@mickym sagte in (Mqtt) Objektwert wird komisch im Iobroker angezeigt:
JSON Strings
Hey,
danke für die rasche Antwort das hat sehr geholfen bin nun ne ganze ecke weiter mit meinem Projekt gekommen.
Ja was sage ich denn da.
Bin halt hier um etwas mehr über den Iobroker und Smarthome zu erfahren.
Lebe in einem haus von ca 1940 und hier ist das kabeltechnisch alles etwas gepfuscht so wie man es halt kennt.
Sonst mag ich noch Filme und Serien auf dem großen Bild im Kino oder Heimkino.
Was natürlich auch so Smart wie möglich werden soll.
@mickym sagte in (Mqtt) Objektwert wird komisch im Iobroker angezeigt:
JSON Strings
Hey,
danke für die rasche Antwort das hat sehr geholfen bin nun ne ganze ecke weiter mit meinem Projekt gekommen.
Moin zusammen,
ich habe mich mal an was neues gewagt und bastle gerade mit dem D1 Mini und Tasmota rum.
Die Communication mit mqtt ist noch neu für mich ich habe nun folgendes Problem:
Im iobroker werden mir die Werte vom D1 Mini so angezeigt das ich nicht genau weiß wie ich diese z.B. im Blocky oder einfach im Vis anzeigen und nutzen kann? So wird mit der Wert Angezeigt {"Time":"2022-04-22T20:39:44","ANALOG":{"A0":182}} Timestamp, Port brauche ich ja alles nicht. sondern nur meine 182. ^^
Ich wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler aber ich finde einfach nicht die Lösung.
Danke im Voraus.
lg Dennis
Hi zusammen,
ich bastel ja schon ne ganze Zeit hier an meinem System und stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht so ganz weiter komme.
Ich Möchte das sich ein Lcars Widget passend zum Status 0 oder 1 ändert nicht nur farblich sondern auch der Text.
Genauer möchte ich ein Button State nehmen im Group-titel steht dann Terrassentür.
Und im untertitel möchte ich die werte Anzeigen lassen halt ob offen oder geschlossen.
jemand ne idee?
lg
Dennis
Hey ja cool so leicht kann es doch laufen.
Wieder etwas dazugelernt was ich bestimmt gut einsetzen kann.
lg
Dennis
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt schon das Forum durchsucht aber bin nicht auf den richtigen Inhalte gestoßen.
Es war so gedacht das wenn der Status auf 0 geht ich eine Akustische Rückmeldung bekomme nur macht er das halt alle paar Sekunden und das sollte er eigentlich nur ein mal bei der Status Veränderung von 1 auf 0 machen also 1 mal!
Aus irgendeinem Grund wird alle paar Sekunden Abgefragt und der Wert neu zugeteilt also 0 und nun Quatsch mich mein System total zu.
Under wiederholt und wiederholt und wiederholt.
Wo ist da mein Fehler?
on( {
id: "hm-rega.0.12928"/Waschmaschine/,
val: false // Waschmaschine ist Fertig
}, function (obj) {
setState("sayit.0.tts.text"/Text to speech/, "Die Waschmaschine ist Fertig");
});
lg
Dennis
Ja habe ich danke nochmals.
Danke soweit das hat echt geholfen musste zwar noch ein wenig dran rum feilen aber dann ging es.
Danke
Hallo alle zusammen,
ich bastel schon seit einiger Zeit an meinem Smarthome und bin mit viel Spaß und Energie dabei.
Heute bin ich aber auf ein Problem gestoßen was sich mit meinem Wissen nicht so einfach lösen lässt.
Ich lasse Iobroker auf einem rasberry pi 2 Laufen
Vis und alle anderen Adapter lassen sich ohne Einschränkungen Ansteuern (flotchart, history, text to Speak, usw.)
Heute habe ich das neue Admin update geladen und danach war der Adapter nicht mehr zu erreichen.
Als Fehlermeldung wird vom Browser angegeben das die Seite nicht zu erreichen ist.
Ich habe alle gängigen Problemlöser die mir bekannt sind also Adapter neu installieren, neustarten, die js-controller, neuen Port durchlaufen.
Nun weiß ich einfach nicht mehr Weiter hat jemand noch ne Idee was ich machen kann ich möchte das System nicht neu Installieren müssen ich habe alles so schön am Laufen. (ausser Ihome dingends)
mfg
Dennis
Ohh so viele fragen auf einmal.
Also mit Java kenne ich mich leider noch null aus da muss ich mich noch reinfuchsen.
aber ip ist pingbar.
Admin scheint auch zu laufen also nach dem was ich da lesen kann im iobroker.
Firewall macht da auch keine Stress ging ja auch vorher.
Den socket.io hatte ich vorher garnicht installiert habe ich nun nachgeholt ändert aber nichts.
der Port passt auch.
im Log steht nur vis-0 2015-11-27 11:29:51 info starting. Version 0.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
was mich auch noch verwirt ist die Adresse vom Vis der zeit immer nur http://0.0.0.0:8082/vis/edit.html (also keine echten nullen ne)
Also geht nicht in die Demo ansicht oder in meine Ansicht…
Ich weiss nicht ob das schon etwas hilft.
das ist erstmal das beste was ich anbieten kann aber ich teste und schaue mal weiter.
lg
Frickezeud
Ich habe das selbe Problem,
finde es total komisch das es erst ging und jetzt nicht mehr habe sogar das ganze System neu aufgesetzt. Dann ging es auch wieder aber nun das gleiche Problem.
jemand schon ne idee?
lg
Frickezeud