Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Blex

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

Blex

@Blex

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Blex Follow
    Starter

Latest posts made by Blex

• RE: Shelly Dimmer 2 - Steuerung unmöglich

@haselchen
      Berechtigte Frage 😄
      Ein gelernter Elektriker. Ich hab da die Finger von gelassen 🙂

posted in Hardware
      B
      Blex
    • Shelly Dimmer 2 - Steuerung unmöglich

Hallo zusammen,

seid knapp zwei Jahren nutze ich ioBroker und ich habe schon unzählige Sachen ausprobiert und trotz einigen Problemen dank eurer Hilfe hier im Forum für alles eine Lösung gefunden! (Vielen Dank dafür 🙂 )
      Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter 😞

Wir haben diesen Sommer renoviert und somit haben auch einige Shellys Platz in den Unterputzdosen Platz gefunden. Unter anderem haben wir 2x Shelly Dimmer 2 im Flur für die Decken LED Spots installiert (1x Erdgeschoss / 1x Obergeschoss).
      Die Shellys hängen im Schaltschrank im Keller. Dort haben sie die jeweiligen Eltakos ersetzt. Das Licht wird dann über verschiedene Schalter im Flur angesteuert.

Im Erdgeschoss funktioniert seit Wochen alles einwandfrei. Wenn ich jedoch im Obergeschoss einen Taster betätige, macht der Shelly was er will.
      Entweder schaltet er sich nach beliebiger Zeit (zwischen 2 und ca. 60 Sekunden) aus oder es schaltet sich willkürlich aus, an und so weiter. Nach spätestens einer Minute bleibt das Licht dann aus.
      (Siehe hierzu zwei Beispielvideos: Link zu Dropbox )

Ich habe den Shelly schon gewechselt, jegliche Kalibrierungsmöglichkeiten durchgespielt. Auch bei den identischen Einstellungen wie im Erdgeschoss kommt immer wieder das selbe Fehlerbild.

Im ioBroker ist der Shelly noch gar nicht eingebunden. Daran kann es also auch nicht liegen.
      Eingebaut habe ich insgesamt 4x LEDs an dem Shelly: Link zu Amazon

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
      Ich verzweifle langsam 😞

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
      Alex

posted in Hardware
      B
      Blex
    • RE: Bewegungsmelder Homematic OHNE Bridge

Vielen Dank für euren schnellen Antworten!

Alles klar. Dann werde ich mal gucken, ob ich günstig an eine CCU2 komme oder die Raspberry Variante probiere.

Dann werde ich mir denke ich auch ein paar von den 6-fach Wandschaltern zulegen um damit dann alle Komponenten zu steuern. (z.B. Hue, Sonos, Harmony)

Vielen Dank! 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Blex
    • Bewegungsmelder Homematic OHNE Bridge

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun erfolgreich das IOBroker System ans laufen gebracht und fast alles funktioniert wie ich es haben möchte 🙂

Echt ein super Tool!

Allerdings habe ich ein Problem:

In meinem Badezimmer möchte ich, mittels einem Bewegungsmelder, meine Sonos Play ONE automatisch starten lassen.

Mein Vater hatte noch einen Bewegungsmelder von Homematic über, allerdings nutze ich aktuell keine Homematic Produkte bei mir zu Hause. Das heißt, ich habe auch keine Homematic Bridge installiert.

Meine Frage:

Kann ich den Bewegungsmelder trotzdem mit IOBroker ansteuern um eine Bewegung zu registrieren und dadurch eine Aktion zu starten. (z.B. Radio über Sonos an)

Vielen Dank für eure Hilfe!! 🙂

Viele Grüße

Alex

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Blex
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo