Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. hawi1981

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 0

hawi1981

@hawi1981

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

hawi1981 Follow

Latest posts made by hawi1981

• RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Ich habe beide Versionen und beide angebunden. Der mit dem Taster von Aquara ist einfacher einzubinden, da man bei den Sensoren nur einmal den Taster für 3 Sekunden drücken muss und geht es. Bei den anderen ist es ein wenig schwieriger, wie auch auf der Adapterseite bei Github beschrieben:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … ng-devices
      ` > Xiaomi

Different devices require different pairing methods. In case you get an Error [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. (Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001720111) you should try a different pairing method. See Supported devices to figure out if your device is MiJia or Aqara.

Most MiJia devices: press and hold the reset button on the device for +- 5 seconds (until the blue light starts blinking). IMPORTANT: Release and start pressing the reset button every second. This keeps the device awake, otherwise pairing will fail!.

Most Aqara devices: press and hold reset button on the device for +- 5 seconds (until the blue light starts blinking), release and wait.

Most Aqara wall switches: press and hold the button on the device for +- 10 seconds (until the blue light starts blinking and stops blinking), release and wait. `

posted in Tester
      H
      hawi1981
    • RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe alles installiert und auch die ersten Geräte sind angemeldet. Außerdem habe ich noch für jedes Stockwerk mir einen Router mit einem CC2530 gebaut. Nun sehe ich aber in der Network Map, dass sich alle Geräte nur direkt mit dem Coordinator verbinden. Muss ich irgendwie die Verbindungen selber machen oder habe ich sonst irgendetwas übersehen?
      8679_instances_-_iobroker_2018-09-15_21-46-22.png

posted in Tester
      H
      hawi1981
    • RE: ROCK64, ioBroker.zigbee Problem mit CC2531

Ich habe an meinem Rock auch keinen Monitor und muss daher auch über ssh zugreifen. Hatte erst keine Verbindung bekommen und habe das Image dann noch mal mit einem Programm geschrieben. Auch dann erst kein SSH Zugriff. Nach 2-3 mal Neu starten ging es dann plötzlich und seit dem geht es. Iobroker startet auch beim starten und ich konnte mein Backup auch komplett wieder einspielen. Danach noch 2 Stunden gewartet (damit die Adapter sich wieder richtig installieren) und alles läuft bisher. Habe zu Testzweken auch schon 3 Neustarts gemacht.

posted in ioBroker Allgemein
      H
      hawi1981

@paul53:

Ich würde die https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/ von heute (ist ohne Desktop) verwenden, testen, ob der Zigbee-Stick erkannt wird und anschließend Nodejs und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs installieren. `

HAbe mir gestern die Zeit genommen und so wie beschrieben meinen Rock64 neu aufgesetzt. Hatt alles super funktioniert und der Stick funktioniert auch. Als angenehmer nebeneffekt funktioniert bei mir jetzt auch mein Bluetooth Stick, den ich vorher auch nicht richtig zum laufen bekommen habe. Danke an alle 😄

H
      hawi1981

Klingt gut, sobald du sagst, dass es funktioniert, ziehe ich nach 😄

H
      hawi1981

Ich habe auch das Image von der Iobroker Seite. Vielleicht feht dort noch ein wichtigen Paket?

H
      hawi1981

Nein er wird wohl nicht erkannt.
      8679_cc2531.png

Er scheint erkannt zu werden, aber nicht richtig installiert zu sein. Im Bild ein paar Befehle, wo man es gut sieht.

H
      hawi1981
    • RE: Cc2531 im iobroker mit Mqtt einbinden

@Lars89:

Hallo,

ich habe da auch so ein Problem. Wenn ich die "serialport-list" über die Konsole auf rufe, wird mir der Stick nicht angezeigt da kommt nur folgendes zurück.

/dev/ttyS2
      /dev/ttyS0
      /dev/ttyS1
      /dev/ttyS3

Muss ich da noch irgendwas installieren ?! Mein System läuft auf einem Rock64. Geht das vielleicht damit gar nicht :roll:

Gruß Lars `

Hast du das Problem lösen können? Stehe vor dem gleichen Problem

H
      hawi1981

Hallo,

hast du das Problem mit dem Rock64 lösen können? Habe das gleiche Problem

H
      hawi1981
    Community