :lol: :lol:
Gruß
Giovanni
-
-
Ich bin noch nicht wirklich zum ausführlichen Debuggen gekommen und eins, zwei Lösungen sind echt unschön, aber hier Mal mein aktueller Stand was den Alexa Wecker angeht.
- einmal ein Skript zum Auslesen der aktuell frühesten Weckzeit, welches jede Minute ausgeführt wird
! ````
function CreateAlarm() {// define alarm var alarm=[]; // select all existing alarms // TODO $("channel[state.id=*.time]") or so does not work, no role for alarm defined // N.B.: subscription of alarm keys not robust against deleting alarms, thus use of schedule $('state[id=alexa2.0.Echo-Devices.*.Alarm.*.enabled]').each(function (id, i) { // crop alarm id var cropped_id=id.substr(0, id.lastIndexOf(".")) // check if alarmid has object // TODO: selector returns ids of nonexisting objects(?) change approach or suppress warning if (getObject(cropped_id) !== null){ alarm.push({time: getState(cropped_id + ".time").val, enabled: getState(cropped_id + ".enabled").val}); } });
! // find earliest alarm with state enabled if at least one enabled alarm exists
alarm=alarm.sort((a,b) => a.time >= b.time).find(alarm => alarm.enabled);
if (alarm !== undefined) {
setState("javascript.0.Wecker.alarm.time",alarm.time);
setState("javascript.0.Wecker.alarm.enabled",alarm.enabled);
}
else {
setState("javascript.0.Wecker.alarm.time","none");
setState("javascript.0.Wecker.alarm.enabled",false);
}}
! // schedule script
schedule("*/60 * * * * *", CreateAlarm);
! ````- ein Skript, welches aus dem erstellten Objekt ("javascript.0.Wecker.alarm") ein paar Schedules zu früheren Uhrzeiten erzeugt
! ````
//HueTrigger
function HueTrigger() {// get state var state = getState("javascript.0.Wecker.hue.triggered").val // set state iff false and turn on hue wakup light scene if (state === false) { setState("javascript.0.Wecker.hue.triggered", true) setState("alexa2.0.Smart-Home-Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.active",true); }
}
! //CoffeeTrigger
function CoffeeTrigger() {// get state var state = getState("javascript.0.Wecker.coffee.triggered").val // set state iff false and turn on coffee plug if (state === false) { setState("javascript.0.Wecker.coffee.triggered", true) setState("alexa2.0.Smart-Home-Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.powerState",true); }
}
! // init timers
var timer_hue=null;
var timer_coffee=null;
! // set timers for alarm time string
function AlarmTimer(timestring) {// check if timestring is not none if (timestring.val !== "none") { // get time var alarmtime = timestring.val.split(':'); // set hue timer var huetime = new Date(1,1,1,alarmtime[0],alarmtime[1],alarmtime[2],0); huetime.setMinutes(huetime.getMinutes()-11); clearSchedule(timer_hue); timer_hue = schedule(String(huetime.getMinutes()) + ' ' + String(huetime.getHours()) + ' * * *', HueTrigger); // save hue object setState("javascript.0.Wecker.hue.time",String(huetime.getHours()).replace(/^(\d)$/, "0$1") + ":" + String(huetime.getMinutes()).replace(/^(\d)$/, "0$1") + ":00"); setState("javascript.0.Wecker.hue.enabled",true);
!
// set coffee timer
var coffeetime = new Date(1,1,1,alarmtime[0],alarmtime[1],alarmtime[2],0);
coffeetime.setMinutes(coffeetime.getMinutes()-60);
clearSchedule(timer_coffee);
timer_coffee = schedule(String(coffeetime.getMinutes()) + ' ' + String(coffeetime.getHours()) + ' * * *', CoffeeTrigger);// save coffe object setState("javascript.0.Wecker.coffee.time",String(coffeetime.getHours()).replace(/^(\d)$/, "0$1") + ":" + String(coffeetime.getMinutes()).replace(/^(\d)$/, "0$1") + ":00"); setState("javascript.0.Wecker.coffee.enabled",true);
!
}
else {
! // clear hue timer
clearSchedule(timer_hue);
setState("javascript.0.Wecker.hue.time","none");
setState("javascript.0.Wecker.hue.enabled",false);// clear coffee timer clearSchedule(timer_coffee); setState("javascript.0.Wecker.coffee.time","none"); setState("javascript.0.Wecker.coffee.enabled",false); }
! }
! // run on start of script
AlarmTimer(getState("javascript.0.Wecker.alarm.time"));
! // subscribe to alarm.time
on("javascript.0.Wecker.alarm.time",function(obj){AlarmTimer(getState("javascript.0.Wecker.alarm.time"));});- ein Skript was den Alarm trigger nutzt um beim Beenden des Weckers ein Skript zu starten und trigger zu resetten >! ```` // define regex for alarm trigger var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.*\.Alarm\.*\.triggered"); >! // on trigger true on({id: x, val: true}, function (obj) { // get alarm trigger var state = getState("javascript.0.Wecker.alarm.triggered").val >! // set alarm trigger true if (state === false) { setState("javascript.0.Wecker.alarm.triggered", true); } }); >! // on trigger false on({id: x, val: false}, function (obj) { // get alarm trigger var state = getState("javascript.0.Wecker.alarm.triggered").val // set alarm, hue, and coffee false and run routine for alarm off if (state === true) { setState("javascript.0.Wecker.alarm.triggered", false) setState("javascript.0.Wecker.coffee.triggered", false) setState("javascript.0.Wecker.hue.triggered", false) setState("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXXXXXX.Routines.XXXXXXXXXXXXXXXXXX", true); } });
Falls irgendjemand elegantere Wege oder Lösungen kennt, sind diese Willkommen. Vorallem, dass der Selektor IDs zu gelöschten Objekten findet sorgt im Moment dazu, dass der LOG zugemüllt wird.
BG
-
Super qoka. Vielen Dank. Zwar viele WARN im log aber er macht was er soll. Ich weiß auch nicht besser
Nochmal Vielen Dank.