NEWS
(Mqtt) Objektwert wird komisch im Iobroker angezeigt
-
Moin zusammen,
ich habe mich mal an was neues gewagt und bastle gerade mit dem D1 Mini und Tasmota rum.
Die Communication mit mqtt ist noch neu für mich ich habe nun folgendes Problem:Im iobroker werden mir die Werte vom D1 Mini so angezeigt das ich nicht genau weiß wie ich diese z.B. im Blocky oder einfach im Vis anzeigen und nutzen kann? So wird mit der Wert Angezeigt {"Time":"2022-04-22T20:39:44","ANALOG":{"A0":182}} Timestamp, Port brauche ich ja alles nicht. sondern nur meine 182. ^^
Ich wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler aber ich finde einfach nicht die Lösung.
Danke im Voraus.
lg Dennis
-
@frickezeud Das ist kein Fehler, sondern eine sehr effiziente Art mehrere Informationen in einen String zu packen und über verschiedene Systeme austauschen zu können. Man nennt diese Art von Strings JSON Strings und auf diese Informationen kannst Du ganze einfach über Deine Logikmaschine (Blockly oder Node Red, JavaScript) zugreifen.
-
@mickym sagte in (Mqtt) Objektwert wird komisch im Iobroker angezeigt:
JSON Strings
Hey,
danke für die rasche Antwort das hat sehr geholfen bin nun ne ganze ecke weiter mit meinem Projekt gekommen.