Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Iot-Adapter funktioniert nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Iot-Adapter funktioniert nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Snatch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    jetzt eröffne ich mal einen neuen Thread, da ich vermute es liegt doch an meinem System.

    Gestern wollte ich meine Abendbeleuchtung über Alexa schalten "Alexa, schalte die Abendbeleuchtung an".

    Antwort "Das Gerät oder die Gerätegruppe Abendbeleuchtung reagiert nicht". Ich habe darauf hin alles geprüft.

    1: Alle Geräte die im iot-Adapter eingebunden sind, standen auch in der Alexa App.

    2: Alexa2.0-Adapter läuft

    ….

    Ich dachte mir dann, gut, vielleicht ein Hänger, ich löschte alle Geräte aus der Alexa App und lies Alexa nach neuen Geräten suchen. Bisher war das immer ohne weiteres möglich.

    Und jetzt kommt es

    "ES KONNTEN KEINE NEUEN GERÄTE GEFUNDEN WERDEN"

    Genau an diesem Punkt hänge ich nun. Der Skill wurde bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Der Adapter ohne Fehler neu gestartet.

    Habt ihr noch Ideen?

    Grüße und Danke

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PlasmachefP Offline
      PlasmachefP Offline
      Plasmachef
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      trenne den skill mal von alexa und verbinde ihn neu

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Snatch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Plasmachef:

        trenne den skill mal von alexa und verbinde ihn neu `

        Das habe ich bereits gemacht.

        Skill getrennt, und neu verbunden. Der Skill schreibt auch "Verknüpft"
        1955_skill1.jpg
        1955_skill.jpg

        Ich habe den Skill auch schon gelösch und neu aktiviert. Wieder mit meinem Daten also user und PW die ich nach dem Einmalpasswort von der Erstinstallation angegeben hatte. Oder muss man immer wieder, erst ein neues Einmalpasswort erzeugen etc.? Dann sollte er aber ja nicht "Verknüpft" schreiben.

        Grüße

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Snatch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich habe nun den Adapter neu installiert. Geht leider immer noch nicht.

          Es scheint aber soweit alles ok zu sein.

          iot.0	2018-11-08 15:35:15.768	info	Request devices
          iot.0	2018-11-08 14:34:46.109	info	Request devices
          iot.0	2018-11-08 14:34:45.537	info	Request devices
          iot.0	2018-11-08 14:34:37.157	info	Request devices
          iot.0	2018-11-08 14:34:36.646	info	Connection changed: connect
          iot.0	2018-11-08 14:34:33.347	info	Request devices
          iot.0	2018-11-08 14:34:32.685	info	Connecting with XXX.iot.eu-west-1.amazonaws.com
          iot.0	2018-11-08 14:34:32.665	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
          

          Das Komisch ist, dass wenn ich über "starte iobroker etwas frage, kommt dies bei text2command an.

          Also scheint der Skill ja zu laufen und auch Verbindung mit ioBroker zu haben.

          Hat jemand noch eine Idee?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Snatch
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo,

            ich habe nun ein Backup von vor 2 Tagen eingespielt und nun bekomme ich einen Fehler:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Snatch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo,

              ich habe nun ein Backup von vor zwei Tagen eingespielt, weil der Fehler ja erst seit gestern auftritt.

              Nun bekomme ich auch einen Fehler. Das ist schonmal gut, weil ihr mir vielleicht damit helfen könnt eine Lösung zu finden:

              iot.0	2018-11-08 18:46:14.545	info	Connection changed: disconnect
              iot.0	2018-11-08 18:46:14.545	error	140639348942656:error:1409E0E5:SSL routines:ssl3_write_bytes:ssl handshake failure:../deps/openssl/openssl/ssl/s3_pkt.c:659:
              iot.0	2018-11-08 18:46:14.545	error	write EPROTO 140639348942656:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/s3_pkt.c:1498:SSL alert number 46
              iot.0	2018-11-08 18:46:14.544	error	140639348942656:error:1409E0E5:SSL routines:ssl3_write_bytes:ssl handshake failure:../deps/openssl/openssl/ssl/s3_pkt.c:659:
              iot.0	2018-11-08 18:46:14.544	error	write EPROTO 140639348942656:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/s3_pkt.c:1498:SSL alert number 46
              

              Auch der alte Cloud-Adapter mit dem alten ioBroker Pro Skill funtzt.

              Wenn ich den Skill neu verbinde, ist der Fehler wieder weg. Also nix mit Fehler. Ich verzweifel gerade!!!!

              Grüße

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Fab_Home_aut
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Konntest du das Problem lösen? Ich habe gerade dasselbe…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Bitte im iot Adapter den "neue Zertifikate" Button drücken!

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Fab_Home_aut
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Das war es, vielen lieben Dank!!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      ltsalvatore
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @apollon77:

                      Bitte im iot Adapter den "neue Zertifikate" Button drücken! `

                      danke.. hat bei mir auch geholfen

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      749

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe