@harvey637
erfolgreich gelöst mit update von NPM auf Version 9.2.0 - also jetzt alles ok!
Thx
Harvey
NEWS
Latest posts made by harvey637
-
RE: js-controller 4.0.24 Update (Stable)
-
natürlich auch mit "iobroker stop", also komplett wie in Thread beschrieben.
-
Hmmmm,
bei mir mit Problemen:
Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! npx: Installierte 12 in 6.213s No path given, using /opt/iobroker/iobroker-data Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upgrade self Update js-controller from @4.0.23 to @4.0.24 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.js-controller@4.0.24... (System call) host.raspberrypi Cannot install iobroker.js-controller@4.0.24: 236
Hmmm ?!?
Irgend eine Idee?
habe:
rebootet
nach nach laufenden iobroker Prozessen gesehen (keine)
iobroker update, fix und dann upgrade self gemacht, mehrfach erfolglospi@raspberrypi:/opt/iobroker $ nodejs -v v14.21.1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.17
-
Frage: Icons von Asksin-Geräten hinzufügen
Hi,
bisher habe ich NACH einem Update des hm-rpc-Adapters durchgeführt:- die 50er *_thumb.png Bildchen der nicht bereits bekannten Geräte nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/hm-rpc.admin/icons kopiert
- diese *png mit allgemeinen Leserechten versehen: chmod 644 /opt/iobro..../icons/*png
- in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/lib/images.js die Devices hinzugefügt, z.B.
... 'HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20': 'hb-uni-sen-temp-ds18b20_thumb.png', 'HB-UNI-RGB-LED-CTRL': 'hb-uni-rgb-led-ctrl_thumb.png', 'HB-UNI-Sensor1': 'hb-uni-sensor1_thumb.png', 'HB-UNI-Sensor5': 'hb-uni-sensor5_thumb.png', 'HB-UNI-Sensor4': 'hb-uni-sensor4_thumb.png', 'HB-UNI-Sensor6': 'hb-uni-sensor6_thumb.png', 'HB-UNI-Sen-LEV-US': 'hb-uni-sen-lev-us_thumb.png', 'HB-UNI-Sen-WEA': 'hb-uni-sen-wea_thumb.png', ...
- Geräte neu synchronisieren und neu starten des hm-rpc Adapters.
Nun habe ich für viele der so eingefügten *.png ein korrektes Mini-Icon auf dem objects -> rpc.0 Tab,
aber nicht für alle, obwohl sie korrekt eingetragen sind.Meine Fragen:
Wie ist der korrekte Weg, eigene Geräte und eigene Icons dem hm-rpc.admin hinzuzufügen?
Wie kann man die hm-rpc.meta bearbeiten, wenn sie garnicht angezeigt wird? Dort sind manchmal die Änderungen in den XML-firmwware/rftype-Dateien nicht aktualisiert, aber der Adapter wird auch nicht aufklappbar angezeigt?Danke!
Sonst habe ich nur die Frage, ob es noch irgendwelches Leben im FLOT-Adapter gibt, da dort diverse teils kleine, aber ärgerliche Fehler schon sehr lange stören und keine Updates kommen.cu
Harvey -
RE: Zeitskala inm FLOT Adapter
Hi,
das sehe ich auch so!
Unschön trotzdem, z.B. wenn Änderungen (z.B. "Feiertag heute") um Mitternacht halt zwei Stunden "neben" dem Tageswechsel-x-Tick
angezeigt werden und der Tag hat nicht mittags "halbiert" wird. Bei kürzeren Zeitabständen wird das Problem weniger offensichtlich.
Daher hatte ich das bisher durch einen einfachen Editiervorgang innerhalb von chart.js einen vorhandenen
Kommentar (so etwa "#timezone = browser") durch das entfernen des Kommentarzeichens # aktiviert …
und alles war gut. Ein einfacher Editorschritt, unschön, weil manuell nach jedem update, aber einfach möglich.
Jetzt ist das Editieren etwa aufwändiger. Villeicht passt es dann in "Konfigurationsdaten" des Flotadapters?
By the way, es war Zeile 521 von chart.js.
Nur so eine Idee ...
cu
Harvey
-
Zeitskala inm FLOT Adapter
Hi,
mit dem aktuellen Flot-Adapter (1.9.1) sind alle *.js in minimaler Form zusammengezogen, gut für die downloads.
Allerdings sehe ich, wenn die Zeitskala so ist, dass Mitternacht (Tageswechsel) und EINE weitere x-Hilfslinie (senkrecht) gezogen wird
diese zweite Linie um "14:00" Uhr. Erwarten würde ich sie Mittags um "12:00" Uhr.
Bei andern Zeitformaten sehe ich sogar "02:00:00 20.06.18" und "14:00:00 20.06.18" und "02:00:00 21.06.18" …
Früher hatte ich immer nach Update des flot-Adapters in charts.js auskommentiert "timezone = browser", das erscheint jetzt etwas mühsam.
Wäre schön, wenn sich die (ja selbst skalierende) Zeitachse auf die "menschlichen" Tagesunterteilungen wie
Mitternacht (24:00/00:00), Mittags (12:00), bei vier Zeiten = "00:00 - "06:00" - "12:00" - "18:00" - "00:00"…. skalieren würde, dann wird der
Tageswechsel deutlich besser sichtbar.
Wie gesagt, bei mir war vorher das mit Änderung in charts.js perfekt.
Danke und ciao
Harvey
-
RE: Wie logge ich eine Programmausführung der CCU mit dem sql Adapter
Hi @ apollon77,
es ist so, wie Du sagst, das Setzen der Variable auf "true" startet das Programm auf der ccu. Dnach kann/muss man die Variable
manuell wieder auf "false" setzen", da nur der Übergang false->true das Program auslöst.
Leider aber nicht das, was ich suche.
Ich möchte ja die Ausführung eines Programms protokollieren, um etwa den Ausführungszeitpunkt (etwa eines Tastendrucks)
zu sammeln und mit anderen Variablen grafisch darzustellen. Super wäre auch, Programmstart UND Programmende (bzw Laufzeit)
zu protokollieren.
Für ein einzelnes Programm ist es möglich, eine besondere Variable zu setzen und eine Sekunde später zurückzusetzen.
Das hilft mir in einem konkreten Fall wohl schon. Ist aber "im Prinzip" unschön, wegen vielen Variablen und Programmspaghetti.
Vielleicht ist Thema "Loggen eines Programmablaufs" auch für andere interessant. Es erscheint mir so, als würde eigentlich alles
fast schon fertig sein (Anbindung rega an sql/history, für Variable gehts es schon immer zu loggen).
Über die XML-Api wird zumindest der timestamp des letzten Programmlauf zurückgegeben.
<program id="9984" active="true" timestamp="1517857567" name="RolloManuellReset" description="...." visible="true" operate="true"></program>
Vielen Dank
cu
Harvey
-
Wie logge ich eine Programmausführung der CCU mit dem sql Adapter
Hallo,
die Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage:
Wie logge ich die Ausführung eines Programms (9984 ist das gewünschte Programm)?
Ich sehe unter hm-rega.0.9984.ProgramExecute die Rolle "action.execute" mit einen Wert "false", erscheint mir logisch und ok,
das Programm läuft ja jetzt gerade nicht.
Im SQL-Adapter habe ich aktiviert, es entsteht der erste Eintrag mit "false", soweit ok.
Wenn ich das Programm manuell starte oder das Programm etwa durch das Zeitmodul abläuft sehe ich in der HM-WebUI die geänderte
"Letzte Ausführung". Allerdings gibt es keinen Eintrag im SQL-Adapter.
Ich habe schon mit "nur Änderungen" und der "Entprellzeit" experimentiert, leider ohne Erfolg.
Natürlich könnte ich für jedes Programm eine Systemvariable erstellen, die ich zusätzlich zum Programmstart setze und nach 10 Sekunden zurücksetze,
aber das erscheint mir bei > 30 Programmen irgendwie overkill zu sein und hilft nicht ber Lesbarkeit oder dem Variablenverbrauch.
Hat Jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank
Harvey
-
RE: Nach frischer Installation bananapi hängt "Unpacking linux-headers-next-sunxi (5.25) over (5.24)"
Hi, Deinen Cubie gute Besserung!
ich habe das so gemacht, dass ich alles AUSSER dem apt-get update + upgrade auf der SDCARD gemacht habe.
Als ich dann "zufrieden" mit dem Restore meiner Mysql-Daten war (hat auch gedauert ….)
DANN bin ich auf SSD umgezogen und habe dann dort zum ersten Mal (bei dieser Installation)
den Kernel-Recompile gemacht. Der ging dann recht zügüg, also die erwähnten 10 MInuten.
Aktuell keine Probleme. Alles gut (inkl. den Zeitticks auf 24:00 und 12:00 (timezone = "browser" in flot/chart.js).
cu
Harvey
-
RE: Position der Zeitticks im FLOT Adapter (01:00 und 13:00)
Hi,
muss mich schnell noch melden:
Ich habe in charts.js den Kommentar vor "// timezone: 'browser" entfernt. Zuerst habe ich nicht gesehen, das war aber leider ein Cache Problem.
Nach dem Löschen des Cache und diversen restarts und reboots sehe ich plötzlich Mitternacht um 00:00 und bin zufrieden.
Könnt ihr das auch mal prüfen und irgend mal in flot einbauen? Danke
cu
Harvey