@bolliy @bahnuhr Vielen Dank für den Hinweis, habs in den Logs gefunden. Wer kommt den schon auf die ID 162!?
Nun funktionierts auch mit der neusten Adapterversion V2.3.4!
NEWS
Best posts made by thvoni
-
RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichterposted in Tester
Latest posts made by thvoni
-
@bolliy @bahnuhr Vielen Dank für den Hinweis, habs in den Logs gefunden. Wer kommt den schon auf die ID 162!?
Nun funktionierts auch mit der neusten Adapterversion V2.3.4! -
@samson71 Habs bisher nicht gebraucht, aber muss mich wohl mal um den Zugang kümmern...
-
@bolliy Vielen Dank für die Erklärung.
Ich hatte bisher die folgenden Einstellungen im Adapter und damit habe ich korrekte Daten unter sun2000.0.emma erhalten, trotz der Meldung "Huawei inverter could not be identified for modbus ID 0!" (was ja nun klar ist weshalb diese Meldung erscheint).

Mit der Adapter Version > V2.3.2 funktioniert das nicht mehr, da modbus ID 0 nicht mehr zugelassen ist und der Adapter wieder stoppt. Wenn ich nun modbus ID 1 einstelle wird das Log gefüllt mit den folgenden Meldungen
"Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!" und "Error while reading from 192.168.2.131 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error)".
Kann es sein dass Modbus im EMMA und im Wechselrichter aktiviert werden muss und bei mir in im EMMA aktiviert ist? Habe leider keinen Admin Zugang zum System. Gibt es bei den Adapter Versionen > V2.3.2 die Möglichkeit wieder die ID 0 (oder leer) einzugeben damit es das Log nicht füllt? Die nötigen Werte erhalte ich ja korrekt unter sun2000.0.emma. -
Habe nun ein Rollback gemacht, die letzte Version welche funktioniert ist V2.3.2. Im Log erscheint beim Start des Adapters die Meldung "Huawei inverter could not be identified for modbus ID 0!", die EMMA Werte werden jedoch korrekt aktualisiert.
-
Zuerst vielen Dank für den tollen Adapter! Leider habe ich seit dem heutigen Update auf die Version v2.3.4 das folgende Problem. Der Adapter wird immer sofort mit der Meldung "Adapter deactivated, inverter modbus Id 0 is not permitted!" gestoppt. Bei der vorherigen Version hat alles Problemlos funktioniert. Wo könnte da das Problem sein?